Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lehrbuch der Physik zu eigenem Studium und zum Gebrauche bei Vorlesungen

  • Kartonierter Einband
  • 596 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
quot;Das vorliegende Lehrbuch, welches in zwei handlichen Bänden das ganze Gebiet der Physik umfaßt, ist erwachsen aus Vorlesungen... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

quot;Das vorliegende Lehrbuch, welches in zwei handlichen Bänden das ganze Gebiet der Physik umfaßt, ist erwachsen aus Vorlesungen, die ich an der Universität zu Göttingen gehalten habe: Den Grundstock bilden meine Vorlesungen über Experimentalphysik; ich habe damit aber manches verbunden, was den Gegenstand von spezielleren Vorträgen oder seminaristischen Übungen gebildet hatte. Meine Absicht war darauf gerichtet, den Lesern einen möglichst deutlichen und vollständigen Einblick in die Tatsachen und Ideen zu geben, welche den Bestand unserer heutigen Physik ausmachen. Mit Rücksicht auf diese allgemeinere Bestimmung wünschte ich, daß das Buch ein leicht zu lesendes sei; ich habe daher mathematische Entwickelungen nur sparsam benützt, und, wo sie nicht zu vermeiden waren, in elementaren Grenzen gehalten. So unschätzbare Dienste die Mathematik der Physik bei der Begründung und Formulierung ihrer Gesetze leistet, so sind die physikalischen Wahrheiten doch unabhängig von ihrem mathematischen Gewände, und ihr wesentlicher Inhalt muß auch ohne die Mittel der Infinitesimalrechnung deutlich zu machen sein. In ausgedehnter Weise wird in diesem Sinne von der Zeichnung Gebrauch gemacht werden; anschauliche geometrische Bilder haben bei der Entdeckung physikalischer Gesetze eine wichtige Rolle gespielt: sie bilden ein ebenso wertvolles Hilfsmittel für ihre Überlieferung." [...] Der hier vorliegende erste Band behandelt die Mechanik, Molekularerscheinungen, Akustik und Optik. Illustriert mit über 460 historischen Abbildungen. Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe der dritten Auflage von 1905.

Produktinformationen

Titel: Lehrbuch der Physik zu eigenem Studium und zum Gebrauche bei Vorlesungen
Untertitel: Erster Band
Autor:
EAN: 9783737208031
ISBN: 978-3-7372-0803-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vero Verlag
Genre: Astronomie
Anzahl Seiten: 596
Gewicht: 853g
Größe: H408mm x B211mm x T43mm
Jahr: 2019
Auflage: Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1905