Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Echtzeitsysteme und Fuzzy Control

  • Kartonierter Einband
  • 300 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Seit 1990 findet jiihrlich die ECHTZEIT, eine KongreBmesse fur Echtzeit­ datenverarbeitung statt, die sich als ein Forum fur den ... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Klappentext

Seit 1990 findet jiihrlich die ECHTZEIT, eine KongreBmesse fur Echtzeit­ datenverarbeitung statt, die sich als ein Forum fur den Informationsaustausch zwischen Entwicklern und Anwendern sowie zwischen Forschung und Praxis sehr gut etabliert hat. Die KongreBvortriige wurden in einem Tagungsband an die Teilnehmer verteilt, der jedoch nicht im Buchhandel erhiiltlich war. Als Verantwortlicher ftir das KongreBprogramm habe ich mir fur eine Reihe guter Beitriige eine groBere Verbreitung gewtinscht, und so ist der Gedanke gereift, eine Auswahl von Beitriigen als Buch zu veroffentlichen. Dieser Gedanke hat sich in dem vorliegenden Band konkretisiert. Der Titel "Echtzeitsysteme und Fuzzy Control" berucksichtigt, daB Fuzzy Logik zunehmend als Losungsansatz fur Echtzeitanwendungen benutzt wird und solI nicht als ein Zugestiindnis an den Zeitgeist miBdeutet werden. Bei der Auswahl wurde berucksichtigt, daB die zum allgemeinen Verstiindnis notwendigen Grundlagen sowie die bei den Anwendungen auftretenden grundsiitzlichen Probleme und deren Losungsmoglichkeiten dargestellt werden. Dabei muBte nattirlich der Wunsch des Verlags berucksichtigt werden, den Umfang zu begrenzen. Die ausgewiihlten Beitriige eignen sich auch zur Einarbeitung. Damit der Leser einen maximalen Nutzen aus dem Buch ziehen kann, wurden die Texte einheitlich aufbereitet und ein Index erstellt. Die Aufbereitung der Texte und das Erstellen des Index ist mit viel Kleinarbeit verbunden. Hierbei bin ich von meinen Mitarbeitern, Frau Dipl.-Inform. H. Fahn-Friedle und Herrn Dipl.-Ing. M. Miichtel tatkriiftig unterstiitzt worden. Hierftir mochte ich beiden meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen.



Inhalt

Einführung.- Echtzeitsysteme und Fuzzy Control - Übersicht über Technik und Anwendungen.- Konzepte und Leistungsmerkmale von Echtzeithetriebssystemen.- Die Echtzeitdatenverarbeitung: Grundlagen und Methoden für die Praxis.- Alpha: A Non-Proprietary Realtime Distributed Operating System For Mission Management Applications.- Adding real-time capabilities to a standard UNIX implementation: The AIX Version 3.1.5 approach.- Drei Echtzeitbetriebssysteme für die digitale Regelung im Vergleich.- Ein objektbasierter Multitasking-Kern für Transputer-Systeme.- Fuzzy-Logic in der Prozeßautomatisierung.- Fuzzy-Control für Echtzeitanwendungen: Einführung und Übersicht.- Methodischer Entwurf einer Fuzzy Regelung am Beispiel einer Granulatbearbeitungseinheit.- Mustererkennung mit Fuzzy-Logic.- Akzeleratorunterstützte Fuzzy-Klassifikation zur Echtzeit-Prozeßüberwachung.- Wissensbasierter Analytischer Regler im ABB-Kraftwerksleitsystem.- Leistungsaspekte aktueller Rechnerarchitekturen.- Zur Eignung von RISC-Architekturen im Echtzeit-Bereich.- Konzept und vergleichende Leistungsdaten eines hochreaktiven PEARL-orientierten RISC-Echtzeitbetriebssystemes.- The Design Of A RISC-Based Real-Time Multiprocessor System For Real-Time Applications.- Benutzung der Mehrprozessor-Dienste von VRTX 32 zur Implementierung von Kommunikationssoftware.- Werkzeuge für Programmierung und Test.- Test und Inbetriebnahme paralleler und verteilter Systeme.- Monitoring in verteilten Echtzeitsystemen.- Autorenliste.- Sachwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Echtzeitsysteme und Fuzzy Control
Untertitel: Konzepte, Werkzeuge, Anwendungen
Editor:
EAN: 9783528054328
ISBN: 978-3-528-05432-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vieweg+Teubner Verlag
Genre: Informatik
Anzahl Seiten: 300
Gewicht: 545g
Größe: H222mm x B157mm x T25mm
Jahr: 1994
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1994