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Die Strukturierung der speziellen Skeletbande muBte von der Aufgabe ausgehen, daB fur jeden einzelnen Skeletteil nach der Einstellungstechnik die Anatomie, die normale Entwicklung, die Variationen und Mif3bildungen, die traumatischen Veranderungen und die Begutachtungsfragen getrennt abgehandelt werden, wahrend generalisierte oder systematische Erkrankungen, Strahlenschaden und Entzundungen, Geschwiilste und Erbkrankheiten - um nur einige zu nennen - wegen ihres die einzelnen Skeletteile ubergreifenden Charakters oder ihrer grundsatzlichen Erscheinungsbilder zusammen gefaBt werden, weil sich nur auf diese Weise unertragliche Uberschneidungen und Wieder holungen vermeiden lassen. Dieser Aufgabe entsprechend bildet dieser Band eine Zusammenfassung un seres heutigen Wissens auf einem Gebiet, auf welchem vor den Radiologen schon viele Anatomen Generationen wissenschaftlich erfolgreich tatig waren, eines Wissens, zu dem neb en den Anatomen, Pathologen und Radiologen auch Chirurgen, Orthopaden und Padiater intensiv beigetragen haben. Das dadurch zwangslaufig sehr breit gestreute Schrifttum muBte ausgewertet und dem wissenschaftlich Tatigen in einer noch praktikablen Form zuganglich gemacht werden. Hier die richtige Auswahl zu treffen, durfte zu den schwierig sten Aufgaben eines Autors gehoren. Dariiber hinaus solI dieser Band jedoch auch fur die tagliche Praxis ein nutzlicher Helfer und in schwierigen Fragen ein zuverliissiger Ratgeber sein.
Inhalt
A. Röntgendiagnostik der Hand und Handwurzel.- I. Die Hand des gesunden Menschen.- 1. Einleitung.- 2. Röntgenaufnahmetechnik.- a) Standardaufnahmen.- b) Spezialaufnahmen.- ?) Spezialaufnahmen des Os scaphoideum (Os naviculare manus).- ?) Spezialaufnahmen des Os trapezium (Os multangulum majus) und Os trapezoideum (Os multangulum minus).- ?) Spezialaufnahmen des Os hamatum und Hamulus ossis hamati.- ?) Spezialaufnahmen des Os pisiforme.- ?) Spezialaufnahme des Canalis carpi.- c) Zusätzliche Untersuchungsverfahren.- ?) Feinstfocus-Vergrößerungsaufnahmen.- ?) Tomographie.- ?) Eöntgenologische Funktionsprüfung.- ?) Arteriographie der Hand.- 3. Röntgenanatomie der Hand.- a) Entwicklung des Handskelets.- ?) Ossifikationszentren.- ?) Ossifikation des Handskelets.- ?) Skeletreife und Knochenalter (bone age).- b) Röntgenanatomie der Hand des Erwachsenen.- ?) Die regelmäßigen Knochen der Hand.- ?) Die Akzessoria der Hand.- c) Strukturveränderungen ohne funktionelle Störungen.- ?) Compactainseln.- ?) Knochencysten.- d) Handskelet des alternden Menschen.- e) Das Daumenproblem.- II. Mißbildungen der menschlichen Hand.- 1. Zahländerung der Strahlen.- a) Polydaktylie.- b) Oligodaktylie.- c) Ektrodaktylie.- 2. Zahländerung der Phalangen.- a) Hyperphalangie.- b) Hypophalangie.- 3. Änderung der Länge.- a) Brachydaktylie.- ?) Brachytelephalangie I.- ?) Brachymesophalangie.- ?) Brachyhyperphalangie und Brachybasophalangie.- ?) Brachymetacarpie.- b) Makrodaktylie.- c) Arachnodaktylie.- 4. Fehlbildungen der Hände und Finger mit Änderung der Achsenrichtung.- a) Clinodaktylie.- b) Juvenile Osteomalacie der Kleinfingerendphalange.- c) Kamptodaktylie.- d) Angeborene Ulnarabduktion der Finger (Windmühlenflügelfinger).- e) MadelungscheDeformität.- f) Angeborene Klumphand.- ?) Bei Radiusdefekt.- ?) Bei Ulnadefekt.- 5. Vereinigung von Strahlen und Knochen.- a) Distale radio-ulnare Concrescenz.- b) Concrescenzen im Bereich der Handwurzelknochen.- c) Concrescenzen der Metacarpi.- d) Aplasie der Fingergelenke Symphalangismus.- e) Syndaktylie.- 6. Verstümmelungen.- a) Mehrfachbildung der Hand (Diplocheirie).- b) Die angeborene Kurzhand.- c) Perodaktylie.- III. Traumatische Veränderungen am distalen Unterarm, der Handwurzel und an den Händen.- 1. Akute Verletzungen.- a) Radiusbasisfraktur.- b) Traumatische Schäden des distalen Radioulnargelenkes.- c) Radiocarpale Luxation.- d) Brüche und Verrenkungen der Handwurzel (Carpus).- ?) Intraartikuläre Fraktur des Kahnbeines (Os naviculare).- ?) Perilunäre Luxation der Handwurzel (Carpus).- ?) Intercarpale Luxationsfraktur nach de Quervain.- ?) Weitere Luxationen der Handwurzel (Carpus).- ?) Weitere Frakturen der Handwurzelknochen.- e) Brüche und Verrenkungen der Mittelhand (Metacarpus).- ?) Luxatio metacarpo-carpea.- ?) Verletzungen am Metacarpus I.- ?) Frakturen der Metacarpi IIV.- f) Brüche und Verrenkungen der Finger.- ?) Fingerbrüche.- ?) Verrenkungen der Finger.- g) Brüche der Sesambeine.- 2. Chronische traumatische Handschäden und aseptische Knochennekrosen.- a) Lunatumnekrose Kienböcksche Malacie.- b) Aseptische Nekrosen anderer Carpalia.- a) Os scaphoideum.- ?) Os triquetrum.- ?) Os trapezium (multangulum majus).- ?) Os capitatum.- ?) Os hamatum.- c) Thiemannsche Erkrankung.- d) Dietrichsche Erkrankung.- e) Epiphysennekrose des Radius.- f) Styloidosis ulnae aseptica necroticans (J. H. Müller).- 3. Komplikationen nach Verletzungen.- a) Osteoporose.- ?) Inaktivitätsatrophie.- ?) Osteoporose nach Verletzungperipherer Nervenstämme.- ?) Osteoporose nach lokalen Erfrierungen.- ?) Osteoporose nach Hautverbrennung.- ?) Veränderungen im Handskelet bei Syringomyelie, Sklerodermie, Raynaudscher Krankheit und Lepra.- b) Sudeck-Syndrom.- c) Pseudarthrosen.- d) Degenerative Veränderungen.- 4. Begutachtung von Handschäden.- IV. Epiphysenstörungen im Wachstumsalter.- 1. Zapfen- oder glockenförmige Epiphysen.- 2. Kaschin-Becksche Krankheit.- 3. Chondrodystrophia calcificans connata.- Literatur.- B. Unterarm..- I. Röntgendarstellung und -Aufnahmetechnik.- 1. Volo-dorsale Aufnahme des Unterarmes.- a) Aufnahmetechnik.- b) Röntgenanatomie.- 2. Radio-ulnare Aufnahme des Unterarmes.- a) Aufnahmetechnik.- b) Röntgenanatomie.- II. Normale Entwicklung der Unterarmknochen.- III. Varianten.- IV. Mißbildungen.- 1. Radiusdefekt.- 2. Ulnadefekt.- 3. Stummelbildung (Peromelie).- 4. Aplasie beider Unterarmknochen.- 5. Synostosen der Unterarmknochen.- 6. Doppelbildungen.- V. Schaftbrüche im Unterarmbereich.- 1. Bruch beider Unterarmknochen.- 2. Isolierte Ulnafraktur.- 3. Isolierte Radiusfraktur.- VI. Störungen der Bruchheilung.- 1. Verzögerte Heilung222.- 2. Pseudarthrosen222.- a) Anfrischung und Ineinanderstellung der Fragmente.- b) Die Marknagelung.- c) Die Spanverpflanzung.- d) Die Druckosteosynthese.- Anhang: Seltene posttraumatische Weichteilverknöcherung im Unterarmbereich.- VII. Begutachtungsfragen.- C. Ellenbogen.- I. Röntgendarstellung und Aufnahmetechnik.- 1. Volo-dorsale Aufnahme des Ellenbogengelenkes.- a) Aufnahmetechnik.- b) Röntgenanatomie.- 2. Radio-ulnare Aufnahme des Ellenbogengelenkes.- a) Aufnahmetechnik.- b) Röntgenanatomie.- 3. Axiale Aufnahme.- a) Aufnahmetechnik.- b) Röntgenanatomie.- 4. Seltenere Aufnahmetechniken.- II. Arthrographie desEllenbogengelenkes.- III. Knochenkernentwicklung.- IV. Varianten und Fehlerquellen.- V. Mißbildungen des Ellenbogengelenkes.- 1. Die angeborene Radiusköpfchenluxation.- 2. Die habituelle Radiusköpfchenluxation.- 3. Die angeborene und die habituelle Luxation beider Unterarmknochen.- 4. Congenitale Aplasien im Ellenbogengelenk.- 5. Die radio-ulnare Synostose.- 6. Angeborene Drehbehinderung des Unterarmes.- VI. Frakturen im Ellenbogenbereich.- 1. Die Frakturen des distalen Humerusendes.- a) Die suprakondyläre Humerusfraktur.- ?) Suprakondyläre Extensionsfrakturen.- ?) Suprakondyläre Flexionsfrakturen.- b) Die diakondyläre Humerusfraktur.- c) Frakturen der Condylen.- d) Abrisse des Epicondylus medialis und lateralis.- e) Fraktur des Capitulum und der Trochlea humeri.- 2. Frakturen der proximalen Abschnitte der Unterarmknochen.- a) Frakturen des proximalen Kadiusendes.- b) Frakturen des proximalen Ulnaendes.- 3. Atypische Frakturen.- VII. Luxationen am Ellenbogen.- 1. Reine Verrenkungen.- 2. Verrenkungen mit Knochenabsprengungen.- 3. Verrenkungsbrüche des Ellenbogengelenkes.- a) Bruch der Ulna am proximalen Ende und Verrenkung des Unterarmes nach vorn.- b) Bruch der Ulna am proximalen Ende und Bruch des Speichenköpfchens mit Luxation des Unterarmes nach vorn oder…