Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Konzertprogramme

  • Kartonierter Einband
  • 263 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Besetzung: Musikbuecher, MusikwissenschaftEHS36/265 Dorothee Kalbhenn, geboren 1983; Studium der Angewandten Kulturwissenschaften ... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Besetzung: Musikbuecher, Musikwissenschaft

EHS36/265

Autorentext

Dorothee Kalbhenn, geboren 1983; Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg sowie als Stipendiatin an der Eastern Illinois University, USA; 2008 bis 2011 Organisatorische Leiterin der Sommerlichen Musiktage Hitzacker; Lehrbeauftragte an der Leuphana Universität Lüneburg am Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung.



Klappentext

Bei der Suche nach Wegen aus der Krise des klassischen Konzerts wird dessen eigentliches Kernprodukt Konzertprogramm selten als Lösung ausgewiesen. Es steht bislang vielmehr unter dem Verdacht, mit immer gleichem Schema und Repertoire vor allem eines zu sein: ewig gestrig. Grund genug, gerade solche Konzertprogramme auf zeitgemäße Potenziale zu untersuchen, die in traditionellem Rahmen stattfinden. Aus einem von Kulturpessimismus befreiten, aber kritischen Blickwinkel beleuchtet das Buch die Programme heutiger Konzerthäuser in ständigem Abgleich mit der historischen Gestalt von Programmen. Qualitative Saisonanalysen sowie Interviews mit den Intendanten von Gewandhaus zu Leipzig, Kölner Philharmonie und Elbphilharmonie Hamburg nähern sich Antworten auf die Frage: Was kann das Kernprodukt?



Inhalt

Inhalt: Historische Ausdifferenzierung von Konzertprogrammen bis heute - Präsentation musikalischer Inhalte: alte und neue Modelle - Repertoires - Einbezug neuer(er) Musik jenseits von Nischen - Publikum im Fokus - Rolle des Künstlers - Finanzielle und organisatorische Rahmenbedingungen der Konzertplanung - Praxisbeispiele kreativer Konzertprogramme.

Produktinformationen

Titel: Konzertprogramme
Untertitel: Das Kernprodukt als Chance und Herausforderung für Konzerthäuser
Autor:
EAN: 9783631630051
ISBN: 978-3-631-63005-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 263
Gewicht: 351g
Größe: H208mm x B146mm x T17mm
Jahr: 2011
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"