Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Principal-Agent-Problem in den Führungsstrukturen

  • Kartonierter Einband
  • 96 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Drte Fehling, Jahrgang 1969, studierte Sportwissenschaft und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universitin Jena. Seitdem arbei... Weiterlesen
20%
67.00 CHF 53.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Autorentext

Drte Fehling, Jahrgang 1969, studierte Sportwissenschaft und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universitin Jena. Seitdem arbeitet sie als Sporttherapeutin und ist Inhaberin eines Pilatesstudios.



Klappentext

Die Bereitschaft der Menschen zu einer aktiven, sportlichen Gestaltung ihrer Freizeit und das Bedürfnis nach Gesunderhaltung und Geselligkeit scheint nach wie vor ungebrochen So konnten Sportvereine in Deutschland neben den rein kommerziellen Institutionen in den letzten Jahren einen hohen Zulauf verzeichnen, was eine Vielzahl von Vereinsgründungen auf der Basis der Ehrenamtlichkeit zur Folge hatte. Die Qualität eines Sportvereins und die damit verbundene Mitgliederbindung hängen davon ab, wie gut er die Bedürfnisse der Mitglieder durch das Vereinsmanagement befriedigen kann. Inkompatibilität und Interessendivergenz zwischen den Mitgliedern und dem von ihnen bestellten Vorstand können eine in der Ökonomie als Principal-Agent- Problem bekannte Thematik verursachen. Im vorliegenden Buch wird erläutert, inwiefern Erkenntnisse aus der Principal-Agent-Theorie auf den ehrenamtlich geführten Sportverein übertragbar sind. Die Positionen von Principal, den Mitgliedern, und Agent, dem Vereinsvorstand, werden auf der Basis der individualistischen Sozialtheorie von James Coleman und den Grundannahmen eines ökonomischen Verhaltensmodells dargestellt.

Produktinformationen

Titel: Das Principal-Agent-Problem in den Führungsstrukturen
Untertitel: Eine ökonomische Analyse innerhalb des Sportvereins
Autor:
EAN: 9783639008883
ISBN: 978-3-639-00888-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Management
Anzahl Seiten: 96
Gewicht: 161g
Größe: H221mm x B154mm x T10mm
Jahr: 2013

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel