Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Partnersuche und Partnerwahl im Rahmen von Virtuellen Unternehmen
Dirk von Thaden

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Universität Hamburg ... Weiterlesen
Kartonierter Einband, 72 Seiten  Weitere Informationen
20%
61.50 CHF 49.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Universität Hamburg (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Flexibel auf die Wünsche der Kunden einzugehen, ein Ziel was immer mehr Unternehmen umzusetzten versuchen. Ein Weg ist die Gründung eines Virtuellen Unternehmens, bei dem es sich um einen projektbezogenen Zusammenschluß von Kernkompetenzen verschiedener Unternehmen handelt. Gang der Untersuchung: Diese Arbeit stellt im ersten Teil das Konzept der Virtuellen Unternehmung vor und arbeitet dann im weiteren die Schwierigkeiten bei der Suche geeigneter Kooperationspartner heraus. Hierbei wird der strategische, fundamentale und kulturelle Fit in den Zusammenhang der Partnersuche und Partnerauswahl gebracht. Die Arbeit wird im letzten Teil durch einen Praxisteil abgerundet, der einen kurzen Einblick über die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Partnerfindung geben soll. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII AbkürzungsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Das Konzept der virtuellen Unternehmung3 2.1Kennzeichnung einer virtuellen Unternehmung3 2.1.1Definition3 2.1.2Lebensphasen einer virtuellen Unternehmung5 2.1.4Broker7 2.1.3Vertrauenskultur7 2.2Kooperationsfähigkeit8 2.3Typologie der Kooperationspartner9 2.4Einsatz moderner Informationstechnologie10 3.Partnersuche und Partnerauswahl13 3.1Formulierung der strategischen Entscheidung und Zielsetzung13 3.2Formulierung eines Anforderungsprofils16 3.3Theoretische Grundlagen zur Partnersuche und Partnerauswahl18 3.3.1Möglichkeiten der Partnersuche18 3.3.2Kriterien der Partnerauswahl19 3.3.2.1Fundamentaler Fit21 3.3.2.2Strategischer Fit22 3.3.2.3Kultureller Fit25 3.3.3Suchraster28 3.4Möglichkeiten der Partnersuche in der Praxis32 3.4.1Messen33 3.4.2Industrie und Handelskammern33 3.4.3Europäisches-Beratungszentrum der Deutschen Wirtschaft (EBZ)34 3.4.4World Wide Web (www)35 3.4.4.1Branchen- und Firmendatenbanken35 3.4.4.2Kooperationsbörsen und Kooperationsdatenbanken36 3.4.4.3Unternehmensnetzwerke40 3.4.5Berater42 3.4.6Printmedien43 3.4.7Sonstige informelle Kontaktmöglichkeiten43 3.5Umsetzung der strategischen Entscheidung44 3.6Bewertung der Partnersuche und Partnerauswahl46 3.6.1Stärken und Schwächen46 3.6.2Fazit47 4.Schlußbetrachtung49 AnhangV LiteraturverzeichnisVI Eidesstattliche ErklärungXI

Klappentext

Inhaltsangabe:Einleitung: Flexibel auf die Wünsche der Kunden einzugehen, ein Ziel was immer mehr Unternehmen umzusetzten versuchen. Ein Weg ist die Gründung eines Virtuellen Unternehmens, bei dem es sich um einen projektbezogenen Zusammenschluß von Kernkompetenzen verschiedener Unternehmen handelt. Gang der Untersuchung: Diese Arbeit stellt im ersten Teil das Konzept der Virtuellen Unternehmung vor und arbeitet dann im weiteren die Schwierigkeiten bei der Suche geeigneter Kooperationspartner heraus. Hierbei wird der strategische, fundamentale und kulturelle Fit in den Zusammenhang der Partnersuche und Partnerauswahl gebracht. Die Arbeit wird im letzten Teil durch einen Praxisteil abgerundet, der einen kurzen Einblick über die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Partnerfindung geben soll. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII AbkürzungsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Das Konzept der virtuellen Unternehmung3 2.1Kennzeichnung einer virtuellen Unternehmung3 2.1.1Definition3 2.1.2Lebensphasen einer virtuellen Unternehmung5 2.1.4Broker7 2.1.3Vertrauenskultur7 2.2Kooperationsfähigkeit8 2.3Typologie der Kooperationspartner9 2.4Einsatz moderner Informationstechnologie10 3.Partnersuche und Partnerauswahl13 3.1Formulierung der strategischen Entscheidung und Zielsetzung13 3.2Formulierung eines Anforderungsprofils16 3.3Theoretische Grundlagen zur Partnersuche und Partnerauswahl18 3.3.1Möglichkeiten der Partnersuche18 3.3.2Kriterien der Partnerauswahl19 3.3.2.1Fundamentaler Fit21 3.3.2.2Strategischer Fit22 3.3.2.3Kultureller Fit25 3.3.3Suchraster28 3.4Möglichkeiten der Partnersuche in der Praxis32 3.4.1Messen33 3.4.2Industrie und Handelskammern33 3.4.3Europäisches-Beratungszentrum der Deutschen Wirtschaft (EBZ)34 3.4.4World Wide Web (www)35 3.4.4.1Branchen- und Firmendatenbanken35 3.4.4.2Kooperationsbörsen und Kooperationsdatenbanken36 3.4.4.3Unternehmensnetzwerke40 3.4.5Berater42 3.4.6Printmedien43 3.4.7Sonstige informelle Kontaktmöglichkeiten43 3.5Umsetzung der strategischen Entscheidung44 3.6Bewertung der Partnersuche und Partnerauswahl46 3.6.1Stärken und Schwächen46 3.6.2Fazit47 4.Schlußbetrachtung49 AnhangV LiteraturverzeichnisVI Eidesstattliche ErklärungXI

Produktinformationen

Titel: Partnersuche und Partnerwahl im Rahmen von Virtuellen Unternehmen
Autor: Dirk von Thaden
EAN: 9783838626055
ISBN: 978-3-8386-2605-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: diplom.de
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 116g
Größe: H210mm x B148mm x T5mm
Jahr: 2000

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen