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Diversifikation in Finanzdienstleistungsmärkte

  • Kartonierter Einband
  • 448 Seiten
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Die amerikanischen Finanzdienstleistungsmärkte lernte ich 1986/87 durch mein M.B.A.-Studiums kennen. Es faszinierte mich, daß dort... Weiterlesen
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Beschreibung

Die amerikanischen Finanzdienstleistungsmärkte lernte ich 1986/87 durch mein M.B.A.-Studiums kennen. Es faszinierte mich, daß dort nicht-traditionelle Finanzdienstleister seit Beginn der 80er Jahre sowohl im Privatkunden- als auch im Firmenkunden geschäft in einigen Segmenten erhebliche Marktanteile erreicht haben. Entgegen vorherrschender Meinung handelt es sich dabei nicht überwiegend um Einzelhandels- sondern um Industrieunter nehmen, vor allem Automobilhersteller. Die Untersuchung der Ursachen und des Ausmaßes dieser und ver gleichbarer Entwicklungen in anderen Ländern sowie die Frage nach der Übertragbarkeit internationaler Erfahrungen auf die Bundesrepublik bilden den Kern dieser Arbeit. wichtigstes Ziel ist die Prognose des Verhaltens aktueller und potentieller nicht-traditioneller Finanzdienstleister. Diesen und ihren traditionellen Konkurrenten soll geholfen werden, Marktseg mentpotentiale und Erfolgsfaktoren im Finanzdienstleistungs geschäft zu bestimmen. Außerdem soll Wettbewerbsverhalten trans parenter gemacht werden. Dazu gehört für die Bundesrepublik auch die Rolle der Bankenmacht. Grundlage der Arbeit bildet ein neues praxisorientierten Modell von Unternehmensverhalten im Allgemeinen und von Diversifikatio nen im Besonderen. Das Modell wurde durch intensive Fachlitera tur- und Datenbankrecherchen, die Auswertung einer großen Zahl von Geschäftsberichten von Unternehmen aus den U.S.A., Europa und Japan sowie eine zweistufige Expertenbefragung nicht-tra ditioneller deutscher Finanzdienstleister überprüft und erwei tert. Viele der hieraus gewonnenen Erkenntnisse sind zu Tabellen verdichtet worden. Dieses Buch ist meine marginal überarbeitete Inauguraldisserta tion zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der wirtschaftswissenschaften der Universität Mannheim. Die mündli che Prüfung fand am 4.11.1991 statt.

Klappentext

Die amerikanischen Finanzdienstleistungsmärkte lernte ich 1986/87 durch mein M.B.A.-Studiums kennen. Es faszinierte mich, daß dort nicht-traditionelle Finanzdienstleister seit Beginn der 80er Jahre sowohl im Privatkunden- als auch im Firmenkunden­ geschäft in einigen Segmenten erhebliche Marktanteile erreicht haben. Entgegen vorherrschender Meinung handelt es sich dabei nicht überwiegend um Einzelhandels- sondern um Industrieunter­ nehmen, vor allem Automobilhersteller. Die Untersuchung der Ursachen und des Ausmaßes dieser und ver­ gleichbarer Entwicklungen in anderen Ländern sowie die Frage nach der Übertragbarkeit internationaler Erfahrungen auf die Bundesrepublik bilden den Kern dieser Arbeit. wichtigstes Ziel ist die Prognose des Verhaltens aktueller und potentieller nicht-traditioneller Finanzdienstleister. Diesen und ihren traditionellen Konkurrenten soll geholfen werden, Marktseg­ mentpotentiale und Erfolgsfaktoren im Finanzdienstleistungs­ geschäft zu bestimmen. Außerdem soll Wettbewerbsverhalten trans­ parenter gemacht werden. Dazu gehört für die Bundesrepublik auch die Rolle der Bankenmacht. Grundlage der Arbeit bildet ein neues praxisorientierten Modell von Unternehmensverhalten im Allgemeinen und von Diversifikatio­ nen im Besonderen. Das Modell wurde durch intensive Fachlitera­ tur- und Datenbankrecherchen, die Auswertung einer großen Zahl von Geschäftsberichten von Unternehmen aus den U.S.A., Europa und Japan sowie eine zweistufige Expertenbefragung nicht-tra­ ditioneller deutscher Finanzdienstleister überprüft und erwei­ tert. Viele der hieraus gewonnenen Erkenntnisse sind zu Tabellen verdichtet worden. Dieses Buch ist meine marginal überarbeitete Inauguraldisserta­ tion zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der wirtschaftswissenschaften der Universität Mannheim. Die mündli­ che Prüfung fand am 4.11.1991 statt.



Inhalt

1 Einleitung.- 2 Unternehmenstheoretische Grundlagen.- 3 Potentialanalyse von Diversifikationen in Finanzdienstleistungsmärkte.- 4 Erfolgsfaktoren von Diversifikationen in Finanzdienstleistungsmärkte.- 5 Ausblick.- Zum Fragebogen.- Fragebogen.- Liste der Zeitschriften-Abkürzungen.- Liste genutzter Datenbanken 3.- Liste analysierter Geschäftsberichte 3.- Literatur- und Interviewliste.

Produktinformationen

Titel: Diversifikation in Finanzdienstleistungsmärkte
Untertitel: Marktpotentiale und Erfolgsfaktoren
Autor:
EAN: 9783409140201
ISBN: 978-3-409-14020-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 448
Gewicht: 870g
Größe: H247mm x B178mm x T28mm
Jahr: 1992
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1992

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