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Analytisches Customer Relationship Management

  • Kartonierter Einband
  • 396 Seiten
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Ziel aller Bemühungen beim Management von Kundenbeziehungen sind zusätzliche Kundenakquisitions- und -bindungseffekte. Als Lösungs... Weiterlesen
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Beschreibung

Ziel aller Bemühungen beim Management von Kundenbeziehungen sind zusätzliche Kundenakquisitions- und -bindungseffekte. Als Lösungsansatz wird seit Jahren das analytische Customer Relationship Management (aCRM) diskutiert, das auf Basis der Business-Intelligence-(BI)- Instrumente Data Warehouse und Data-Mining aufgebaut wird. Nach Durchsicht der Literatur lässt sich allerdings feststellen, dass noch kein in sich geschlossenes Unternehmensführungskonzept mithilfe des BI von der Konzeption bis zur Realisierung vorliegt. Deshalb entwickelte der Autor Dr. Dirk Hiestermann einen ganzheitlichen Ansatz, der die Vorgehensweise im aCRM beschreibt und in Form von Leitfäden umfassend abbildet. Die praktische Relevanz wird zudem durch eine Fallstudie auf Basis von Kundendaten eines Unternehmens gezeigt. Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Vertrieb/Marketing, Controlling und IT, um sich grundlegend zu informieren und/oder das analytische CRM im Unternehmen einzuführen. Aufgrund der theoretischen Basis ist das Buch zudem für Studierende der Wirtschaftsinformatik und BWL prädestiniert.

Autorentext

Dr. Dirk Hiestermann studierte an der Technischen Universität Dortmund Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und beschäftigt sich seit Jahren in der Praxis mit CRM- und Business- Intelligence-Systemen. Parallel ist die Promotion zum Dr. rer. pol. entstanden. Er ist heute Informationsmanager bei der RWE Vertrieb AG in Dortmund.



Klappentext

Ziel aller Bemühungen beim Management von Kundenbeziehungen sind zusätzliche Kundenakquisitions- und -bindungseffekte. Als Lösungsansatz wird seit Jahren das analytische Customer Relationship Management (aCRM) diskutiert, das auf Basis der Business-Intelligence-(BI)- Instrumente Data Warehouse und Data-Mining aufgebaut wird. Nach Durchsicht der Literatur lässt sich allerdings feststellen, dass noch kein in sich geschlossenes Unternehmensführungskonzept mithilfe des BI von der Konzeption bis zur Realisierung vorliegt. Deshalb entwickelte der Autor Dr. Dirk Hiestermann einen ganzheitlichen Ansatz, der die Vorgehensweise im aCRM beschreibt und in Form von Leitfäden umfassend abbildet. Die praktische Relevanz wird zudem durch eine Fallstudie auf Basis von Kundendaten eines Unternehmens gezeigt. Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Vertrieb/Marketing, Controlling und IT, um sich grundlegend zu informieren und/oder das analytische CRM im Unternehmen einzuführen. Aufgrund der theoretischen Basis ist das Buch zudem für Studierende der Wirtschaftsinformatik und BWL prädestiniert.

Produktinformationen

Titel: Analytisches Customer Relationship Management
Untertitel: Konzeption und Realisierung auf Basis der Business-Intelligence-Instrumente Data Warehouse und Data- Mining
Autor:
EAN: 9783838110721
ISBN: 978-3-8381-1072-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 396
Gewicht: 610g
Größe: H222mm x B153mm x T28mm
Jahr: 2015