Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Dem Kirchenaustritt begegnen

  • Kartonierter Einband
  • 314 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Immer mehr Menschen werden mit dem Kirchenaustritt konfrontiert. Sei es aus der eigenen Betroffenheit, sei es im persönlichen Umfe... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Immer mehr Menschen werden mit dem Kirchenaustritt konfrontiert. Sei es aus der eigenen Betroffenheit, sei es im persönlichen Umfeld oder sei es als kirchlich Mitarbeitende im Gemeindealltag. Dieses Buch informiert grundlegend über die vielfältigen Zusammenhänge des Kirchenaustritts. Dabei werden theologische, juristische und soziologische Aspekte ebenso ausführlich dargestellt wie die Möglichkeiten der Seelsorge an kirchenfernen Menschen. Der Entwurf eines kirchenorientierten Marketingkonzeptes lädt zu einer kontroversen Diskussion ein. Das darin enthaltene umfangreiche Material der Landeskirchen der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz führt zu einer spannenden Begegnung mit dem Kirchenaustritt in Ost- und Westdeutschland. Für die zweite Auflage wurde das Buch überarbeitet.

Autorentext

Der Autor: Dirk Dütemeyer, Jahrgang 1957, studierte Evangelische Theologie in Münster. Nach dem ersten theologischen Examen Vikar der Evangelischen Kirche von Westfalen in Münster und Hamm. Von 1987-1998 Gemeindepfarrer in Ochtrup, Münster und Hamm. Ab 1998 Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing in Münster. Promotion in Praktischer Theologie 2000. Seit Februar 2001 Pfarrer in der Lukas-Kirchengemeinde in Münster.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Der Kirchenaustritt - Eine bedeutende Herausforderung für die evangelische Kirche der Gegenwart - Analyse: Begriffsklärung, Gesetzgebung, Statistik, gegenwärtige Konzepte - Szenarien - Zielfestlegung - Kirchenorientiertes Marketingkonzept: Leistung, Distribution, Kommunikation - Realisation und Kontrolle.

Produktinformationen

Titel: Dem Kirchenaustritt begegnen
Untertitel: Ein kirchenorientiertes Marketingkonzept
Autor:
EAN: 9783631393895
ISBN: 978-3-631-39389-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 314
Gewicht: 437g
Größe: H211mm x B146mm x T22mm
Jahr: 2002
Auflage: 2. Auflage. New

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"