Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Strategischer Konsum im Lebensmitteleinzelhandel

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Förderung nachhaltiger Entwicklung insbesondere in der Food Supply Chain steht im Vordergrund. Gängige Verfahren der Kriterienbewe... Weiterlesen
20%
34.90 CHF 27.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Förderung nachhaltiger Entwicklung insbesondere in der Food Supply Chain steht im Vordergrund. Gängige Verfahren der Kriterienbewertung eines ganzheitlichen Kennzeichnungssystems werden analysiert und auf brauchbare Komponenten hin untersucht, Optimierungsvorschläge aufgezeigt und eine Klassifikation der Kriterien vorgenommen. Ferner werden Empfehlungen für das Supply Chain Management gegeben. Diese umfassen eine Nachhaltigkeitsprüfung der Lieferanten sowie den Aufbau eines IT-gestütztes Systems für ein Monitoring der Produktnachhaltigkeit unter Einbeziehung der relevanten Faktoren entlang der Supply Chain. Möglichkeiten zur Bewertung und Verdichtung der produktspezifischen Nachhaltigkeitskriterien werden disktuiert. Es wird gezeigt, dass wissenschaftliche Modelle mit statistischer Grundlage einen für den Kunden zu hohen Komplexitätsgrad aufweisen und dadurch die notwendige Transparenz verloren geht. Ergebnis dieser Arbeit ist die Empfehlung auf eine Bewertung der einzelnen Kriterien zu verzichten und diese mit gleicher Gewichtung aggregiert auf die Ebene der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit - hier Sozial, Ökologie und Gesundheit - zu verdichten und dem Kunden zugänglich zu machen.

Autorentext

Dimitri Eisenmeier studierte an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Business Administration (Handels- und Marketingmanagement). Sein Schwerpunkt gilt Themen wie Nachhaltigkeit und strategischer Konsum allgemein sowie im Lebensmitteleinzelhandel. In diesem Kontext ist er heute mit Fokus auf strategische Unternehmensentwicklung tätig.

Produktinformationen

Titel: Strategischer Konsum im Lebensmitteleinzelhandel
Untertitel: Bewertungsmöglichkeiten der Kriterien eines nachhaltigen Produktkenn­­­zeichnungssystems in der Food Supply Chain
Autor:
EAN: 9783639629408
ISBN: 978-3-639-62940-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Branchen
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 136g
Größe: H220mm x B150mm x T5mm
Jahr: 2014