Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Wüstung Dreisbach und weitere Wüstungen in Suhl und der näheren Umgebung

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Möchten Sie sich auf eine interessante Reise zu mittelalterlichen Siedlungen begeben? Was hatte es mit ihnen auf sich und wo gab e... Weiterlesen
20%
24.90 CHF 19.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Möchten Sie sich auf eine interessante Reise zu mittelalterlichen Siedlungen begeben? Was hatte es mit ihnen auf sich und wo gab es sie? Der Autor ist beruflich ständig in der mitteldeutschen Landschaft unterwegs. Dabei stieß er immer wieder in Landkarten und dann bei seinen Arbeiten im Gelände auf Hinweise zu Wüstungen, also aufgegebene Siedlungen, überwiegend aus dem Mittelalter. Das weckte alsbald sein Interesse, diesen historischen Vorgängen nachzuspüren. In Sammlungen mittelalterlicher Urkunden wurde er fündig und es tat sich Kunde über eine schier unübersehbare Fülle derartiger Siedlungen auf. So wurde schnell klar, sich nur auf Wüstungen auf dem Gebiet seiner Heimatstadt und ihrer näheren Umgebung zu konzentrieren. Kerninhalt der Darstellungen ist die mittelalterliche Wüstung Dreisbach, über die bereits oft geschrieben wurde und Bodenfunde vorlagen. Aber wo genau lag diese Siedlung und vor allem seit wann und wie lange? Es wurden neue interessante Funde getätigt. Was war zu ihr noch herauszufinden? Auch weitere Wüstungen in der Region werden zu diesen Fragen betrachtet. Das Thema ist nicht abgeschlossen, weil immer neue Fragen auftreten.

Autorentext
Schmidt, Dieter Dieter Schmidt, Jahrgang 1947, hat nach Abitur und Gärtnerlehre Landschaftsplanung und später Forstwirtschaft studiert. Beruflich war er im Städtebau, in der Stadtverwaltung und der Forstwissenschaft tätig und ist derzeit noch als Forstsachverständiger in ganz Thüringen unterwegs. Neben seinem besonderen Interesse für Gärten, Botanik und Vegetationskunde hat er sich schon immer für die Geschichte seiner Südthüringer Heimat interessiert und beschäftigt sich seit Jahren mit dem hiesigen mittelalterlichen Siedlungswesen. Seine Studien, Funde und Erkenntnisse zu Wüstungen der Südthüringer Heimat sollen dem interessierten Leser nahegebracht werden.

Produktinformationen

Titel: Die Wüstung Dreisbach und weitere Wüstungen in Suhl und der näheren Umgebung
Autor:
EAN: 9783749408030
ISBN: 978-3-7494-0803-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 84
Gewicht: 192g
Größe: H216mm x B212mm x T11mm
Jahr: 2019