Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Profit- und Non-Profit Sektor. Gr nde, Formen und Risiken einer Kooperation

  • Kartonierter Einband
  • 100 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: sehr gut (1,0), Hochschul... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: sehr gut (1,0), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Gewinnorientierte Unternehmen und Non-Profit-Organisationen stehen nicht unverbunden nebeneinander, sondern kooperieren vielfach - mal von Fall zu Fall, mal in institutionalisierter, auf Dauer ausgelegter Form, mal sind sie symbiotisch miteinander verwachsen. Erträge aus unternehmerischer Tätigkeit können in solchen Kooperationen gemeinnützigen Zwecken zufließen, umgekehrt kann aber auch ein gemeinnütziger Eigentümer gerade die unternehmerische Unabhängigkeit eines Unternehmens ermöglichen wie etwa bei der FAZIT-Stiftung, der die Mehrheit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gehört. Für beide Seiten einer solchen Kooperation geht die gewählte Kooperationsform mit spezischen Chancen und Risiken einher. Gründe, Formen und Risiken solcher Kooperationsformen aufzuarbeiten ist vor diesem Hintergrund aktuell, ökonomisch relevant und anspruchsvoll.

Autorentext

Dieter Neumann M.A. studierte Volkswirtschaft, Soziologie und Politologie an der Universit Bonn. Im Anschluss bernahm er mehrere journalistische T gkeiten in der Redaktion (Bonner Rundschau) und fentlichkeitsarbeit. Von 1978 bis 1986 war er Pressesprecher bei der Landesvereinigung der Nieders sischen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverb e e.V. (seit 1980 Unternehmerverb e Niedersachsen e.V.) und bernahm 1980 als Mitglied der Gesch sf hrung die Leitung der Abteilungen Presse- und fentlichkeitsarbeit, Bildungswesen und Volkswirtschaft/Statistik.
Als Verlagsleiter beim Dr. Curt Haefner-Verlag in Heidelberg (geh rt seit 2005 zur Konradin Mediengruppe) hatte er bis zum Jahr 2013 die Chefredaktion unterschiedlicher Publikationen im Themenbereich Journalistik, fentlichkeitsarbeit, Verbandswesen (Non-Profit-Organisationen) inne. Bis zum Jahr 2011 war er dar ber hinaus Pressesprecher der Vereinigung der Arbeitgeberverb e der Deutschen Papierindustrie e.V. (VAP).
Als Lehrbeauftragter und Ehrensenator an der Hochschule f r Wirtschaft und Umwelt N rtingen-Geislingen ist er in den Themenbereichen Journalistik, fentlichkeitsarbeit und Non-Profit-Organisationen t g.
Seit dem Jahr 2013 ist er au rdem Verleger eines eigenen Verlages in Weinheim.

Produktinformationen

Titel: Der Profit- und Non-Profit Sektor. Gr nde, Formen und Risiken einer Kooperation
Autor:
EAN: 9783668696365
ISBN: 978-3-668-69636-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 100
Gewicht: 156g
Größe: H210mm x B148mm x T7mm
Jahr: 2018