Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Revision der Lutherbibel 2017

  • Fester Einband
  • 350 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieser Band bietet interessante Einblicke in die Revisionsarbeit der Lutherbibel 2017. Aus welchen Gründen wurde der Luthertext vo... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Dieser Band bietet interessante Einblicke in die Revisionsarbeit der Lutherbibel 2017. Aus welchen Gründen wurde der Luthertext von 1984 überarbeitet, was waren die Prinzipien der Revision, wer hat daran mitgearbeitet, wie ist man vorgegangen und viele weitere Fragen werden in diesem Band beantwortet. Ausgewählte Textbeispiele machen die Kriterien der Revision deutlich. Grundsätzliche Fragen nach den Anforderungen an eine gute Bibelübersetzung und ihre Anwendung auf die Lutherbibel werden thematisiert.

Autorentext
Dr. phil. Hannelore Jahr ist Leiterin des Bereiches Lektorat und Bibelübersetzung innerhalb der Deutschen Bibelgesellschaft. In dieser Funktion begleitete sie die Revision der Lutherbibel im Rahmen der Arbeit des Lenkungsausschusses.

Dr. theol. Christoph Kähler war Professor für Neutestamentliche Wissenschaft an der Kirchlichen Hochschule Leipzig und an der Universität Leipzig, von 2001 bis 2009 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Thüringen bzw. der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Er leitete im Auftrag des Rates der Evangelischen Kirchen in Deutschland den Lenkungsausschuss, der für die Revision der Lutherbibel eingesetzt wurde.

Jürgen-Peter Lesch war Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland und seit 2010 Geschäftsführer des Projekts zur Durchsicht der Lutherbibel. In dieser Funktion begleitete er die Revisionsarbeit sowohl in den Arbeitsgruppen als auch im Lenkungsausschuss.

Produktinformationen

Titel: Die Revision der Lutherbibel 2017
Untertitel: Hintergründe, Kontroversen, Entscheidungen
Editor:
EAN: 9783438062772
ISBN: 978-3-438-06277-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Deutsche Bibelgesellschaft
Genre: Judentum
Anzahl Seiten: 350
Gewicht: 605g
Größe: H230mm x B156mm x T27mm
Veröffentlichung: 25.03.2019
Jahr: 2019
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen