Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Kirchenmusik an der Pfarrkirche in Türkheim

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Seit 325 Jahren ist in der Türkheimer Pfarrkirche ein Kirchenchor und ein Kirchenorchester nachweisbar. Aus diesem Anlass wurden d... Weiterlesen
20%
41.90 CHF 33.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Seit 325 Jahren ist in der Türkheimer Pfarrkirche ein Kirchenchor und ein Kirchenorchester nachweisbar. Aus diesem Anlass wurden die Archivalien im Pfarrarchiv in Türkheim und im Staatsarchiv in Augsburg, sowie die Kirchenchorchronik ausgewertet und hieraus eine Geschichte der Kirchenmusik von Türkheim erstellt. Hierbei zeigte sich, dass in der Pfarrkirche des Wertachmarktes nicht nur "Messen" von Domkapellmeistern und Landpfarrern zur Aufführung kamen, sondern auch von Mozart, Haydn und Schubert. Besondere Glanzpunkte waren und sind die Kirchenkonzerte. Hier kamen schon Händels "Messias'", Mozarts "Requiem", Beethovens "C-Dur-Messe" und Haydns "Missa in tempore belli" durch den Türkheimer Kirchenchor und das Kirchenorchester zur Aufführung.

Autorentext

Alois Epple: Alois Epple wurde 1950 in Türkheim geboren. Nach dem Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität in München promovierte er an der Universität in Augsburg und unterrichtete an den Gymnasien in St. Ottilien, Kempten und Landsberg a.L. Er erhielt den Preis für "Bayerische Landeskunde" und ist Geschäftsführer der Joseph-Bernhart-Gesellschaft. Von seinen über 400 Veröffentlichungen seien erwähnt: Die Geschichte von Türkheim (5 Bände), das KZ bei Türkheim, Das Leben und Sterben des hl. Aloysius, Johann Georg Bergmüller - die Gemälde (zusammen mit Josef Straßer), Arbeiten über quantitative Landschaftsanalysen, über Augsburger Barockkünstler, über Wessobrunner Baumeister, Stuckatoren und Maler (Johann Schmuzer, die Familie Jaud, Dominikus Zimmermann, die Familie Stiller), über den Dichter Ludwig Aurbacher und über Schwaben. Er brachte 97 Hefte der "Türkheimer Heimatblätter" heraus, die "Materialien zur Bergmüller-Forschung" und die "Türkheimer Krippenhefte".

Produktinformationen

Titel: Die Kirchenmusik an der Pfarrkirche in Türkheim
Editor:
EAN: 9783748131250
ISBN: 978-3-7481-3125-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 181g
Größe: H210mm x B210mm x T5mm
Jahr: 2018
Auflage: 2. Auflage