

Beschreibung
Es geht den Autoren darum, die Anfänge der heutigen Weltreligion Islam anhand von Quellen, die jedermann überprüfen kann, zu erarbeiten und zu analysieren, einfach um zu wissen, wie es damals tatsächlich war. Hierbei kommt dem Koran ein besonderer Schwerpunkt ...Es geht den Autoren darum, die Anfänge der heutigen Weltreligion Islam anhand von Quellen, die jedermann überprüfen kann, zu erarbeiten und zu analysieren, einfach um zu wissen, wie es damals tatsächlich war. Hierbei kommt dem Koran ein besonderer Schwerpunkt zu, weil aus den Kreisen seiner Produzenten und Anhänger schließlich, um das Jahr 800, der Islam als eigenständige Religion hervorgegangen ist. Unsere bisherige Beschränkung auf die ersten drei oder vier Jahrhunderte islamischer Zeitrechnung muss allerdings ein wenig aufgelockert werden, weil die intensive Beschäftigung mit den Quellen immer deutlicher zeigt, dass viele Eigentümlichkeiten des Islam erst in viel späterer Zeit ihre Gestalt gefunden haben und erst seit Saladin von einem sunnitischen Islam, wie wir ihn heute kennen, die Rede sein kann. Bei der Untersuchung der jeweils zeitgenössischen Quellen Koran, Münzen, Inschriften, archäologische Zeugnisse, Literatur, Sprachgeschichte zeigt sich immer deutlicher, dass die reale Geschichte anders verlaufen ist, als dies die islamischen Legenden späterer Zeiten darstellen. Bei ihnen handelt es sich um retrospektive Konstruktionen einer heiligen Geschichte (historia sacra), die wie alle solchen Geschichten einer Überprüfung mit den kritischen Methoden der Geschichtswissenschaft nicht standhalten. In der Geschichte ist alles oder sehr vieles ganz anders verlaufen, als bisher angenommen und in fachwissenschaftlicher Literatur und per Internet verbreitet wird.
Klappentext
MARKUS GROß, KARL-HEINZ OHLIG: Einführung KARL-HEINZ OHLIG: Geschichte und Geschichten VOLKER POPP: Epigraphische Spuren frühislamischer Gemeindebildung CLAUDE GILLIOT: Nochmals: Hieß der Prophet Mu ammad? JOHANNES THOMAS: Hellenistische Traditionen im frühen Islam, Kunst, Architektur und literarische Libertinage RAYMOND DEQUIN: Frühe Ali -Verehrung und die Schöpfung des abbasidischen Weltbilds ELISABETH PUIN: Ein früher Koranpalimpsest aus Sanaa II (DAM 01-27.1) - Teil IV: Die scriptio inferior auf den Blättern 17, 18 und 19 ALBA FEDELI: Variants and Substantiated Qira at: A few Notes Exploring their Fluidity in the Oldest Qur anic Manuscripts MARKUS GROß: Die erfundenen arabischen Relativpronomen - Ein Beitrag zur Entstehungsgeschichte des Klassisch-Arabischen ROBERT KERR: Von der aramäischen Lesekultur zur arabischen Schreibkultur II - Der aramäische Wortschatz des Koran CHRISTOPH LUXENBERG: Keine Polygamie und kein Konkubinat im Koran (Sure 4:3) Teil 1 FRANK VAN DER VELDEN: TEXTUM CORRUPTUM: Gibt es eine syro-aramäische Lesart der "verderbten Stellen" des hebräischen Psalters? GENEVIÈVE GOBILLOT: Die "Legenden der Alten" im Koran - Die Erzählung von den Schläfern in der Höhle und der Alexander-Roman anhand von Sure 18 MARCIN GRODZKI: Von Lüling zu Inârah - ein Blick auf die Fortentwicklung einiger Forschungsaspekte in den letzten Jahrzehnten GERD-R. PUIN: Der Koran nach der Lesart von Angelika Neuwirth PIOTR O. SCHOLZ: Einige Bemerkungen aus der Sicht der Kunde vom Christlichen Orient
Inhalt
MARKUS GROß, KARL-HEINZ OHLIG: Einführung KARL-HEINZ OHLIG: Geschichte und Geschichten VOLKER POPP: Epigraphische Spuren frühislamischer Gemeindebildung CLAUDE GILLIOT: Nochmals: Hieß der Prophet Mu?ammad? JOHANNES THOMAS: Hellenistische Traditionen im frühen Islam, Kunst, Architektur und literarische Libertinage RAYMOND DEQUIN: Frühe ?Ali -Verehrung und die Schöpfung des abbasidischen Weltbilds ELISABETH PUIN: Ein früher Koranpalimpsest aus Sanaa II (DAM 01-27.1) - Teil IV: Die scriptio inferior auf den Blättern 17, 18 und 19 ALBA FEDELI: Variants and Substantiated Qira?at: A few Notes Exploring their Fluidity in the Oldest Qur?anic Manuscripts MARKUS GROß: Die erfundenen arabischen Relativpronomen Ein Beitrag zur Entstehungsgeschichte des Klassisch-Arabischen ROBERT KERR: Von der aramäischen Lesekultur zur arabischen Schreibkultur II Der aramäische Wortschatz des Koran CHRISTOPH LUXENBERG: Keine Polygamie und kein Konkubinat im Koran (Sure 4:3) Teil 1 FRANK VAN DER VELDEN: TEXTUM CORRUPTUM: Gibt es eine syro-aramäische Lesart der verderbten Stellen des hebräischen Psalters? GENEVIÈVE GOBILLOT: Die Legenden der Alten im Koran Die Erzählung von den Schläfern in der Höhle und der Alexander-Roman anhand von Sure 18 MARCIN GRODZKI: Von Lüling zu Inârah ein Blick auf die Fortentwicklung einiger Forschungsaspekte in den letzten Jahrzehnten GERD-R. PUIN: Der Koran nach der Lesart von Angelika Neuwirth PIOTR O. SCHOLZ: Einige Bemerkungen aus der Sicht der Kunde vom Christlichen Orient
