Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Konflikte und Mobbing in der Arbeitswelt

  • Kartonierter Einband
  • 52 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zu ... Weiterlesen
20%
26.50 CHF 21.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn meiner Betriebswirtarbeit bin ich davon ausgegangen, dass es zwischen Konflikten und Mobbing einen enormen Unterschied gibt. Jedoch wurde ich durch meine Recherchen eines besseren belehrt. Der Unterschied zwischen Konflikten und Mobbing ist relativ gering. Die hauptsächlichen Abweichungen, bei diesen Verhaltensweisen, bestehen bei ihrer Entstehung und den Zielen. Die Folgen und die Lösungsansätze sind beim Konflikt und dem Mobbing wiederum identisch. Es kann passieren, dass bei den betroffenen Personen erhöhte existenzielle, psychische wie auch gesundheitliche Probleme auftreten können. Meiner Meinung nach sollte in den Unternehmen mehr getan werden. In Schulen ist es bereits ein Muss, das es Vertrauenslehrer oder spezielle Sozialarbeiter gibt. Diese Berater sollten auch in das Unternehmen etabliert werden, um für Führungskräfte und Mitarbeiter bei Problemen und in Konfliktsituationen als Anlaufstelle dienen zu können. Bei vielen großen Firmen, sind spezielle Einrichtungen, wie Sozialberatungen oder einer telefonischen Hotline, schon vorhanden. Bei den Klein-, oder Mittelständischen Betrieben kann, aufgrund des Kostenfaktors, eine solche Einrichtung nicht geschaffen werden. Alternativ könnten die Berater, durch Krankenkassen, Gewerkschaften oder den entsprechenden Kammern, wie der Handwerks- oder Handelskammer, den Firmen zur Verfügung gestellt werden. Jedoch müsste dies hinreichend publik gemacht werden. Die einzelnen Mitarbeiter müssten wissen, dass eine Hilfestellung angeboten wird. Nur so können die Berater und deren kompetentes Fachwissen in Anspruch genommen werden. Solche Lösungsansätze könnten einen wegweisenden Schritt in Richtung eines konflikt- und mobbingfreies Berufsleben sein.

Produktinformationen

Titel: Konflikte und Mobbing in der Arbeitswelt
Autor:
EAN: 9783656222231
ISBN: 978-3-656-22223-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 52
Gewicht: 91g
Größe: H218mm x B149mm x T4mm
Jahr: 2012
Auflage: 2. Auflage