

Beschreibung
Umfassend von digitalen Produkten, Plattformen und Webseiten bis hin zur Gestaltung von PrintmedienIhre Rolle als Corporate Designerin bzw. Corporate Designer beinhaltet es, das gesamte visuelle Erscheinungsbild einer Marke oder eines Unternehmens im Blick zu ...Umfassend von digitalen Produkten, Plattformen und Webseiten bis hin zur Gestaltung von PrintmedienIhre Rolle als Corporate Designerin bzw. Corporate Designer beinhaltet es, das gesamte visuelle Erscheinungsbild einer Marke oder eines Unternehmens im Blick zu haben neben den klassischen Printmedien liegt der Fokus im Corporate Design heute auf der Gestaltung von digitalen Produkten, Plattformen und Webseiten. Dabei gestalten Sie natürlich, aber Sie beraten auch Ihre Kunden und führen Marktrecherchen und Zielgruppenanalysen durch. Eine durch und durch anspruchsvolle Aufgabe, bei der Ihnen unser Handbuch zur Seite stehen wird. Désirée Berger führt Sie Schritt für Schritt an die großen Themen und Anforderungen des Corporate Designs heran. Die Autorin erläutert Ziele, Konzepte und Vorgehen bei der Erstellung eines gelungenen Corporate Designs und zeigt in der Theorie und anhand von Praxisbeispielen, wie gute Corporate-Design-Elemente (Logo, Corporate Type, Corporate Colour etc.) gestaltet und auf Print- und digitale Medien übertragen werden. Konkret, umfassend und up to date das Handbuch für moderne Corporate Designer*innen.Grundlagen, Planung, GestaltungMit zahlreichen Corporate-Design-BeispielenRedesign, CD-Manuals, rechtliche AspekteAus dem Inhalt:Corporate Design und Corporate Identity DefinitionenCorporate Design-Prozess: Briefing, Zielgruppen-Analyse, Marktanalyse, MarkenaufbauAufsetzen eines Corporate DesignsCorporate Design gestalten: Logos, die richtige Schrift, Corporate Colours, Bildsprache, RasterCorporate Design präsentierenCD-ManualRedesignCorporate Design 4.0: Corporate Design und Social Media, Webdesign und UXDynamisches Corporate DesignRecht im Corporate Design
»Buchtipp!«
Klappentext
Ihre Rolle als Corporate Designerin bzw. Corporate Designer beinhaltet es, das gesamte visuelle Erscheinungsbild einer Marke bzw. eines Unternehmens im Blick zu haben - neben den klassischen Printmedien liegt der Fokus im Corporate Design heute auf der Gestaltung von digitalen Produkten, Plattformen und Webseiten. Dabei gestalten Sie natürlich, aber Sie beraten auch Ihre Kunden und führen Marktrecherchen und Zielgruppenanalysen durch. Eine durch und durch anspruchsvolle Aufgabe, bei der Ihnen unser Handbuch zur Seite stehen wird. Es führt Sie Schritt für Schritt an die großen Themen und Anforderungen des Corporate Designs heran. Es erläutert Ziele, Konzepte und Vorgehen bei der Erstellung eines gelungenen Corporate Designs und zeigt in der Theorie und anhand von Praxisbeispielen, wie gute Corporate-Designs-Elemente (Logo, Corporate Type, Corporate Colour...) gestaltet und auf Print- und digitale Medien übertragen werden. Konkret, umfassend und up to date - das Handbuch für moderne Corporate Designer*innen.
Aus dem Inhalt:
Recht im Corporate Design
Inhalt
TEIL I Grundlagen und Konzeption ... 13
1.1 ... Vorläufer des Corporate Designs ... 15
1.2 ... Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs ... 18
1.3 ... Vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg ... 22
1.4 ... Die 50er und 60er Jahre ... 27
1.5 ... Die 70er und 80er Jahre ... 27
1.6 ... Corporate Design heute ... 28
2.1 ... Corporate Identity ... 34
2.2 ... Corporate Design ... 45
2.3 ... Branding -- Corporate Design mit Fokus auf die Marke ... 69
3.1 ... Briefing und Rebriefing ... 76
3.2 ... Das Unternehmen kennenlernen ... 81
3.3 ... Die Zielgruppe analysieren ... 87
3.4 ... Den Markt beobachten ... 94
3.5 ... Die Marke verstehen ... 107
TEIL II Corporate-Design-Elemente gestalten ... 121
4.1 ... Anforderungen an ein Logo ... 124
4.2 ... Logotypen ... 128
4.3 ... Konzeption und Gestaltung ... 136
4.4 ... Statische und flexible Logos ... 143
4.5 ... Dynamische und generative Logos ... 146
5.1 ... Einsatz und Kriterien von Schrift im Corporate Design ... 153
5.2 ... Schriftwahl ... 155
5.3 ... Schriften kombinieren ... 173
6.1 ... Anforderungen an Corporate Colours ... 189
6.2 ... Die Auswahl der Corporate Colour ... 194
6.3 ... Farben für Print und Web -- Was ist zu beachten? ... 213
7.1 ... Ziele einer konsequenten Bildsprache ... 220
7.2 ... Die Auswahl von Fotos für die Bildsprache ... 224
7.3 ... Weitere Elemente der Bildsprache ... 233
7.4 ... Die Bildsprache beschreiben ... 244
8.1 ... Ziele von Gestaltungsrastern im Corporate Design ... 247
8.2 ... Ordnung schaffen mit Gestaltungsrastern ... 250
8.3 ... Formen und ihre Wirkung ... 257
9.1 ... Brand Experience ... 261
9.2 ... Flexibles und dynamisches Corporate Design ... 262
9.3 ... Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality ... 276
9.4 ... Immersives Marketing ... 277
9.5 ... Generatives Corporate Design ... 281
9.6 ... Gesellschaftliche Verantwortung und Corporate Design ... 286
10.1 ... Unterschiede in verschiedenen Medien ... 294
10.2 ... Digital first ... 295
10.3 ... Von Print zu digital ... 302
11.1 ... Ziele eines Redesigns ... 308
11.2 ... Das Vorgehen ... 311
11.3 ... Refresh: Schrittweise Erneuerung ... 315
TEIL III Finalisierung und Organisation ... 319
12.1 ... Die Präsentation erstellen ... 321
12.2 ... Tools zur Ideensammlung und Präsentation ... 328
12.3 ... Umgang mit Feedback ... 340
13.1 ... Corporate-Design-Manual und Brandportals ... 346
13.2 ... Überlassung von offenen Daten ... 354
14.1 ... Rechtliches: Umgang mit Marken, Markeneintragung, Patenten ... 358
14.2 ... Nutzungsrechte im Designbereich ... 364
14.3 ... Honorare, Rechnungsstellung, AGB ... 370
14.4 ... Umgang mit Kundendaten ... 380
15.1 ... Workflow während des Projekts ... 384
15.2 ... Underpromise -- Overdeliver ... 388
15.3 ... Der Kontakt mit Auftraggebern und Auftraggeberinnen ... 391
15.4 ... Professioneller Auftritt ... 396
15.5 ... Vom Umgang mit Überforderung und zähen Projektabschnitten ... 400
Index ... 407
