

Beschreibung
Das Praxishandbuch zum Add-in von SAP Analytics CloudBringen Sie die Analyse- und Reporting-Funktionen von SAP Analytics Cloud in Ihre gewohnte Office-Umgebung! In diesem Handbuch zeigt Ihnen Denis Reis, wie Sie das Add-in für Excel und PowerPoint nutzen, um i...Das Praxishandbuch zum Add-in von SAP Analytics CloudBringen Sie die Analyse- und Reporting-Funktionen von SAP Analytics Cloud in Ihre gewohnte Office-Umgebung! In diesem Handbuch zeigt Ihnen Denis Reis, wie Sie das Add-in für Excel und PowerPoint nutzen, um in Echtzeit auf aktuelle SAP-Daten zuzugreifen, diese zu analysieren und in Berichten und Präsentationen zu verwenden. Anhand praktischer Beispiele lernen Sie den Umgang mit Datenquellen, Formeln und Planungsfunktionen in Excel sowie das Einfügen von Widgets in PowerPoint-Folien. So erstellen Sie im Handumdrehen ansprechende Arbeitsmappen und Präsentationen mit Ihren SAP-Analytics-Cloud-Daten.Formeln verwenden, Berichte und Präsentationen erstellenNahtlose Integration von SAP Analytics Cloud in Excel und PowerPointPraxisorientierte Anleitung zur Datenaufbereitung und -analyseAus dem Inhalt:Grundlagen und InstallationVerbindung zu SAP Analytics Cloud herstellenDatenquellen und TabellenBerichterstellung und -freigabeDaten filtern und analysierenHierarchien und AggregationenFormeln und FunktionenDaten planen und Planwerte veröffentlichenFehler behebenWidgets in PowerPointBest Practices
Autorentext
Denis Reis ist Business Intelligence Consultant bei PwC und gibt als Buchautor sein Wissen rund um den SAP-Projektalltag weiter. Er hat bei vielen namhaften Unternehmen spannende Projekte erfolgreich umgesetzt. Zu seinen Spezialgebieten zählen SAP Business Data Cloud, insbesondere SAP Analytics Cloud, SAP Datasphere, SAP BW/4HANA sowie SAP Analysis for Microsoft Office. Darüber hinaus lehrte er Projektmanagement und Controlling an der Wiesbaden Business School. In seinen Büchern verzichtet der in Zürich lebende Familienmensch auf komplizierte Darstellungen und bringt das SAP-Wissen auf den Punkt.
Klappentext
Bringen Sie SAP Analytics Cloud in Ihre Office-Umgebung! Dieses Handbuch zeigt, wie Sie das Add-in für Excel und PowerPoint nutzen, um in Echtzeit auf SAP-Daten zuzugreifen, diese zu analysieren und in Berichten und Präsentationen zu verwenden. Mit praktischen Beispielen zu Datenquellen, Formeln, Planung und SAP-Analytics-Cloud-Widgets.
Aus dem Inhalt:
Best Practices
Inhalt
Einleitung ... 17
1.1 ... SAP Analytics Cloud, Add-in for Microsoft Excel, installieren ... 28
1.2 ... An- und Abmelden von SAP Analytics Cloud ... 31
1.3 ... Datenquelle als Basis der Analyse ... 33
1.4 ... Datenquelle in die Arbeitsmappe einfügen ... 35
1.5 ... Datenquelle entfernen ... 58
1.6 ... Arbeitsmappe speichern ... 58
1.7 ... Gespeicherte Arbeitsmappe öffnen ... 63
1.8 ... Namen der Arbeitsmappe anpassen ... 66
1.9 ... Arbeitsmappe löschen ... 67
1.10 ... Zusammenfassung ... 68
2.1 ... Mit aktuellen Daten arbeiten ... 70
2.2 ... Daten analysieren ... 74
2.3 ... Navigationsschritte rückgängig machen ... 104
2.4 ... Zusammenfassung ... 106
3.1 ... Daten sortieren ... 107
3.2 ... Hierarchien handhaben ... 117
3.3 ... Darstellung von Elementen, Kennzahlen und Ergebnissen anpassen ... 131
3.4 ... Zusammenfassung ... 142
4.1 ... Mit Schwellenwerten arbeiten ... 143
4.2 ... Tabellenformatierung festlegen ... 148
4.3 ... Formateinstellungen definieren ... 155
4.4 ... Mit Formatvorlagen arbeiten ... 157
4.5 ... Neue Zeilen und Spalten hinzufügen ... 160
4.6 ... Zusammenfassung ... 165
5.1 ... Planungsrelevante Einstellungen ... 168
5.2 ... Daten manuell planen ... 173
5.3 ... Mit Startern für Datenaktionen arbeiten ... 183
5.4 ... Planwerte zurücksetzen ... 192
5.5 ... Planwerte veröffentlichen ... 193
5.6 ... Zusammenfassung ... 194
6.1 ... Datenquelle für Formeln einfügen ... 197
6.2 ... Einstellungen der Datenquelle für Formeln anpassen ... 204
6.3 ... Funktionen aktualisieren ... 207
6.4 ... Datenquelle für Formeln entfernen ... 208
6.5 ... Formeln anlegen ... 209
6.6 ... Zusammenfassung ... 252
7.1 ... Makros anlegen ... 256
7.2 ... Makros debuggen ... 260
7.3 ... Mit API-Methoden arbeiten ... 265
7.4 ... Fortgeschrittene Konzepte ... 279
7.5 ... Zusammenfassung ... 301
8.1 ... Tabelleneinstellungen ... 304
8.2 ... Einstellungen der Arbeitsmappe ... 310
8.3 ... Zusammenfassung ... 321
9.1 ... Hilfe und Informationen ... 324
9.2 ... Support und Fehlerbehebung ... 325
9.3 ... Fehlerhafte Bereiche wiederherstellen ... 326
9.4 ... Performance Profiling nutzen ... 331
9.5 ... Troubleshooting ... 331
9.6 ... Zusammenfassung ... 334
10.1 ... Leerzeilen zwischen den Tabellen hinzufügen ... 338
10.2 ... Daten vor dem Speichern löschen ... 339
10.3 ... Daten automatisch aktualisieren ... 339
10.4 ... Planungsbereich optimieren ... 340
10.5 ... Technische Namen für Formeln verwenden ... 341
10.6 ... Projektvorlage anlegen ... 342
10.7 ... Tastaturkürzel als Makros ausführen ... 342
10.8 ... Tipps zur Steigerung der Benutzerakzeptanz ... 343
10.9 ... Zusammenfassung ... 345
11.1 ... SAP Analytics Cloud, Add-in for Microsoft PowerPoint, installieren ... 348
11.2 ... An- und Abmelden von SAP Analytics Cloud ... 350
11.3 ... Widgets hinzufügen ... 351
11.4 ... Zusammenfassung ... 357
12.1 ... Widgets anpassen ... 359
12.2 ... Widgets aktualisieren ... 374
12.3 ... Zusammenfassung ... 376
13.1 ... Hilfe und Informationen ... 377
13.2 ... Support und Fehlerbehebung ... 379
13.3 ... Troubleshooting ... 380
13.4 ... Zusammenfassung ... 382
Glossar ... 383
Autor ... 389
Index ... 391
