Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Film und Magie

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In diesem Buch werden unterschiedliche illusorische Momente auf der Leinwand und damit verbunden die Frage nach der gegenseitigen ... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In diesem Buch werden unterschiedliche illusorische Momente auf der Leinwand und damit verbunden die Frage nach der gegenseitigen Beeinflussung von Magie und Film behandelt. Der Inhalt baut sich nach den - im Kinofilm "The Prestige" thematisierten - drei Phasen eines Zaubertricks auf. Wir bewegen uns also auf den Spuren eines Zauberkünstlers und tasten uns dabei zunächst historisch an das Thema Zauberei und Kinematographie heran, um mit den gewonnenen Erkenntnissen in weiterer Folge Antworten zu finden: Welchen Anteil hatte die Zauberkunst an der Entstehung der Kinematographie? Wie stark beeinflussten sich Zauberkunst und Kino in weiterer Folge? Welche Parallelen lassen sich zwischen diesen beiden Künsten feststellen, wo liegen hingegen die Unterschiede? Auf diese historischen Nachforschungen folgt ein Zeitsprung ins 21. Jahrhundert, um zwei Kinofilme zu analysieren, die das Thema Zauberei nicht nur thematisieren, sondern geradezu verinnerlichen: "The Prestige" von Christopher Nolan und "The Illusionist" von Neil Burger. Ich nehme Sie mit auf eine historische Reise bis in die Gegenwart Hollywoods und bewege mich gemeinsam mit Ihnen an der Grenze zwischen Realität und Illusion!

Autorentext

Geboren am 11.11.1989 in Wien.Seit 2013 wohnhaft in Klagenfurt am Wörthersee.Oktober 2007 - Januar 2013 Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften mit akademischem Abschluss Magistra der Philosophie.Seit Jänner 2012 tätig als Redakteurin, Moderatorin und Projektmanagerin bei Upperpixel TV- & Filmproduktion GmbH in Klagenfurt.

Produktinformationen

Titel: Film und Magie
Untertitel: Elemente des Illusorischen auf der Leinwand
Autor:
EAN: 9783639470451
ISBN: 978-3-639-47045-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 84
Gewicht: 142g
Größe: H220mm x B150mm x T5mm
Jahr: 2016