Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Thomasevangelium

  • Fester Einband
  • 114 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(3) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(2)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Leseprobe
Das Thomasevangelium ist in seinem Ursprung wahrscheinlich das älteste Zeugnis von Jesus. Es war von ca. 390 bis 1945 im Wüstensan... Weiterlesen
20%
19.50 CHF 15.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Das Thomasevangelium ist in seinem Ursprung wahrscheinlich das älteste Zeugnis von Jesus. Es war von ca. 390 bis 1945 im Wüstensand Ägyptens bei Nag Hammadi verborgen und blieb so dem Zugriff all derer, die in anderen Evangelien die Worte Jesu zensiert haben, entzogen. Viele der Gleichnisse sind "neu" und weisen eine kristallklare Frische und Prägnanz auf, die zuweilen atemberaubend ist. Christoph Greiner hat die (altkoptisch aufgezeichneten) Worte des Meisters mit großer Unmittelbarkeit und unbeeinflusst vonkirchlichen Dogmen in eine klare Sprache gebracht. Die einzelnen Verse kommen unkommentiert in ihrer ganzen Reinheit zur Geltung, und wir sind aufgerufen, in direkter Zwiesprache mit dem Meister unsere ureigene Wahrheit zu finden.

Autorentext
Der Übersetzer Christoph Greiner unterrichtet Jugendliche in Oberried (Schweiz). "Als ich das erste Mal vom Thomasevangelium hörte, war ich fasziniert; warum, weiß ich nicht. Dies muss Anfang der siebziger Jahre gewesen sein. Ich wusste damals aus meinem Studium der Kirchenväter, dass uns z. B. durch Origenes von Alexandria "Meisterworte" überliefert sind, die nicht in der Bibel stehen. Ich hatte gelernt, dass die Bibel von Menschen zusammengestellt worden war, die teilweise nicht nur religiöse Ziele verfolgten. Und dann schlug bei mir das Thomasevangelium wie eine Bombe ein Seit ich eine Kopie davon besitze, ist es mir ein stetiger Begleiter gewesen.

Produktinformationen

Titel: Das Thomasevangelium
Untertitel: (Das Evangelium nach Thomas)
Übersetzer:
Schöpfer:
EAN: 9783980610612
ISBN: 978-3-9806106-1-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Genius Verlag
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 114
Gewicht: 209g
Größe: H180mm x B118mm x T17mm
Jahr: 2001
Auflage: 6. Aufl.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel