Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Abu Dhabi - Wirtschaftspolitik und außenpolitische Aspekte

  • Kartonierter Einband
  • 136 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Vor der Gründung der Vereinigten Arabischen Emirate 1971 war die Region politisch und ökonomisch weitgehend unbedeutend. Die rasan... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Vor der Gründung der Vereinigten Arabischen Emirate 1971 war die Region politisch und ökonomisch weitgehend unbedeutend. Die rasante wirtschaftliche Entwicklung innerhalb von 40 Jahren ließ frühere Kritiker bald verstummen. Der Großteil der wirtschaftlichen Erfolge kann dem Erdölsektor zugerechnet werden, mit nur sehr geringer Diversifizierung in anderen Sektoren. Um die Zukunftsaussichten zu optimieren und die Volkswirtschaft weniger vom Erdölpreis abhängig zu machen, gab der Präsident der Emirate, Scheich Mohamed bin Zayed Al Nahyan, den Auftrag einen "Fahrplan" zur breiteren wirtschaftlichen Diversifikation zu erstellen. Die "Abu Dhabi Economic Vision 2030" wird, wie der Name schon schlussfolgern lässt, vorerst im Emirat Abu Dhabi umgesetzt und eventuell später auf die Föderation der Vereinigten Arabischen Emirate ausgeweitet. In diesem Buch wird eine aktuelle Einschätzung der bisherigen Zielerreichung der Economic Vision 2030 gegeben, die anhand des veröffentlichten Zahlenmaterials erstellt wurde. Eine Zusammenfassung des geschichtlichen Hintergrunds der Vereinigten Arabischen Emirate, mit welchen Abu Dhabi untrennbar verbunden ist, sowie eine Beschreibung der innenpolitischen Strukturen des Emirats Abu Dhabi und dessen außenpolitischer Interaktion mit ausgewählten Akteuren, sind ebenso enthalten.

Autorentext

Daniela Jul, MA, BA, wurde 1980 in Wien geboren. Nach ihrem auf Fremdsprachen fokussierten Schulabschluss arbeitete sie einige Jahre in der Hotelbranche in Wien und Salzburg. Danach absolvierte sie nebenberuflich ein Studium in Betriebswirtschaft und International Relations. Derzeit ist sie in einem Pharmakonzern im internationalen Marketing tätig.

Produktinformationen

Titel: Abu Dhabi - Wirtschaftspolitik und außenpolitische Aspekte
Untertitel: Eine Betrachtung unter Berücksichtigung des politischen Systems und des geschichtlichen Hintergrunds
Autor:
EAN: 9783639634792
ISBN: 978-3-639-63479-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 136
Gewicht: 223g
Größe: H221mm x B151mm x T12mm
Jahr: 2014