Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Intrinsische Beweggründe für Wirtschafts-­ und Industriespionage

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Um dem Wettbewerb am Markt standzuhalten, ist es für viele Unternehmen ausschlaggebend, sich von den Mitbewerberinnen und Mitbewer... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Um dem Wettbewerb am Markt standzuhalten, ist es für viele Unternehmen ausschlaggebend, sich von den Mitbewerberinnen und Mitbewerbern zu unterscheiden. Möglich ist dies durch unternehmensintern entwickelte Innovationen und Methoden, die z. B. in Produktionsprozessen verwendet werden und als Betriebsgeheimnis bezeichnet werden können. Daraus ergibt sich, dass es für bestimmte Organisationen von besonderer Bedeutung ist, das entwickelte und angesammelte Know-how, sei es materiell oder immateriell, vor Dritten zu schützen. Gefallen an diesen Daten, Rezepturen oder Konstruktionen können verschiedene Parteien, wie Konkurrenzunternehmen, staatliche Organisationen oder Stakeholder, haben. Eine der Gruppen, die Interesse an diesen Geheimnissen haben könnte, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Diesen ist es möglich, die erworbenen Informationen an externe Interessentinnen und Interessenten preiszugeben und dadurch dem Unternehmen bewusst erheblichen Schaden zuzufügen.

Autorentext

Nach meiner Ausbildung im Tourismus habe ich mich entschieden, an der Paris-Lodron Universität in Salzburg das Bachelorstudium "Recht und Wirtschaft" zu absolvieren. Im Anschluss daran beschäftigte ich mich im Masterstudiengang "Risikomanagement & Corporate Security" intensiv mit den Thema "Risk in Human Capital".

Produktinformationen

Titel: Intrinsische Beweggründe für Wirtschafts-­ und Industriespionage
Autor:
EAN: 9786202217408
ISBN: 978-620-2-21740-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Wirtschaft
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 183g
Größe: H220mm x B150mm x T7mm
Veröffentlichung: 29.10.2018
Jahr: 2018