Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Film im Zeitalter der DVD

  • Kartonierter Einband
  • 212 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Rasend schnell hat sich die DVD am Markt durchgesetzt und ist mittlerweile zum vorherrschenden Datenträger für Spielfilme avancier... Weiterlesen
20%
111.00 CHF 88.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Rasend schnell hat sich die DVD am Markt durchgesetzt und ist mittlerweile zum vorherrschenden Datenträger für Spielfilme avanciert. Diese erwirtschaften heute mehr Umsatz mit der Silberscheibe als an der Kinokasse. Da bislang jedes neue Medium den Film nachhaltig geprägt hat, stellt sich die Frage, inwiefern und auf welchen Ebenen nun die DVD durch ihr Reüssieren Umbrüche bewirkt oder schon bewirkt hat. Der Autor untersucht hierzu umfassend die Aspekte Filmökonomie, Filmproduktion und Filmrezeption, um die Ergebnisse anschließend in einer detaillierten Analyse unterschiedlicher DVD-Umsetzungen zu veranschaulichen. Im Vordergrund stehen vor allem die sich für den Zuschauer ergebenden Rezeptionspotenziale, insbesondere durch das Bonusmaterial. Es handelt sich um die erste systematische Untersuchung dieses Gegenstandes. Gleichzeitig beleuchtet eine praxisorientierte Perspektive die spezifischen Möglichkeiten, die dieses Medium beim Filmmarketing sowie bei der Umsetzung konzeptioneller Strategien bietet, - und inwieweit dieses Potenzial genutzt wird. Das macht das Buch gleichermaßen für Medienwissenschaftler, DVD-Vermarkter, Produzenten wie auch Filmenthusiasten interessant.

Autorentext

Daniel Strack, Diplom-Medienwirt, geboren 1974 in Bonn, studierte Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung an der Universität Siegen und arbeitete mehrere Jahre als Projektmanager in einer Agentur für Marketing-Kommunikation in Köln sowie als freier Berater für Marketing- und Medien-Konzeption.

Produktinformationen

Titel: Film im Zeitalter der DVD
Untertitel: Zum Einfluss des digitalen Datenträgers auf Produktion, Vermarktung und Wahrnehmung von Spielfilmen
Autor:
EAN: 9783836458276
ISBN: 978-3-8364-5827-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 212
Gewicht: 332g
Größe: H220mm x B150mm x T13mm
Jahr: 2013
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen