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Die 'Amerikanisierung' deutscher Fernsehnachrichten

  • Kartonierter Einband
  • 28 Seiten
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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Philipps-Universität Marbur... Weiterlesen
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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract:
Einen Umbruch erlebte die deutsche Nachrichtenlandschaft im Anschluss an die duale
Rundfunkordnung, da die neuen Privatsender eine innovative Ausrichtung verfolgten. In der
Wissenschaft wird hierbei oft von 'Infotainment' ('Vermischung' von Information und
Unterhaltung) gesprochen, was in den Nachrichtensendungen der USA schon lange populär
ist. Wittwen (1995: 13) stellt zutreffend dar, dass sich die Kommerzialisierung des deutschen
Fernsehens auch in Nachrichtensendungen bemerkbar machte, wobei besonders die privaten
Sender "Elemente einst starrer Programmformen" zunehmend miteinander kombinierten. Die
Einschaltquoten der vergangenen Jahre verdeutlichen, dass diese Strategie erfolgreich ist.
Zwar sind die Hauptnachrichtensendungen der öffentlich-rechtlichen Sender ARD/ZDF
weiterhin Marktführer, allerdings haben diese während der vergangenen Jahre besonders
gegenüber dem Privatsender RTL an Marktanteil verloren (vgl. Stöcker 2009). Da sich
Fernsehsender am Zuschauerinteresse orientieren müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben,
erscheint die These berechtigt, dass der Konkurrenzkampf auf dem Fernsehmarkt und die
veränderten Zuschauerinteressen zu einer 'Amerikanisierung' deutscher
Nachrichtensendungen geführt hat. Dies hatte Hermanni (1989: 174) bereits vor rund 20
Jahren prognostiziert, als er behauptete, dass die Nachrichtensendungen beider Länder
zukünftig "nur noch durch die Sprache zu unterscheiden" sein werden.
In der folgenden Hausarbeit möchte ich herausfinden, inwieweit diese Annahme zutreffend
ist. Zunächst setze ich mich mit einer Definition von (Fernseh-)Nachrichten und damit
verbundenen Funktionen auseinander, anschließend stelle ich die Nachrichten im deutschen
und US-amerikanischen Fernsehsystem gegenüber. Hierbei werde ich mit einem Vergleich
der Systeme sowie deren dominierender Nachrichtenformate beginnen, da die Aufbereitung
von Fernsehnachrichten stets mit der Geschichte des jeweiligen Systems zusammenhängt.
Danach stelle ich wesentliche Merkmale der deutschen und US-amerikanischen
Nachrichtenlandschaft im Wandel der Zeit dar. Im Anschluss analysiere ich, wie heutige
populäre Nachrichtensendungen beider Länder aufgebaut sind und arbeite heraus, in welchen
Bereichen diese sich unterscheiden. Im Rahmen einer Schlussbetrachtung werde ich meine
Ergebnisse auswerten und in einen größeren Kontext stellen.

Produktinformationen

Titel: Die 'Amerikanisierung' deutscher Fernsehnachrichten
Untertitel: Eine vergleichende Analyse zur Organisation sowie Inszenierung deutscher und US-amerikanischer Fernsehnachrichten
Autor:
EAN: 9783656087281
ISBN: 978-3-656-08728-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 28
Gewicht: 55g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2011
Auflage: 1. Auflage.