Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren

  • Kartonierter Einband
  • 312 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In dem Band werden Methoden für die Innovation von Geschäftsmodellen vorgestellt. Wie sich Unternehmen durch Differenzierung ihres... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

In dem Band werden Methoden für die Innovation von Geschäftsmodellen vorgestellt. Wie sich Unternehmen durch Differenzierung ihres Geschäftsmodells einen Wettbewerbsvorsprung erarbeiten können, wird theoretisch fundiert und mit Bezug zur Praxis dargestellt.

Das Buch stellt eine Methode zur Geschäftsmodell-Innovation vor, mit deren Hilfe Anwender ein einzigartiges Unternehmensprofil schaffen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung sind Unternehmen ständig gezwungen, sich gegenüber ihren Wettbewerbern zu differenzieren, da neben steigendem Preisdruck eine zunehmende Homogenität und Transparenz von Produkten und Dienstleistungen zu verzeichnen sind.
Der Vorteil der Geschäftsmodell-Innovation gegenüber klassischen Differenzierungsmöglichkeiten - Produkt-, Dienstleistungs- und Prozess-Innovation - besteht darin, dass sie kaum nachahmbar ist und überdies durch ihre Orientierung an Kundenbedürfnissen eine starke Kundenbindung ermöglicht. Das Buch entwickelt auf der Basis theoretischer und praktischer Perspektiven eine mehrteilige Methode der Geschäftsmodell-Innovation. Der Fokus liegt auf Techniken und Vorgehensweisen, mit denen die Vorgaben des Modells umgesetzt werden können.
Aufgaben, Kontrollfragen und Templates erleichtern den Lern- und Umsetzungsprozess für Unternehmer und Führungsverantwortliche sowie für Studierende, die in der Lehre für Unternehmensherausforderungen hinsichtlich Innovations- und Wandlungshergängen sensibilisiert und zum proaktiven Handeln befähigt werden.

Autorentext

Dr. Daniel R. A. Schallmo ist Ökonom, Unternehmensberater und Autor zahlreicher Publikationen. Er ist Professor für Digitale Transformation und Entrepreneurship an der Hochschule Neu-Ulm und dort Mitglied am Institut für Digitale Transformation.



Klappentext

Das Buch stellt eine Methode zur Gesch smodell-Innovation vor, mit deren Hilfe Anwender ein einzigartiges Unternehmensprofil schaffen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung sind Unternehmen st ig gezwungen, sich gegen ber ihren Wettbewerbern zu differenzieren, da neben steigendem Preisdruck eine zunehmende Homogenit und Transparenz von Produkten und Dienstleistungen zu verzeichnen sind.
Der Vorteil der Gesch smodell-Innovation gegen ber klassischen Differenzierungsm glichkeiten Produkt-, Dienstleistungs- und Prozess-Innovation besteht darin, dass sie kaum nachahmbar ist und berdies durch ihre Orientierung an Kundenbed rfnissen eine starke Kundenbindung erm glicht. Das Buch entwickelt auf der Basis theoretischer und praktischer Perspektiven eine mehrteilige Methode der Gesch smodell-Innovation. Der Fokus liegt auf Techniken und Vorgehensweisen, mit denen die Vorgaben des Modells umgesetzt werden k nnen.
Aufgaben, Kontrollfragen und Templates erleichtern den Lern- und Umsetzungsprozess f r Unternehmer und F hrungsverantwortliche sowie f r Studierende, die in der Lehre f r Unternehmensherausforderungen hinsichtlich Innovations- und Wandlungsherg en sensibilisiert und zum proaktiven Handeln bef gt werden.



Inhalt

1. Einführung.- 2. Theoretische Grundlagen.- 3. Geschäftsmodell-Dimensionen, -Elemente, und Metamodell der Geschäftsmodell-Innovation.- 4. Vorgehensmodell und Rahmenkonzept der Geschäftsmodell-Innovation.- 5. Techniken der Geschäftsmodell-Ideen-Gewinnung.- 6. Techniken der Geschäftsmodell-Visions-Entwicklung.- 7. Techniken der Geschäftsmodell-Prototyp-Entwicklung.- 8. Techniken der Geschäftsmodell-Entwicklung.- 9.Techniken der Geschäftsmodell-Implementierung.- 10. Techniken der Geschäftsmodell-Erweiterung.- 11. Zusammenfassung.

Produktinformationen

Titel: Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren
Untertitel: Mit Aufgaben, Kontrollfragen und Templates
Autor:
EAN: 9783662576045
ISBN: 978-3-662-57604-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 312
Gewicht: 526g
Größe: H240mm x B168mm x T16mm
Jahr: 2018
Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte Aufl. 2018