Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Werbung im Science-Fiction-Film

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, , Sprache: Deu... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, , Sprache: Deutsch, Abstract: Werbung als "Storyteller": Wall-E (2008) Werbung als unterstützendes Element: "Das Millionenspiel" (1970) Multifunktionale Werbung: "Blade Runner" (1982) Reklame- und Konsumkritik durch Werbung: "John Carpenter's They live" (1988) / Demolition Man (1993) Nach der Werbung ist vor der Werbung: "Quintet" (1979) / "Soylent Green" (1973) / Looper (2012 Da das Medium Film grundsätzlich alles darstellen kann, was das menschliche Auge erfassen kann,2 ist es nicht weiter verwunderlich, dass das Medium Werbung Einzug in das Medium Film gehalten hat. Bereits in Walther Ruttmanns "Berlin - Die Sinfonie der Großstadt" aus dem Jahre 1927 ist Werbung in verschiedenen Formen zu sehen. Der halb-dokumentarische Streifen ist daher aus (werbe-)historischer Sicht interessant. Eine andere Möglichkeit bietet Werbung im Spielfilm, insbesondere im Science- Fiction-Film. In diesem Genre werden die Entwicklungsmöglichkeiten des Mediums Werbung betrachtet. Insbesondere ein Film erwirkte, grade auch durch die in ihm gezeigte Werbung, eine stilbildende Funktion. In Ridley Scotts "Blade Runner" von 1982 ist eine Geisha zu sehen, welche sich, auf einen riesigen Videobildschirm gebannt, Süßigkeiten in den Mund steckt. Dieser viel zitierte kurze Spot dürfte mittlerweile als Mem gelten, welches in das kulturelle Gedächtnis der westlichen Welt eingegangen ist. Selbst 30 Jahre danach wird das Stadtbild, welches der Film uns aufzeigt, nach wie vor in Science-Fiction-Filmen zitiert.3 Im Hinblick auf das Genre können verschiedene Fragestelllungen betrachtet werden. Diese können konträr zueinander stehen: Wird es in Zukunft überhaupt noch Werbung geben, oder wird uns Werbung in alle Bereiche unseres Lebens folgen? Aber auch Fragen wie: "Welche Formen wird die Werbung annehmen?" "Wird es neue

Produktinformationen

Titel: Werbung im Science-Fiction-Film
Untertitel: Wie Werbung Geschichten erzählt: Eine Filmanalyse
Autor:
EAN: 9783656438472
ISBN: 978-3-656-43847-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 49g
Größe: H211mm x B141mm x T10mm
Jahr: 2013
Auflage: 1. Auflage.