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Schaltzeitverkürzung im schweren Nutzfahrzeug mittels Synchronisation durch eine induzierte Antriebsstrangschwingung

  • Kartonierter Einband
  • 164 Seiten
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Daniel Kuncz stellt einen neuartigen Schaltvorgang vor, der die Synchronisation des Getriebes durch eine gezielt angeregte Antrieb... Weiterlesen
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Beschreibung

Daniel Kuncz stellt einen neuartigen Schaltvorgang vor, der die Synchronisation des Getriebes durch eine gezielt angeregte Antriebsstrangschwingung ermöglicht. Dadurch wird eine Verkürzung der Schaltzeit und eine Steigerung der Fahrleistung im schweren Nutzfahrzeug erreicht. Der Autor entwirft eine Motordrehmomentsteuerung, um die Schwingung im Antriebsstrang passend anzuregen. Durch eine Parameteridentifikation ist eine Adaption der Methode für eine große Anzahl von Fahrzeugvarianten möglich. Darüber hinaus adaptiert er die Dynamik der Kupplung und der Getriebeaktoren. Die Wirksamkeit und Vorteile der vorgestellten Methode weist der Autor in Fahrversuchen nach.



Autorentext

Daniel Kuncz wurde am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart promoviert. Jetzt arbeitet er als Versuchsingenieur bei einem Automobilhersteller im Bereich der Antriebsstrangerprobung.



Inhalt

Modellbildung und Analyse der Dynamik des Antriebsstrangs.- Schaltzeitverkürzung in herausfordernden Fahrsituationen.- Getriebesynchronisation durch eine Antriebsstrangschwingung.- Adaption mittels Parameteridentifikation.

Produktinformationen

Titel: Schaltzeitverkürzung im schweren Nutzfahrzeug mittels Synchronisation durch eine induzierte Antriebsstrangschwingung
Autor:
EAN: 9783658181307
ISBN: 978-3-658-18130-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Fachmedien Wiesbaden
Genre: Maschinenbau
Anzahl Seiten: 164
Gewicht: 221g
Größe: H210mm x B148mm x T9mm
Jahr: 2017
Auflage: 1. Aufl. 2017

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