Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Eine Ausarbeitung über den Text "Understanding Popular Culture" (in dt. Übersetzung) von John Fiske

  • Kartonierter Einband
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Fachbuch aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man s... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Fachbuch aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man sich mit dem Text "Popularkultur verstehen" von John Fiske zum ersten Mal befasst, bleiben wahrscheinlich bei vielen Lesern zwei bestimmte Fragen offen: (1) Wieso verstehe ich geschätzt nur die Hälfte dieses Textes? (2) Ich dachte Popkultur hat etwas mit Popmusik, Mainstream also Massenprodukten zu tun?

John Fiske steigt viel tiefer in die Materie und Ursprünge der Popularkultur ein, als es die heutigen Klischees in den Medien erahnen lassen. Dies tut er allerdings in vielen Passagen auf einem sprachlich und wissenschaftlich so anspruchsvollen Niveau, dass es für einen Laien fast unmöglich ist, Fiskes Gedanken vollkommen nachvollziehen zu können. Aus diesem Grund ist das Ziel meiner Ausarbeitung, mit dem Titel Understanding Fiske, dessen Text verständlich in seinen Grundzügen wiederzugeben. Hierzu werde ich für ein besseres Verständnis an einigen Stellen zusätzlich Alltags-Beispiele erläutern und einige Schlüsselbegriffe, die Fiske zwar in den Raum wirft, aber letztlich auf rein theoretischer Basis stehen lässt, erklären.

Im ersten Teil dieser Arbeit beschäftige ich mich mit dem ersten Kapitel seines Textes, in dem er unter anderem die Definition und Entstehung von Kultur und Popularkultur erläutert. Im zweiten Kapitel geht es hauptsächlich um Populare Produktivität und Diskriminierung und Fiske erklärt sowohl Aufgaben als auch Funktionen der Kulturindustrien, und Voraussetzungen für das erfolgreiche Bestehen und Vermarkten von kulturellen Waren. Im letzten und abschließenden Kapitel erläutert Fiske inwiefern Popularkultur eine politische Relevanz für die heutigen Gesellschaften besitzt und mit welchen Mitteln das Potential dieser politischer Macht umgesetzt werden kann.

Produktinformationen

Titel: Eine Ausarbeitung über den Text "Understanding Popular Culture" (in dt. Übersetzung) von John Fiske
Autor:
EAN: 9783668889538
ISBN: 978-3-668-88953-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 44g
Größe: H210mm x B148mm x T1mm
Jahr: 2019