Auf Verordnung des Bundesrates bleiben alle unsere Filialen vom 18.1. bis zum 28.2.2021 geschlossen. Sollte Ihre Bestellung bereits in der Filiale abholbereit sein, kontaktieren wir Sie telefonisch. Solage unsere Filialen geschlossen sind, liefern wir Ihre Bestellung mit Filialabholung automatisch per Post portofrei zu Ihnen nach Hause (sofern Ihre Adresse bei uns hinterlegt ist). Weitere Informationen finden Sie hier: www.exlibris.ch/de/ueber-uns/massnahmen-corona
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer ein und Sie erhalten einen direkten Link, um die kostenlose Reader-App herunterzuladen.
Die Ex Libris-Reader-App ist für iOS und Android erhältlich. Weitere Informationen zu unseren Apps finden Sie hier.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz (Medienkommunikation), Veranstaltung: Kreativer Umgang mit Sprache - Spielen mit Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Kreatives Schreiben im Beruf
Kreativität ist eine Eigenschaft, die in vielen Belangen des Lebens eine große Rolle spielt. Schon im Kindergarten wird kreative Arbeit durch Basteln oder Malen gefördert. In der Schule wird versucht, durch die verschiedensten schöpferischen Arbeiten und Tätigkeiten den Ideenreichtum der Schüler weiter auszubauen. Aber nicht immer bereitet es Spaß, sich etwas auszudenken. Manchmal ist es eine große Last, originell sein zu müssen. Das merkt manch einer schon in den höheren Klassen der Schule, wenn im Deutschunterricht wieder einmal ein Aufsatz ansteht oder im Kunstunterricht besondere Höchstleistungen geboten werden müssen. Viele fühlen sich dadurch überfordert. Wer schon in Schulzeiten die Lust am Schreiben verloren hat, wird auch im Beruf nicht unbedingt gern damit zu tun haben wollen. Es kann so zu Blockaden im Schreibprozess kommen.
In vielen Berufen hat das Schreiben aber eine sehr wichtige Bedeutung. Nicht nur Werbetexter oder Journalisten müssen diese Kunst beherrschen, auch in vielen anderen Arbeitsfeldern wird verlangt, sich gut ausdrücken zu können. Die gesamte Brief- und Email-Korrespondenz ist daher auch ein Aushängeschild dafür, wie ein Unternehmen mit seinen Geschäftspartnern und Kunden umgeht.
In dieser Arbeit wird dargestellt, warum der schriftlichen Kommunikation im Beruf eine so große Bedeutung zugeschrieben wird. Es werden außerdem Möglichkeiten aufgezeigt, eventuelle Hindernisse im Schreibprozess auszuräumen und wie man schöpferisch an neue texterische Aufgaben herangehen kann.
Klappentext
Kreatives Schreiben im BerufKreativität ist eine Eigenschaft, die in vielen Belangen des Lebens eine große Rolle spielt. Schon im Kindergarten wird kreative Arbeit durch Basteln oder Malen gefördert. In der Schule wird versucht, durch die verschiedensten schöpferischen Arbeiten und Tätigkeiten den Ideenreichtum der Schüler weiter auszubauen. Aber nicht immer bereitet es Spaß, sich etwas auszudenken. Manchmal ist es eine große Last, originell sein zu müssen. Das merkt manch einer schon in den höheren Klassen der Schule, wenn im Deutschunterricht wieder einmal ein Aufsatz ansteht oder im Kunstunterricht besondere Höchstleistungen geboten werden müssen. Viele fühlen sich dadurch überfordert. Wer schon in Schulzeiten die Lust am Schreiben verloren hat, wird auch im Beruf nicht unbedingt gern damit zu tun haben wollen. Es kann so zu Blockaden im Schreibprozess kommen.In vielen Berufen hat das Schreiben aber eine sehr wichtige Bedeutung. Nicht nur Werbetexter oder Journalisten müssen diese Kunst beherrschen, auch in vielen anderen Arbeitsfeldern wird verlangt, sich gut ausdrücken zu können. Die gesamte Brief- und Email-Korrespondenz ist daher auch ein Aushängeschild dafür, wie ein Unternehmen mit seinen Geschäftspartnern und Kunden umgeht.In dieser Arbeit wird dargestellt, warum der schriftlichen Kommunikation im Beruf eine so große Bedeutung zugeschrieben wird. Es werden außerdem Möglichkeiten aufgezeigt, eventuelle Hindernisse im Schreibprozess auszuräumen und wie man schöpferisch an neue texterische Aufgaben herangehen kann.
Titel: | Kreatives Schreiben im Beruf |
Autor: | |
EAN: | 9783640634057 |
ISBN: | 978-3-640-63405-7 |
Format: | Geheftet |
Herausgeber: | GRIN Publishing |
Genre: | Medien & Kommunikation |
Anzahl Seiten: | 20 |
Gewicht: | 43g |
Größe: | H222mm x B147mm x T25mm |
Jahr: | 2010 |
Auflage: | 2. Auflage |
Sie haben bereits bei einem früheren Besuch Artikel in Ihren Warenkorb gelegt. Ihr Warenkorb wurde nun mit diesen Artikeln ergänzt. |