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Customer Relationship Management im Handel

  • Kartonierter Einband
  • 472 Seiten
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Customer Relationship Management stellt das Beziehungsgeflecht zwischen Herstellern, Händlern und Kunden vor neue Herausforderunge... Weiterlesen
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Beschreibung

Customer Relationship Management stellt das Beziehungsgeflecht zwischen Herstellern, Händlern und Kunden vor neue Herausforderungen. Wie gestaltet man eine einheitliche Kommunikation mit dem Kunden über verschiedene Kanäle? Wie kann eine individuelle Ansprache des Kunden erreicht werden? Wie nutzt man neue Technologien, um ein genaueres Bild vom Kunden zu gewinnen? Und welche Maßnahmen zur Kundenbindung sind Erfolg versprechend? Die Optimierung der Beziehungsqualität nach wirtschaftlichen Kriterien bildet den Kern des Customer Relationship Managements (CRM). Die Autoren widmen sich umfassend den betriebswirtschaftlichen und informationstechnologischen Aspekten dieses Managementansatzes und schließen mit ihrer konsequenten Ausrichtung auf den Anwendungsbereich des Handels eine Lücke in der bestehenden CRM-Literatur. Aktuelle Fallbeispiele aus der Handelsbranche vermitteln anschauliches Wissen für die erfolgreiche Umsetzung.

Autorentext
Universitätsprofessor Dr. Dieter Ahlert ist seit 1975 Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und leitet die Handels-, Distributions- und Netzwerkforschung im Marketing Centrum Münster. Er ist er geschäftsführender Direktor des Instituts für Handelsmanagement & Netzwerkmarketing (IfHM) sowie der Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft (FATM) an der Universität Münster. Gemeinsam mit den Professoren Heribert Meffert und Klaus Backhaus gründete er 1999 das Marketing Centrum Münster (MCM).

Inhalt

Konfiguratoin von Beziehungen im Handel.- Strategische Ziele.- Organisatorische und informationstechnische Konzepte.- Unternehmenskonzepte.- Technologieeinsatz.- Projektmanagement.- Glossar.

Produktinformationen

Titel: Customer Relationship Management im Handel
Untertitel: Strategien - Konzepte - Erfahrungen
Editor:
EAN: 9783642627446
ISBN: 978-3-642-62744-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Branchen
Anzahl Seiten: 472
Gewicht: 709g
Größe: H235mm x B155mm x T25mm
Jahr: 2012
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2002