Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mittelstands-Rating

  • Kartonierter Einband
  • 406 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Seit einigen Jahren gibt es auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Ratingagenturen, denen die Öffentlichkeit angesichts d... Weiterlesen
20%
102.00 CHF 81.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Seit einigen Jahren gibt es auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Ratingagenturen, denen die Öffentlichkeit angesichts der Finanzierungsprobleme im Mittelstand großes Interesse entgegenbringt.

Christoph R. Kley analysiert den Einsatz und den Nutzen von Mittelstands-Ratings. Besondere Beachtung finden dabei die Finanzierungsprobleme mittelständischer Betriebe, die Veränderungen des Kreditwesens durch Basel II, die Stärken und Schwächen banküblicher Ratingsysteme und die Erfolgsfaktoren kleiner und großer Ratingagenturen. Vor diesem Hintergrund stellt er drei Einsatzmodelle des Mittelstands-Rating auf der Basis des Transaktionskostenansatzes vor und rechnet sie mittels Simulationskalkulationen durch.

Autorentext
Dr. Christoph R. Kley promovierte bei Prof. Dr. Beat Bernet an der Universität St. Gallen. Heute ist er Berater bei einem international tätigen Consulting-Unternehmen im Bereich Kreditrisikomanagement.

Zusammenfassung
Christoph Kley analysiert Einsatz und Nutzen von Mittelstands-Ratings vor dem Hintergrund der Finanzierungsprobleme mittelständischer Betriebe, der Veränderungen des Kreditwesens durch Basel II, der Stärken und Schwächen banküblicher Ratingsysteme und der Erfolgsfaktoren kleiner und großer Ratingagenturen.

Inhalt
Friktionen auf den Finanzmärkten für mittelgroße Unternehmen Informationserzeugung in Banken Erklärungsansätze für Credit Ratings Nutzen von Mittelstands-Ratings bei der Finanzierung Gestaltungsoptionen und Ergebnisse

Produktinformationen

Titel: Mittelstands-Rating
Untertitel: Externe Credit Ratings und die Finanzierung mittelständischer Unternehmen
Autor:
EAN: 9783824478804
ISBN: 978-3-8244-7880-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Dt. Universitätsvlg.
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 406
Gewicht: 557g
Größe: H210mm x B149mm x T24mm
Jahr: 2003
Auflage: 2003