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CSR als Unternehmensstrategie

  • Kartonierter Einband
  • 104 Seiten
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Beschreibung

Kann CSR eine Unternehmensstrategie darstellen? Und wenn ja, könnte man diese als innovativ und zukunftsfähig bezeichnen? Welche Herausforderungen und Erfolgsfaktoren gilt es im Rahmen eines solchen Managementstils zu beachten und welche möglichen Erfolgswirkungen vermag ein Unternehmen hieraus zu generieren? Diesen Kernfragen geht die Autorin nach, wobei sie sich zunächst intensiv mit der internationalen Literatur zu den Themen CSR und Unternehmensstrategie auseinandersetzt und einen Abriss der historischen Entwicklung des CSR-Konzepts liefert. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass CSR als Querschnittsstrategie verstanden werden kann, die auf der normativen Ebene der Unternehmensführung verankert sein und im strategischen und operativen Management praktische Umsetzung finden muss. Auf diese Weise sind Unternehmen in der Lage, vorökonomische (Image, Reputation, Risikosenkung) und ökonomische Benefits (Unternehmenswert) zu erzielen. In einer detaillierten Fallstudie analysiert die Autorin schließlich die CSR-Aktivitäten des Unternehmens Henkel und bewertet diese anhand der von ihr entwickelten Kriterien für eine strategische Verfolgung von CSR.

Autorentext

Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der FH Gelsenkirchen Abteilung Bocholt mit den Schwerpunkten Management und Marketing. Trägerin des Lorenz-Weegen-Preises 2010.

Produktinformationen

Titel: CSR als Unternehmensstrategie
Untertitel: Modetrend oder innovative Unternehmensstrategie mit Zukunft?
Autor:
EAN: 9783639315363
ISBN: 978-3-639-31536-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 104
Gewicht: 173g
Größe: H220mm x B150mm x T6mm
Jahr: 2010
Untertitel: Deutsch