

Beschreibung
Erfolgreiche Social-Media-Strategien für Behörden und Ämter»Müssen wir da etwa antworten?« Social Media stellt viele Behörden, politische Player sowie Organisationen vor Herausforderungen. Doch ein überzeugender Auftritt in sozialen Netzwerken ist heutzutage i...Erfolgreiche Social-Media-Strategien für Behörden und Ämter»Müssen wir da etwa antworten?« Social Media stellt viele Behörden, politische Player sowie Organisationen vor Herausforderungen. Doch ein überzeugender Auftritt in sozialen Netzwerken ist heutzutage in Must-have. Ohne Social Media verlieren Ämter und Amtsträger den Kontakt zu den Bürgern. Instagram, TikTok, LinkedIn und Co. sind das neue Amtsdeutsch die Bürgerkommunikation von heute!Wer sich authentisch und erfolgreich in sozialen Netzwerken bewegen will, muss aktiv in den Dialog treten. Christiane Germann und Wolfgang Ainetter nehmen Ihnen die Berührungsängste vor negativen Kommentaren. Lernen Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie eine aktive und Ihnen zugewandte Social-Media-Community aufbauen! Erfahren Sie außerdem, wie Sie ganz konkrete Ziele für die politische Kommunikation auf Social Media entwickeln. So könnte aus einem Heute muss man ja irgendwie posten beispielsweise ein Mehr an Bewerbern werden, zu höherer Wahl- oder Bürgerbeteiligung beitragen oder einen Politiker bei der jüngeren Zielgruppe beliebt machen.Lernen Sie, wie Sie Facebook, X (ehemals Twitter), YouTube und Co. effizient einsetzen, um Menschen zu erreichen. Als Behörde oder Organisation müssen Sie zeitgemäß in sozialen Netzwerken kommunizieren ob groß oder klein, mit größerem oder mit kleinerem Budget und Personal. Es liegt an Ihnen, was Sie aus Ihrer Präsenz in sozialen Netzwerken machen! Der erste Schritt dazu ist dieses Buch.Aus dem Inhalt:Dialog auf Social Media aber richtigWelches soziale Netzwerk passt zu unsOrganisation Ihres Social-Media- TeamsDie richtige Social-Media-StrategieStorytelling für Behörden und PolitikAmtfluencer und PolitfluencerRecruiting über Social Media Do's & Don'tsKrisenkommunikationUmgang mit Hass im Netz... und über 200 Best PracticesInterviews mit den besten Behörden und Politikerinnen und Politikern in Social Media
»Das neue Buch bietet viele Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Bereichen - von der Landespolizei bis zur Stadtbibliothek. Eine gute Orientierung also für alle, die im Rahmen ihrer Tätigkeit in Behörden, in der Politik oder in Organisationen erfolgreiche Social-Media-Konzepte erarbeiten werden.«
Vorwort
Leitfaden für Facebook, Instagram, X, TikToK, LinkedIn, YouTube und Co. Socia-Media-Strategien für Behörden, Parlamente, Parteien, Politiker, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Feuerwehren und viele mehr
Autorentext
Wolfgang Ainetter war Kommunikationschef im Bundesverkehrsministerium und gründete dort das vielbeachtete Neuigkeitenzimmer, den ersten Newsroom in einem deutschen Bundesministerium. Mit seinem Team gewann er mehrere Kommunikationspreise. Davor arbeitete er 25 Jahre lang als Journalist, unter anderem als Nachrichten-Chef bei Bild und als Chefredakteur des österreichischen Nachrichtenmagazins News. Er ist heute Kommunikationsberater.
Klappentext
Auch eine Behörde muss heute zeitgemäß in sozialen Netzwerken kommunizieren - egal ob groß oder klein, mit mehr und mit weniger Budget und Personal. Erfahren Sie, wie Facebook, X, Instagram und Co. keine "Zusatzbelastung" sind, sondern ein funktionierendes und sehr effizientes Hilfsmittel, um Menschen zu erreichen. Mehr an Bewerbern, eine Erhöhung der Wahl- oder Bürgerbeteiligung, ein besseres Image oder die beste Werbung für die eigenen Bürgerangebote. Alles ist möglich. Aus dem Inhalt: Dialog auf Social Media - aber richtig Welches soziale Netzwerk passt zu uns Organisation Ihres Social-Media- Teams Die richtige Social-Media-Strategie Storytelling für Behörden und Politik Amtfluencer und Politfluencer Recruiting über Social Media - Do's & Don'ts Krisenkommunikation Umgang mit Hass im Netz ... und über 200 Best Practices Interviews mit den besten Behörden und Politikerinnen und Politikern in Social Media
Inhalt
Vorwort: Warum Behörden und Politiker ohne Social Media den Kontakt zu den Bürgern verlieren ... 13
1. Von den Besten lernen: Erfolgsgeheimnisse aus Behörden, Politik und Organisationen ... 15
1.1 ... Die TikTok-Kommissare: Recruiting bei der Polizei Berlin ... 16
1.2 ... Abgeordnete Emily Vontz: die »Erklärkönigin« im Deutschen Bundestag ... 21
1.3 ... Eine Landeshauptstadt und ihre Feuerwehr: Die Krisen-Champions kommen aus Dresden ... 28
1.4 ... LinkedIn-Landrat Sandro Marc Zehner: »Ich investiere täglich eine Stunde in Social Media« ... 33
1.5 ... Abgeordnete Sigi Maurer: ungeschminkt im Bademantel -- politische Kommunikation mit Wiener Schmäh ... 37
1.6 ... Stadt Köln: »Social-Media-Verantwortliche müssen sich was trauen« ... 43
TEIL I. Dialog! Social Media ist die Bürgerkommunikation von heute ... 51
2. »Müssen wir da etwa antworten?« ... 53
2.1 ... Der richtige Umgang mit Kommentaren und Nachrichten auf Social-Media-Kanälen ... 56
2.2 ... Netiquette: Wie stellen wir Diskussionsregeln auf und setzen sie durch? ... 67
2.3 ... Community Management in Behörden und politischen Organisationen: Antworten auf die meistgestellten Fragen ... 70
2.4 ... Wochenenddienst wegen Social Media? ... 73
3. Community-Aufbau und Community-Pflege: Wie Sie auf Social Media wirklich »social« werden ... 77
3.1 ... Der erste Eindruck zählt ... 78
3.2 ... Beziehungen aufbauen und pflegen ... 81
3.3 ... Mit authentischen Inhalten relevant bleiben ... 87
4. Was tun, wenn ein »Shitstorm« kommt? ... 89
4.1 ... Shitstorms in Behörden und Organisationen ... 90
4.2 ... Shitstorms in der Politik ... 100
5. Wie gehen wir mit Hass im Netz um? ... 107
5.1 ... Wie wir auf Verschwörungstheorien reagieren sollten ... 108
5.2 ... Müssen wir bei strafrechtlich relevanten Inhalten Anzeige erstatten? ... 109
TEIL II. Personal, Organisation, Budget: Wie werden wir intern fit für Social Media? ... 111
6. »Wie viel Personal kostet das?« -- die drängendste Frage Ihrer Vorgesetzten und die richtige Antwort ... 113
6.1 ... Was tun Social-Media-Verantwortliche in Organisationen? Eine Aufgabenbeschreibung ... 114
6.2 ... Wie ermittle ich unseren Personalbedarf konkret? ... 120
6.3 ... Können Dienstleister uns bei der Arbeit helfen? ... 123
7. Welche Menschen/Talente brauchen wir für unser Social-Media-Team -- und wie finden wir sie? ... 127
7.1 ... Welche Kompetenzen muss man haben, um in Behörden oder Parteien Social Media zu machen? ... 129
7.2 ... Interne Personalsuche ... 131
7.3 ... Externe Personalsuche ... 132
8. Social-Media-Manager sind genauso wichtig wie Pressesprecher! Über Hierarchien in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ... 139
9. Wie organisieren wir unser Social-Media-Team? ... 143
9.1 ... Das Newsroom-Prinzip ... 144
9.2 ... Die Social-Media-Redaktion ... 161
9.3 ... Was kann ich als »Ein-Personen-Team« schaffen? ... 183
10. Social Media sind auch interne Kommunikation ... 187
10.1 ... Zusammenarbeit mit der Leitung ... 187
10.2 ... Zusammenarbeit mit der Fachseite ... 190
10.3 ... Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Stellen im Haus ... 193
TEIL III. Social-Media-Praxis: Von Strategie bis Storytelling ... 195
11. Warum eine Social-Media-Strategie wichtig ist ... 197
11.1 ... Ziel und Zweck unserer Präsenz in sozialen Netzwerken bestimmen ... 200
11.2 ... Bestimmung der Zielgruppe: Zu wem möchten wir Kontakt aufnehmen? ... 202
11.3 ... Inhalte und Botschaften: Worüber möchten wir auf Social Media sprechen? ... 203
12. Welches soziale Netzwerk passt zu uns? ... 207
12.1 ... Instagram: derzeit Nummer 1 in Behörden und Politik ... 209
12.2 ... Facebook: das Massenmedium ... 217
12.3 ... X (ehemals Twitter): das Politik- und Krisennetzwerk ... 224
12.4 ... TikTok: noch fremd oder schon Mainstream? ... 231
12.5 ... LinkedIn…