50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Weiterbauen von Kleinhaus-Siedlungen in Wien

  • Kartonierter Einband
  • 172 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wie können bestehende Siedlungsstrukturen innerhalb der Stadtgrenze genutzt werden um dem aktuellen Bevölkerungsanstieg in Wien ge... Weiterlesen
20%
57.50 CHF 46.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Wie können bestehende Siedlungsstrukturen innerhalb der Stadtgrenze genutzt werden um dem aktuellen Bevölkerungsanstieg in Wien gerecht zu werden? Und wie kann neuer und attraktiver Wohnraum entstehen, ohne dass dabei Gebiete neu erschlossen werden müssen? Diese Fragen werden in meiner Arbeit beantwortet. Sie zeigt auf wie Wohnraum für 220.000 Personen in Gebieten mit Kleinhäusern entstehen kann. Durch das Szenario "Weiterbauen" entstand ein städtebauliches Konzept, dass die Qualitäten der Kleinhaus-Siedlungen stärkt und eine Verdoppelung der Dichte ermöglicht. Die architektonischen und räumlichen Proto- typen entsprechen den ökologischen und ökonomischen Ansprüchen einer modernen Stadtentwicklung in Hinsicht auf den Smart-Wohnungsbau und den sich laufend verändernden Lebensformen der Bewohner. Die drei Prototypen beziehen sich auf die Eigenheiten der durch die Analyse und Kategorisierung der Probanden entstandenen drei Schwerpunktgebiete. Sowohl die Unterteilung der Siedlungsgebiete wie auch die Prototypen lassen Mischformen zu und ermöglich daher eine Vielfalt an Möglichkeiten wie Wien wachsen kann.

Autorentext
Christian Manser, MSc/Dipl.-Ing. studierte Architektur an der ZHAW Winterthur. Nach dem Bachelorabschluss war er mehrere Jahre als Architekt in St.Gallen tätig. Sein Masterstudium begann er 2012 an der TU Wien, nach einem Praktikum bei der kantonalen Denkmalpflege. Seit dem Abschluss 2015 arbeitet er als Architekt/PL in einem renommierten Büro.

Produktinformationen

Titel: Weiterbauen von Kleinhaus-Siedlungen in Wien
Untertitel: Wie kann Wohnraum für 220.000 Personen in Gebieten mit Kleinhäusern entstehen
Autor:
EAN: 9783639867275
ISBN: 978-3-639-86727-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 172
Gewicht: 272g
Größe: H220mm x B150mm x T10mm
Jahr: 2016