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Qualitätsmanagement im Hotelgewerbe. Auswirkungen der Q-Initiative auf die Servicequalität in der Hotellerie

  • Kartonierter Einband
  • 36 Seiten
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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Hotelfach / Gaststättengewerbe, Note: 1,7, Hochschule Harz - Hochschule für angewan... Weiterlesen
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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Hotelfach / Gaststättengewerbe, Note: 1,7, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH), Veranstaltung: Hotelmanagement 1, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zum Thema Umsetzung des Qualitätsmanagements dargestellt am Beispiel der Q-Initiative soll einen Überblick über die Servicequalität in der Hotellerie geben. In den letzten Jahren ist die Servicequalität immer mehr in den Fokus der Hotellerie gerückt. Sie bietet die Möglichkeit, sich von Mitbewerbern durch eine erhöhte Kundenfreundlichkeit abzusetzen und dadurch den Gewinn zu steigern. Die Arbeit versucht aufzuzeigen, wie ein Qualitätsmanagement in einem Hotel umgesetzt werden kann und welche Möglichkeiten dabei die Q-Initiative bietet. In den ersten Kapiteln werden die Qualitätselemente der Hotelleistung dargestellt. Es folgt das Thema Servicequalität mit dem Zusammenhang von Gästeerwartungen und Gästewahrnehmungen. Danach wird ein Überblick über die Instrumentarien zur Messung von Servicequalität, das SERVQUAL-Modell und das GAP-Modell, gegeben. Weiterhin werden die Serviceketten vorgestellt, welche Idee sich dahinter verbirgt und wie sie gebildet werden. Im letzten Teil wird auf die Q-Initiative in Deutschland eingegangen, die Vorteile und Möglichkeiten der Servicequalitätsinitiative und die Qualifizierungsstufen. Es wird dargestellt, wie Unternehmen mithilfe der Initiative ihre Servicequalität verbessern können und wie sie auf diesem Weg ein Qualitätsmanagementsystem in ihrem Unternehmen einführen können. Die Grundlage für die Ausarbeitungen bilden zum Großteil Standardwerke und Fachzeitschriften sowie Unternehmensinformationen.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Hotelfach / Gaststättengewerbe, Note: 1,7, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH), Veranstaltung: Hotelmanagement 1, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zum Thema Umsetzung des Qualitätsmanagements dargestellt am Beispiel der Q-Initiative soll einen Überblick über die Servicequalität in der Hotellerie geben. In den letzten Jahren ist die Servicequalität immer mehr in den Fokus der Hotellerie gerückt. Sie bietet die Möglichkeit, sich von Mitbewerbern durch eine erhöhte Kundenfreundlichkeit abzusetzen und dadurch den Gewinn zu steigern. Die Arbeit versucht aufzuzeigen, wie ein Qualitätsmanagement in einem Hotel umgesetzt werden kann und welche Möglichkeiten dabei die Q-Initiative bietet. In den ersten Kapiteln werden die Qualitätselemente der Hotelleistung dargestellt. Es folgt das Thema Servicequalität mit dem Zusammenhang von Gästeerwartungen und Gästewahrnehmungen. Danach wird ein Überblick über die Instrumentarien zur Messung von Servicequalität, das SERVQUAL-Modell und das GAP-Modell, gegeben. Weiterhin werden die Serviceketten vorgestellt, welche Idee sich dahinter verbirgt und wie sie gebildet werden. Im letzten Teil wird auf die Q-Initiative in Deutschland eingegangen, die Vorteile und Möglichkeiten der Servicequalitätsinitiative und die Qualifizierungsstufen. Es wird dargestellt, wie Unternehmen mithilfe der Initiative ihre Servicequalität verbessern können und wie sie auf diesem Weg ein Qualitätsmanagementsystem in ihrem Unternehmen einführen können. Die Grundlage für die Ausarbeitungen bilden zum Großteil Standardwerke und Fachzeitschriften sowie Unternehmensinformationen.

Produktinformationen

Titel: Qualitätsmanagement im Hotelgewerbe. Auswirkungen der Q-Initiative auf die Servicequalität in der Hotellerie
Autor:
EAN: 9783668157453
ISBN: 978-3-668-15745-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Self-Management
Anzahl Seiten: 36
Gewicht: 66g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Auflage.