Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmenskooperation und Branchentransformation

  • Kartonierter Einband
  • 245 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
In vielen Märkten und Branchen sehen sich Unternehmen einer steigenden Dynamik und Volatilität ihres relevanten Umfeldes ausgesetz... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

In vielen Märkten und Branchen sehen sich Unternehmen einer steigenden Dynamik und Volatilität ihres relevanten Umfeldes ausgesetzt. Aus den Veränderungen entstehen Herausforderungen und Chancen für pro-aktives unternehmerisches Handeln. Kooperation mit Anderen wird in der Praxis als ein populäres Mittel zum Umgang mit den Unsicherheiten bzw. der Transformation ganzer Branchen angesehen.In einer qualitativen empirischen Untersuchung im deutschen Gesundheitswesen und theorieseitig fundiert durch die Competence-based Theory of the Firm identifiziert und analysiert Christian Goeke drei Typen von Unternehmenskooperationen im Umgang mit Branchentransformation: Gap Closing Allianzen zur Schließung identifizierter Ressourcen- und Kompetenzlücken, Optionsnetzwerke zur Vorbereitung auf unerwartete Entwicklungen und? Steuerungsallianzen zur direkten Einflussnahme auf Entwicklungspfade des relevanten Umfeldes.Der Autor stellt zusammenfassend fest, dass kooperative Arrangements in der untersuchten Form gleichzeitig als Treiber wie auch als Getriebene der Branchentransformation zu interpretieren sind.

Autorentext
Dr. Christian Goeke war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmensführung/Competence Center E-Commerce an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Dort promovierte er mit Forschungsaufenthalt an der Copenhagen Business School bei Prof. Dr. Roland Gabriel. Seit 2008 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Martin Gersch am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin.

Inhalt
Konkretisierung eines evolutorischen Theorierahmens zur Beschreibung und Analyse kontinuierlicher Veränderungsprozesse auf den interdependenten Untersuchungsebenen Unternehmen, Markt und Branche; Ableitung eines Untersuchungsdesign zur Erarbeitung coevolutorischer Kooperationsmotive aus der Perspektive des Competence-based Theory of the Firm; Koopertationsmotive aus dem Blickwinkel der Unternehmen-Umfeld-Coevolution in sich transformierenden Branchen

Produktinformationen

Titel: Unternehmenskooperation und Branchentransformation
Untertitel: Eine Analyse aus coevolutorischer Perspektive
Autor:
Vorwort von:
EAN: 9783834910998
ISBN: 978-3-8349-1099-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 245
Gewicht: g
Größe: H210mm x B148mm
Veröffentlichung: 01.09.2008
Jahr: 2008
Auflage: 2008