Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Letzte Meile

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieses essential diskutiert die Grundlagen der Letzten Meile in der Logistik, ihre Probleme und betriebswirtschaftlichen Gestaltun... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dieses essential diskutiert die Grundlagen der Letzten Meile in der Logistik, ihre Probleme und betriebswirtschaftlichen Gestaltungsfelder. Die Letzte Meile ist der Prozess der Übergabe von Konsumgütern in die Hände des Endkunden. Dieser Begriff wird anhand vieler Praxisbeispiele der Distributionslogistik definiert und eine Typologisierung von Letzte-Meile-Situationen vorgenommen. Es zeigt sich, dass die Letzte Meile kostenintensiv ist. Die Schwere dieses Problems ist allerdings von konkreten Tour-Bildern, von dem angewandten Distributionsprozess und von Sendungsparametern der Touren abhängig. Daraus ergeben sich Gestaltungsfelder, die Entscheider auf der Letzten Meile bearbeiten sollten.



Autorentext

Dr. Christian Brabänder promovierte am Lehrstuhl für Controlling und Logistik an der Universität Regensburg. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Transportlogistik, Distributionssysteme und Bestandsmanagement. Er arbeitet im Bereich After Sales & Parts bei einem mittelständischen Maschinenbauer in Süddeutschland und ist mit Data Analytics und Telemetrieanwendungen betraut.



Inhalt

Einführung in die Letzte Meile. - Die Letzte Meile aus Sicht der Distributionslogistik. - Kosten: Ist die Letzte Meile eine teure Meile und warum?. - Entscheidungen auf der Letzten Meile. - Gestaltungsfelder für die Letzte Meile.

Produktinformationen

Titel: Die Letzte Meile
Untertitel: Definition, Prozess, Kostenrechnung und Gestaltungsfelder
Autor:
EAN: 9783658299262
ISBN: 978-3-658-29926-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Fachmedien Wiesbaden
Genre: Management
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 127g
Größe: H210mm x B148mm x T5mm
Jahr: 2020
Auflage: 1. Aufl. 2020

Weitere Produkte aus der Reihe "essentials"