Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mies van der Rohe. Das gebaute Werk

  • Fester Einband
  • 240 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Diese grundlegende und umfassende Mies-Monografie betrachtet sein Werk von einem entwurfsbezogenen Standpunkt der Architektur aus:... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Diese grundlegende und umfassende Mies-Monografie betrachtet sein Werk von einem entwurfsbezogenen Standpunkt der Architektur aus: Sie rekonstruiert die Bauten in ihrem realisierten Zustand und sieht sie gleichsam auf Augenhöhe des heutigen Betrachters: als qualitätvolle und nach wie vor inspirierende Architektur eines großen Meisters der Moderne. Das Buch präsentiert80 realisierte Bauten Mies' in chronologischer Reihenfolge. Dabei werden etwa 30 dieser Werke in drei Schritten ausführlich analysiert: Im ersten Schritt wird der Bau in seinem ausgeführten Zustand dokumentiert: sämtliche Grundrisse wurden dafür durch den Autor neu gezeichnet; im zweiten werden die baulichen Veränderungen dargelegt, und der dritte Schritt arbeitet die Ergebnisse dieser Untersuchung hinsichtlich ihrer Relevanz für den heutigen Blick auf Mies' Schaffen heraus.

Autorentext

Carsten Krohn studierte Architektur, Kunstgeschichte und Stadtplanung an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, der Universität Hamburg und der Columbia University in New York. Er promovierte über Buckminster Fuller und ist Autor zahlreicher Publikationen.

Produktinformationen

Titel: Mies van der Rohe. Das gebaute Werk
Autor:
EAN: 9783034607391
ISBN: 978-3-0346-0739-1
Format: Fester Einband
Herausgeber: Birkhäuser Verlag
Genre: Bildende Kunst
Anzahl Seiten: 240
Gewicht: 1666g
Größe: H338mm x B245mm x T27mm
Veröffentlichung: 18.06.2014
Jahr: 2014
Auflage: 10.2013
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen