Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Berufliche Ein- und Aufstiegschancen von Frauen

  • Kartonierter Einband
  • 164 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dissertation TU Bergakadamie Freiberg 1998Carola Jungwirth analysiert mit Hilfe der Neuen Institutionenökonomie, welchen Einfluß d... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dissertation TU Bergakadamie Freiberg 1998

Carola Jungwirth analysiert mit Hilfe der Neuen Institutionenökonomie, welchen Einfluß die derzeitigen Regelungen zum Mutterschutz und zum Erziehungsurlaub auf die beruflichen Ein- und Aufstiegschancen von Frauen haben. Diese Regelungen führen beispielsweise dazu, daß sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber vorteilhafte Vertragsbeziehungen nicht zustande kommen, weil ein Großteil der Vertragsrisiken auf die Arbeitgeber übertragen werden, die diese jedoch nicht zu tragen bereit sind. Zudem zeigt die Autorin, wie diese Regelungen verändert werden können, um die beruflichen Chancen von Frauen zu verbessern.

Autorentext

Dr. Carola Jungwirth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Egon Franck an der TU Bergakademie Freiberg.



Klappentext

Das Mutterschutzgesetz und das Bundeserziehungsgeldgesetz stehen exemplarisch für soziale Institutionen in Deutschland, die unter zu geringer Berücksichtigung ihrer Folgewirkungen in Kraft gesetzt wurden.



Inhalt

Rechtliche Rahmenbedingungen: MuSchG, BErzGG - Ein Bezugsrahmen für die Analyse - Förderwirkung und Barrieren durch das MuSchG und das BErzGG: Ausbildungs-, Signal-, und Versicherungsproblem - Änderungswirkungen zur Absenkung der festgestellten Barrieren

Produktinformationen

Titel: Berufliche Ein- und Aufstiegschancen von Frauen
Untertitel: Förderwirkung und Barrieren durch MuSchG und BErzGG
Autor:
EAN: 9783824468652
ISBN: 978-3-8244-6865-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 164
Gewicht: 221g
Größe: H210mm x B148mm x T9mm
Jahr: 1998
Auflage: 1998

Weitere Produkte aus der Reihe "Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations"