

Beschreibung
Entwickelt für den Unterricht von Wirtschaftssprache und Korrespondenz im Rahmen des Faches IKA. Der Teil Bürokommunikation deckt die Leistungsziele ab, welche im Betriebssystem- und Internet- Lehrmittel nicht behandelt werden. Neben informativen Beispielen be...Entwickelt für den Unterricht von Wirtschaftssprache und Korrespondenz im Rahmen des Faches IKA. Der Teil Bürokommunikation deckt die Leistungsziele ab, welche im Betriebssystem- und Internet- Lehrmittel nicht behandelt werden. Neben informativen Beispielen beinhaltet die Kursunterlage viele praxisbezogene Übungen. Die wichtigsten Themen sind: - Kommunikationsgrundlagen - Briefdarstellung - Briefsprache - Von der Anfrage zum Vertragsabschluss - Stellenbewerbung Das Lehrmittel wurde zwar speziell für die Kaufmännische Grundbildung entwickelt, eignet sich aber sehr gut auch für alle anderen Ausbildungen, in denen Korrespondenz ein Thema ist. Auf Wunsch kann das Lehrmittel auch in schwarzweiss gedruckt werden. Eine detaillierte Inhaltsübersicht finden Sie im Inhaltsverzeichnis. Autoren: Esther Wyss, Lalita Wild
Inhalt
1 Kommunikation Grundlagen 1.1 Kommunikationsformen 1.2 Kommunikationswege 1.3 Kommunikationsleitbild 1.3.1 Einfluss der Kommunikationskultur 1.3.2 Kommunikationsbedarf 1.4 Bürokommunikation 1.4.1 Umgang mit Informationen 1.4.2 Informationen bearbeiten 1.4.3 Informationsmittel Übung 1.5 A Kommunikation Übung 1.5 B Kommunikationsquadrat Übung 1.5 C Aussagen analysieren Übung 1.5 D Fragen zur Kommunikation 1.6 Informationsträger und Informationswege 1.6.1 Entscheidungsfaktoren 1.6.2 Informationsfluss Kommunikationsmittel im Vergleich Übung 1.7 A Fragen zur Kommunikationstechnologie 2 Telefonieren 2.1 Professionell telefonieren die Visitenkarte des Unternehmens 2.2 Weshalb sind Telefongespräche so heikel? 2.3 Telefonnotiz und Formulare Übung 2.4 A Der richtige Ton beim Telefonieren 3 Schriftliche Kommunikation 3.1 Schriftliche Mitteilung 3.2 Das ASA-Prinzip 4 Briefdarstellung 4.1 Schreibregeln 4.2 Briefelemente 4.2.1 Empfängeradresse 4.2.2 Umschlagbeschriftung 4.2.3 Ort und Datum 4.2.4 Brieftitel/Headline und Behandlungsvermerke 4.2.5 Anrede 4.2.6 Briefschluss 4.2.7 Beilagevermerk 4.3 Seiteneinrichtung 4.4 Briefdarstellung links 4.4.1 Beispiel Briefdarstellung links 4.5 Briefdarstellung rechts 4.5.1 Beispiel Briefdarstellung rechts 4.5.2 Vorgaben an unserer Schule Übung 4.6 A Adressierung, Anrede Übung 4.6 B Briefdarstellung Übung 4.6 C Briefkorrektur 4.7 Regeln für die Briefgestaltung 5 Die Sprache in Briefen 5.1 Die Wortwahl 5.2 Der Satz 5.2.1 Haupt- oder Nebensatz? 5.2.2 Satzlänge 5.3 Der Stil Übung 5.4 A Sichtweisen Übung 5.4 B Floskeln Übung 5.4 C Stilübungen 5.5 Fax-Mitteilungen 5.6 E-Mails 5.6.1 Der Stil der E-Mails Übung 5.7 A Mailen Sie richtig? 6 Von der Anfrage zum Vertragsabschluss 6.1 Ablauf 6.2 Anfrage 6.2.1 Formales 6.2.2 Beispiel einer Anfrage Übung 6.3 A Anfragen formulieren 6.4 Repetitionsfragen 6.5 Angebot/Offerte 6.5.1 Formales 6.5.2 Beispiel eines Angebots Übung 6.6 A Aufbau eines Angebotes Übung 6.6 B Offerten formulieren 6.7 Repetitionsfragen 6.8 Gegenangebot 6.8.1 Formales 6.8.2 Beispiel eines Gegenangebots Übung 6.9 A Gegenangebot 6.10 Repetitionsfragen 6.11 Bestellung/Auftrag 6.11.1 Formales 6.11.2 Beispiel einer Bestellung Übung 6.12 A Bestellung 6.13 Repetitionsfragen 6.14 Auftragsbestätigung 6.14.1 Formales 6.14.2 Beispiel einer Auftragsbestätigung Übung 6.15 A Auftragsbestätigung 68 Übung 6.15 B Textbausteine 6.16 Widerruf von Bestellungen/Aufträgen 6.16.1 Begründungen 6.16.2 Formales 6.16.3 Beispiel eines Widerrufs Übung 6.17 A Bestellung widerrufen/Widerruf ablehnen 6.18 Repetitionsfragen 6.19 Ablehnung eines Auftrags 6.19.1 Formales Übung 6.20 A Auftragsablehnung 6.21 Repetitionsfragen 7 Ausführung eines Auftrags 7.1 Ablauf 7.2 Lieferung 7.3 Rechnung und Quittung 7.3.1 Formales Übung 7.4 A Quittung und Rechnung 7.5 Repetitionsfragen 7.6 Liefermahnung 7.6.1 Sonderbestimmung 7.6.2 Formales 7.6.3 Beispiel einer Liefermahnung Übung 7.7 A Liefermahnung 7.8 Repetitionsfragen 7.9 Antwort auf Liefermahnung 7.9.1 Formales Übung 7.10 A Antwort auf eine Liefermahnung 7.11 Repetitionsfragen 7.12 Mängelrüge/Beschwerde 7.12.1 Art der Mängel 7.12.2 Formales 7.12.3 Beispiel einer Mängelrüge Übung 7.13 A Mängelrüge 7.14 Repetitionsfragen 7.15 Antwort auf Mängelrüge 7.15.1 Formales 7.15.2 Beispiel einer Antwort auf eine Mängelrüge Übung 7.16 A Antwort auf eine Mängelrüge 7.17 Repetitionsfragen 7.18 Mahnung 7.18.1 Formales 7.18.2 Beispiel einer Zahlungserinnerung (1. Mahnstufe) 7.18.3 Beispiel einer Mahnung (2. Mahnstufe) 7.18.4 Beispiel für eine letzte Mahnung (3. Mahnstufe) Übung 7.19 A Folge-Mahnungen 7.20 Repetitionsfragen 7.21 Antwort auf Mahnung 7.21.1 Formales Übung 7.22 A Zahlungsvorschläge 7.23 Repetitionsfragen 8 Briefe an Institutionen und Behörden 8.1 Das Gesuch 8.1.1 Wie schreibt man ein Gesuch 8.1.2 Formales 8.1.3 Beispiel Gesuch (Ausschnitt) Übung 8.2 A Gesuch stellen 8.3 Einsprachen 8.3.1 Formales 8.3.2 Beispiel Einsprache (Ausschnitt) Übung 8.4 A Einsprache erheben 8.5 Beschwerde 8.5.1 Formales 8.5.2 Beispiel Beschwerde (Ausschnitt) Übung 8.6 A Beschwerde einreichen 9 Sekretariat 9.1 Das Rundschreiben Informationen an Geschäftspartner 9.1.1 Beispiel eines Rundschreibens (Ausschnitt) 9.2 Interne Mitteilungen 9.2.1 Formales 9.2.2 Beispiel für eine interne Mitteilung 9.3 Gesprächs- und Telefonnotizen 9.3.1 Formales 9.3.2 Beispiel einer Gesprächsnotiz 9.3.3 Die Aktennotiz (der Aktenvermerk) 9.3.4 Formales 9.3.5 Beispiel einer Aktennotiz 9.4 Der Bericht 9.4.1 Beispiel eines Berichts Übung 9.5 A Bericht korrigieren 9.6 Protokolle 9.6.1 Protokollarten 9.6.2 Beispiel eines Protokollkopfs Übung 9.7 A Protokoll 9.8 Einladungen 9.8.1 Beispiel einer Einladung (Ausschnitt) 9.8.2 Beispiel einer Sitzungseinladung (Ausschnitt) 9.9 Dankesbriefe 9.9.1 Beispiel eines Dankesbriefes (Ausschnitt) 10 Stellenbewerbung, Anstellung und Kündigung 10.1 Stellensuche und Stellenbewerbung 10.1.1 Stellenanzeigen richtig lesen und interpretieren 10.2 Was gehört in eine Bewerbung? 10.2.1 Motivations-/Begleitschreiben 10.2.2 Formales 10.2.3 Beispiele Stellenbewerbungen 10.2.4 Der Lebenslauf Curriculum Vitae (CV) 10.2.5 Beispiel Personalblatt 10.2.6 Zeugnisse und andere Nachweise 10.2.7 Deckblatt 10.2.8 Die Dritte Seite 10.3 Die elektronische Bewerbung 10.3.1 Online-Formulare Übung 10.4 A Bewerbung 10.5 Auskünfte einholen und erteilen 10.5.1 Auskünfte einholen 10.5.2 Auskünfte erteilen 10.6 Kündigung 10.6.1 Beispiel einer Kündigung 11 Postbearbeitung 11.1 Posteingang 11.1.1 Checkliste Posteingang 11.2 Postausgangang 11.2.1 Checkliste Postausgang 11.2.2 Sortieren nach Versandarten 11.2.3 Frankieren Übung 11.3 A Postbearbeitung 12 Papier 12.1 Papierherstellung 12.1.1 Wasserzeichen 12.2 Papierqualitäten 12.3 Formate und Normen im Büroalltag 12.3.1 Die wichtigsten drei aufeinander abgestimmten DIN-Formatreihen 12.3.2 Papierformate 12.3.3 Umschläge und Hüllformate Übung 12.4 A Papier und Papierverbrauch 13 Ablage und Archivierung 13.1 Aufbewahrungspflicht 13.2 Aufbewahrungswert 13.3 Archivierungsmittel 13.4 Ordnungstechnik 13.5 Aktenpläne und Registratur-Vorschriften 13.6 Elektronische Ablage Dateimanagement 13.6.1 Rechtliches 13.6.2 Zugriffsrechte und Akteneinsicht 13.6.3 Datenverlust und Sicherheitskopien 13.6.4 Bundesgesetz Zugang zu Dokumenten 13.6.5 Bundesgesetz Datenschutz und Datensicherheit Übung 13.7 A Aufbewahrung und Datensicherung 14 Arbeits- und Planungsmittel 14.1 Formulare Übung 14.2 A Formulare erstellen 14.3 Checklisten Übung 14.4 A Checkliste erstellen 15 Projektarbeiten 15.1 Leitfaden für Projektarbeiten 15.2 Flussdiagramm Übung 15.3 A Flussdiagramm Telefonat Übung 15.3 B Flussdiagramm Posteingang 15.4 Mindmap Übung 15.5 A Mindmap 15.6 Checkliste für Vertiefungsarbeit 16 Aufgaben 16.1 Aufgabe Auftragsabwicklung 16.2 Aufgabe Weiterbildung 16.3 Aufgabe Mietprobleme 16.4 Aufgabe EDV-Störung 16.5 Aufgabe Rundschreiben und Gegenangebot 16.6 Aufgabe Lieferverzögerung 16.7 Aufgabe Ärger mit einer Möbellieferung 16.8 Aufgabe Klubanlass 16.9 Aufgabe Umbau 16.10 Aufgabe Zahlungsvorschlag Index
