

Beschreibung
So ziehen Sie die Kunden auf Ihre Seite!Lernen Sie systematisch alle Ziele, Methoden, Instrumente und Arbeitsschritte des Inbound-Marketings kennen. In dem Buch von Britta Schlömer finden Sie einen praxisnahen Einblick in die tägliche Arbeit mit Inbound-Market...So ziehen Sie die Kunden auf Ihre Seite!Lernen Sie systematisch alle Ziele, Methoden, Instrumente und Arbeitsschritte des Inbound-Marketings kennen. In dem Buch von Britta Schlömer finden Sie einen praxisnahen Einblick in die tägliche Arbeit mit Inbound-Marketing-Software und Marketing-Automation. Das Buch bietet Ihnen eine klar strukturierte Einführung in alle Arbeitsbereiche und alle Informationen, die Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Automationssysteme helfen: beim Training des eigenen Teams, bei der Konzeption und Durchführung von Inbound-Marketing-Kampagnen, bei der Einrichtung interner Prozesse und bei der Arbeit mit externen Dienstleistern.Inbound-Marketing von Experten auf den Punkt erklärtBuyer Personas und Content-Strategien entwickeln und auswertenFür alle Automationssysteme geeignet: Act-On, Adobe Campaign, HubSpot, Marketo, Oracle Eloqua, Oracle Responsys, Salesforce Marketing Cloud, Salesforce Pardot, SAP Marketing Cloud und Sharp SpringNeu in der 2. Auflage:In der zweiten Auflage beleuchten Britta und Tobbias Schlömer vor allem die technologischen Aspekte des Inbound-Marketings detaillierter. Die Leser erhalten einen tieferen Einblick in die Software-Produkte samt deren Funktionalitäten: Was ist heute bereits in punkto Inbound- bzw. Marketing-Automation in der Praxis möglich? Wohin gehen die Entwicklungen? Wie weit sind die Unternehmen bei der Automatisierung ihres Marketings und wo liegen die größten Hürden und Hindernisse?Neu aufgenommen ist außerdem das Thema Account-Based Marketing, das vor allem im B2B-Bereich das Inbound-Marketing auf ein ganz neues Level heben kann.Ein eigenes Kapitel hat dieses Mal auch das Thema Datenschutz im Inbound-Marketing erhalten. Welche Stolpersteine sind zu beachten und was müssen Sie bezüglich der DSGVO beachten?Hinzu kommen erweiterte Erkenntnisse über Personal Branding: Die Leser erfahren mehr über die eigene Positionierung als Marke und das Erreichen von Thought Leadership durch geschickt eingesetzten Content. Aus dem Inhalt:Grundlagen des Inbound-MarketingsInbound-Marketing-ZieleBuyer Personas entwickelnKundengewinnung im InternetMarketing-ManagementMarketing-AssessmentMarketing-SoftwarePlanung von Inbound-Marketing-KampagnenErfolgsmessungSteigerungsmaßnahmen Customer Experience
»Mit dem Buch lernen Sie eine neue und moderne Marketing-Strategie kennen, mit der Sie effektiv neue Kunden für Ihr Unternehmen und/oder Produkt begeistern und gewinnen können.«
Autorentext
Britta Schlömer hat über 20 Jahre Berufserfahrung im klassischen Marketing und im Online-Marketing verschiedener Branchen. Ihre Expertise sammelte sie in Marketing-Agenturen wie Jung von Matt und arbeitete u.a. mit Kunden wie Siemens, Braas Dachsysteme oder der Commerzbank. Bei der Deutschen Bank arbeitete sie lange Jahre im internationalen Marketing-Management in führender Position. Heute ist sie Geschäftsführerin eines Beratungs- und Serviceunternehmens, das für KMU und Großunternehmen integrierte Marketing- und Vertriebslösungen entwickelt, um ihnen zur Vorreiterrolle im Markt zu verhelfen. Sie ist zertifizierter Agentur-Partner von Marktführern wie HubSpot und Marketo sowie Vertriebspartner weiterer Inbound-Software-Anbieter. Inbound Marketing setzt sie selbst für ihr Unternehmen erfolgreich ein, berät bei Implementierungen und gibt ihr Know-how in Trainings weiter.
Klappentext
Lernen Sie systematisch alle Ziele, Methoden, Instrumente und Arbeitsschritte des Inbound-Marketings kennen. Unsere Autoren bieten Ihnen einen praxisnahen Einblick in die tägliche Arbeit mit Inbound-Marketing-Software und führen Sie strukturiert durch alle Arbeitsbereiche. Darüber hinaus finden Sie alle Informationen, die bei der Auswahl einer geeigneten Software benötigt werden: beim Training des eigenen Teams, bei der Einrichtung der internen Prozesse und bei der Arbeit mit externen Dienstleistern. Damit reicht die Spannweite des Werks von der Planung des Einsatzes bis hin zum täglichen Betrieb und zum Reporting der Ergebnisse.
Für alle Marketing-Automationssysteme (Hubspot, Act-On, Marketo, Adobe) geeignet.
Aus dem Inhalt:
Steigerungsmaßnahmen Customer Experience
Die Fachpresse zur Vorauflage:
eStrategy: »Das Buch ist ein Muss für jeden, der mit Marketing zu tun hat.«
Website Boosting: »Nachschlagewerk, das aufgrund der vielen Praxisbeispiele immer wieder zu eigenen Ideen anregt, Toolvarianten aufzeigt, Impulse setzt.«
Inhalt
Geleitwort ... 17
Vorwort ... 19
TEIL I. Inbound -- das Marketing des digitalen Zeitalters ... 27
1.1 ... Traditionelles Marketing in der Existenzkrise ... 30
1.2 ... Von Outbound zu Inbound -- Marketing wird kundenzentriert ... 37
1.3 ... Inbound -- die Marketing-Strategie hinter Content, SEO, Social Media und Co. ... 43
1.4 ... Inbound macht Marketing fit für das digitale Zeitalter ... 45
1.5 ... Die fünf Säulen des Inbound Marketing ... 49
2.1 ... Die 10 Top-Gründe für Inbound Marketing ... 59
2.2 ... Die Erfolgsgrößen Ihres Inbound Marketing ... 64
2.3 ... Die Phasen Ihres Inbound Marketing ... 73
2.4 ... Die Stellschrauben Ihres Marketing-Erfolgs -- Conversion Rates ... 78
3.1 ... Von der Zielgruppe zur Buyer Persona ... 83
3.2 ... Die Customer Journey -- den Kaufprozess verstehen ... 87
TEIL II. Wie Sie Kunden mit Inbound gewinnen und begeistern ... 95
4.1 ... Die richtigen Website-Besucher anziehen ... 98
4.2 ... Der Blog -- der Anfang Ihres Inbound Marketing ... 102
4.3 ... Die Social-Media-Präsenz -- der Traffic-Motor für Website und Blog ... 107
4.4 ... Das Keyword-Ranking (SEO) -- Content für wichtige Keywords ... 116
4.5 ... Der Website-Content -- Kunden zur Kontaktaufnahme animieren ... 120
5.1 ... Das Prinzip der Conversion -- wie Sie Website-Besucher in Interessenten verwandeln ... 124
5.2 ... Landing Pages -- bieten Sie wertvollen Content gegen Registrierung ... 129
5.3 ... Smarte Formulare -- Kundeninformationen intelligent erfassen ... 131
6.1 ... E-Mail-Marketing -- die Kaufbereitschaft kontinuierlich stärken ... 136
6.2 ... Automatische Workflows -- gezielte Anspracheketten definieren ... 140
6.3 ... Lead Scoring -- die Kaufbereitschaft von Interessenten laufend messen ... 144
6.4 ... CRM-Integration -- Inbound Marketing mit dem Vertrieb verknüpfen ... 149
7.1 ... Customer Advocacy -- aus Kunden werden aktive Empfehler ... 156
7.2 ... Social-Media-Engagement -- Kunden im Social Web motivieren ... 169
7.3 ... E-Mail-Kampagnen -- unterstützen Sie den Erfolg Ihrer Kunden ... 171
7.4 ... Customer Success Management ist Kundenservice mit Inbound Marketing ... 175
7.5 ... Content-Inspirationen -- vom Content zur Kunden-Akademie ... 176
7.6 ... Customer Community -- User Groups und User Events fördern ... 183
**TEIL III. Wie Sie Inbound Marketing richti…
