Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer ein und Sie erhalten einen direkten Link, um die kostenlose Reader-App herunterzuladen.
Die Ex Libris-Reader-App ist für iOS und Android erhältlich. Weitere Informationen zu unseren Apps finden Sie hier.
Britta Meinke untersucht in zwei Problemfeldern zum einen, warum die Akteure der internationalen Umweltpolitik Regime auf den unterschiedlichen Politik- und Entscheidungsebenen des internationalen Systems errichteten. Zum anderen analysiert sie, welche Bedingungen in beiden Problemfeldern zu einem institutionellen Wandel der Regime führten. Wirkungen zwischen den globalen und den regionalen Regimen spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle.
Internationale Regime haben sich als eine Form zwischenstaatlicher Institutionen erwiesen, die für die Gestaltung internationaler Umweltpolitik besonders gut geeignet ist. Durch sie wird eine Vielzahl unterschiedlicher Probleme geregelt und bearbeitet.
In den Problemfeldern "Einbringen von Abfällen und anderen Stoffen auf See" und "Grenzüberschreitende Verbringungen von gefährlichen Abfällen" untersucht Britta Meinke zum einen, warum die Akteure der internationalen Umweltpolitik Regime auf den unterschiedlichen Politik- und Entscheidungsebenen des internationalen Systems errichteten. Zum anderen analysiert sie, welche Bedingungen in beiden Problemfeldern zu einem institutionellen Wandel der Regime führten. Wirkungen zwischen den globalen und den regionalen Regimen spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle.
Autorentext
Dr. Britta Meinke promovierte bei Prof. Dr. Helga Haftendorn am Fachbereich Politische Wissenschaft der Freien Universit Berlin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut f r Politikwissenschaft der Technischen Universit Darmstadt.
Titel: | Multi-Regime-Regulierung |
Untertitel: | Wechselwirkungen zwischen globalen und regionalen Umweltregimen |
Autor: | |
EAN: | 9783824444861 |
ISBN: | 978-3-8244-4486-1 |
Format: | Kartonierter Einband |
Hersteller: | Deutscher Universitätsverlag |
Herausgeber: | Deutscher Universitätsverlag |
Genre: | Werbung & Marketing |
Anzahl Seiten: | 393 |
Gewicht: | 541g |
Größe: | H210mm x B148mm x T22mm |
Jahr: | 2002 |
Untertitel: | Deutsch |
Auflage: | 2002 |
Sie haben bereits bei einem früheren Besuch Artikel in Ihren Warenkorb gelegt. Ihr Warenkorb wurde nun mit diesen Artikeln ergänzt. |