Jetzt 20% Rabatt auf alle English Books. Jetzt in über 4 Millionen Büchern stöbern und profitieren!
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Atelier und Galerie

  • Kartonierter Einband
  • 96 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Welches Verhältnis besteht zwischen Künstler, Kunstwerk und dem Raum, in dem es entsteht? Was passiert, wenn das Atelier zum Ausst... Weiterlesen
20%
18.90 CHF 15.10
Sie sparen CHF 3.80
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Welches Verhältnis besteht zwischen Künstler, Kunstwerk und dem Raum, in dem es entsteht? Was passiert, wenn das Atelier zum Ausstellungsraum, was, wenn es selbst zum Kunstwerk wird? Und wie lässt sich das Atelier innerhalb des White Cube als Medium der Transformation verorten?Diesen und ähnlichen Fragen geht Brian O`Doherty in seinem neuen Essay nach. Mit Studio and Cube legt er die lang erwartete Folgestudie zu dem 1999 erschienenen Essayband Inside the White Cube vor. Dabei knüpft er an seine Überlegungen zum White Cube an und verlagert den Focus hin zum Künstleratelier. O`Doherty untersucht die Entwicklung des Verhältnisses von Künstler, Kunstwerk und Atelier durch die verschiedenen Epochen und Gattungen hindurch, von Vermeer, Courbet und Delacroix, hin zu Rothko, Bacon und Warhol. Er liest die Ateliers als Texte und belegt, dass sie genauso aufschlussreich sind wie die Kunstwerke selbst. Weit von reiner Werkästhetik entfernt, verbindet O`Dohertys Essay Kunstinterpretation mit einer Philosophie des Raumes.

Autorentext

Brian O'Doherty (*1934), amerikanischer Künstler und Kunstkritiker irischer Herkunft.



Leseprobe
'Die Galerie zitiert' das in ihr enthaltene Atelier. Im leeren Atelier sucht man nach dem Künstler. In der Galerie ist der Künstler, wenn er anwesend ist, ein eher peinlicher Teil des beweglichen Mobiliars, der sein eigenes Produkt heimsucht. Tatsächlich besteht eine der primären Aufgaben der Galerie darin, den Künstler vom Werk zu trennen und letzteres für den Handel bereitzustellen. Diese beiden geschlossenen Räume stehen emblematisch für den abwesenden Künstler, der, nachdem er ihnen seine besonderen Fähigkeiten übergeben hat, abseits sitzt wie James Joyces Künstler und sich die Fingernägel feilt oder vielleicht auf ihnen herumkaut.'

Produktinformationen

Titel: Atelier und Galerie
Untertitel: Studio and Cube
Autor:
Übersetzer:
EAN: 9783883962764
ISBN: 978-3-88396-276-4
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Merve
Herausgeber: Merve Verlag GmbH
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 96
Gewicht: 112g
Größe: H171mm x B121mm x T8mm
Jahr: 2012
Untertitel: Deutsch
Auflage: 01.04.2012

Weitere Produkte aus der Reihe "Internationaler Merve Diskurs"