Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Management von Technologiekooperationen

  • Kartonierter Einband
  • 246 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen & Rezensionen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dissertation Universität Utrecht 1997Boris Blumberg erklärt Managementmechanismen, die das Entstehen von Problemen bei Kooperation... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Sie sparen CHF 14.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dissertation Universität Utrecht 1997

Boris Blumberg erklärt Managementmechanismen, die das Entstehen von Problemen bei Kooperationen verhindern und somit zum Aufbau von gegenseitigem Vertrauen beitragen.

Zwischenbetriebliche Kooperationen beinhalten neben zahlreichen Vorteilen auch Nachteile für beide Unternehmen. Besonders problematisch ist, daß gerade durch die Zusammenarbeit jeder Partner die Möglichkeit hat, sich opportunistisch zu verhalten und damit das ihm entgegengebrachte Vertrauen zu mißbrauchen. Boris Blumberg erklärt Managementmechanismen, die das Entstehen von Problemen bei Kooperationen verhindern und somit zum Aufbau von gegenseitigem Vertrauen beitragen. Mit Hilfe der Transaktionskostentheorie wird die vertragliche Ausgestaltung einer Kooperation mit ihrem Problempotential analysiert. Der Autor berücksichtigt darüberhinaus explizit die soziale Einbettung von Unternehmen und die Partnersuche als Bestandteil des Managements von Kooperationen. Anhand verschiedener Technologiekooperationen aus fünf niederländischen Unternehmen werden die Ergebnisse empirisch überprüft.

Autorentext

Dr. Boris Blumberg promovierte als Research Fellow beim "Interuniversity Center für Social Science Theory and Methodology (ICS)" an der Universität Utrecht/Niederlande. Er ist seit 1997 Assistant Professor an der Universität Maastricht und Senior Researcher am dortigen "Business Investment Research Center" (BIRC).



Klappentext

Boris Blumberg erklärt Managementmechanismen, die das Entstehen von Problemen bei Kooperationen verhindern und somit zum Aufbau von gegenseitigem Vertrauen beitragen.



Inhalt
Kooperation: Eine strategische Handlungsalternative für Unternehmen? - Kooperationsmanagement bei potentiell opportunistischen, aber sozial eingebetteten Partnern - Design, Operationalisierung und beschreibende Analysen - Analysemodelle - Bedeutung der Ergebnisse für die Praxis

Produktinformationen

Titel: Management von Technologiekooperationen
Untertitel: Partnersuche und vertragliche Planung
Autor:
Ghostwriter:
EAN: 9783824467785
ISBN: 978-3-8244-6778-5
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 246
Gewicht: 337g
Größe: H216mm x B140mm x T14mm
Jahr: 1998
Untertitel: Deutsch
Auflage: 1998

Weitere Produkte aus der Reihe "Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations"