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Der vorliegende Teilband muB mit den - wie wir hoffen, in rascher Folge erscheinenden - Teilbanden II/3 und II/4 als Einheit gesehen werden. In diesen Banden werden Physiologie und Pathologie der leukocytaren und retikularen Zell systeme dargestellt. Die Gliederung dieses Stoffes in drei Teilbande hat technische und fachliche Griinde. Der verarbeitete und vorgelegte Wissensstoff ist so umfang reich, daB er nicht in einem Teilband. - wie das urspriinglich vorgesehen wa- untergebracht werden konnte. Wichtiger ist die Notwendigkeit, die von den ein zelnen Autoren zu bearbeitenden Kapitel zu verkleinern. Eine solche starker gegliederte Aufteilung wird der zllnehmenden Spezialisierung gerecht und kommt der allgemein bekannten beruflichen lind literarischen Dberlastung der einzelnen Kollegen entgegen. Die Verkleinerung der Einzelbande ermoglicht dariiber hinaus eine verhaltnismaBig rasche Veroffentlichung bereits fertiggestellter Kapitel und vermeidet die fUr Autoren und Leser gleich argerlichen Wartezeiten zwischen Ausarbeitung und Publikation. Dervorliegende Band bringt Krankheitsbilder aus der Pathologie des lympha tischen Systems. Die Aufnahme der sog. Paraproteinamien in diesen Band mag altere Hamatologen zunachst befremden, sie ist auf Grund cytogenetischer Er wagungen folgerichtig. Ohne Zweifel waren Kapitel iiber das Lymphosarkom und die chronische lymphatische Leukamie an dieser Stelle wiinschenswert gewesen. Diese Kapitel sind noch nicht fertiggestellt und miissen in einem weiteren Teil band erscheinen. Die Darstellung dieser Krankheitsbilder zusammen mit Retikulo sarkom und Retikulosen bzw. den iibrigen Leukamieformen sind unter klinisch pragmatischen Gesichtspunkten sicherlich auch gerechtfertigt. Danken mochte ich an dieser Stelle allen Autoren des vorliegenden Teilbandes.
Inhalt
Lymphocytosis infectiosa.- Definition.- Historisches.- Häufigkeit, Vorkommen und Epidemiologie.- Alters- und Gesehlechtsverteilung.- Klinisches Bild.- Klinischer Befund.- Laborbefunde.- Knochenmark.- Lymphknoten.- Weitere Laborbefunde.- Serologische, bakteriologische, parasitologische und virologische Befunde.- Verlauf und Prognose.- Differentialdiagnose.- Ätiologie.- Therapie.- Literatur.- Die infektiöse Mononucléose.- Synonyma.- Definition.- Historisches.- Epidemiologie.- Klinisches Bild.- Klinischer Befund.- Laborbefunde.- Hämatologische Befunde: Peripheres Blutbild.- Veränderungen des Knochenmarks.- Cytologische und histologische Veränderungen anderer Gewebe Lymphknoten S. 24 Milz S. 25 Leber S. 26.- Serologische Befunde.- Falsch positive heterophile infektiöse Mononucleose-Antikörper.- Anti-i-Antikörper.- Unspezifische serologische Reaktionen bei infektiöser Mononucleose.- Weitere Laborbefunde.- Verlauf, Prognose und Letalität.- Diagnose und Differentialdiagnose.- Die seronegative infektiöse Mononucleose.- Ätiologie und Pathogenese Antikörperbildung S. 44 Kinetische Untersuchungen S. 45.- Therapie.- Literatur.- Burkitt-Tumor.- Synonyma.- Definition.- Historisches.- Häufigkeit und geographische Verteilung.- 1. Gebiete mit endemischem Vorkommen des BT.- 2. Gebiete mit sporadischem Vorkommen des BT Südafrika S. 59 Südamerika S. 59.- 3. Gebiete mit nur seltenem Vorkommen des BT.- Alters- lind Geschlechtsverteilung, rassische Häufung.- Klinisches Bild.- Klinischer Befund.- Abdominelle Tumoren.- Befall des Nervensystems.- Intrakranielle Tumoren.- Skelet-Befall außerhalb des Gesichts.- Weitere Manifestationen des BT.- Röntgenuntersuchungen.- Laborbefunde.- Blutbild.- Knochenmark.- Weitere Blutbefunde.- Tumorcytologie.-Tumorhistologie.- Cytochemie und Histochemie.- Ribonucleinsäure (RNS).- Lipide.- PAS Per jodsäure-Schiff Reaktion.- Enzyme.- Ultrastruktur der BT-Zellen.- Gewebekulturen mit BT-Zellen.- Cytogenetische Untersuchungen.- Bildung von Interferon, Immunglobulinen und Antikörpern in der Gewebekultur.- Zellkinetische Untersuchungen.- Immunologische Untersuchungen.- Intracellular Antigene.- Cytotoxische und Wachstumshemmungs-Tests.- Zellmembran-Antigene.- Immunologische Untersuchungen an BT-Patienten.- Prognose, Verlauf und besondere Verlaufsformen.- Beziehungen zu anderen Krankheiten.- Differentialdiagnose.- Ätiologie und Pathogenese.- Therapie.- Literatur.- Die Lymphogranulomatose (Morbus Sternberg, malignes Granulom, Hodgkinsche Krankheit).- Historisches Begriffsbestimmung Form und Stadieneinteilung.- Häufigkeit, Vorkommen, Verbreitung.- Lebensalter, Geschlechtsverteilung, familiäres Auftreten, Schwangerschaft, jahres zeitliche Incidenz.- Krankheitsdauer, Prognose.- Beziehungen zu anderen Erkrankungen.- Das klinische Bild Vorgeschichte S. 123 Symptomatologie S. 124 Die Lymphknotenschwellungen S. 126 Pulmonale Form S. 131 Pleura Veränderungen S. 132 Trachea und Bronchien S. 132 Herzbeutel S. 132 Thymus S 132 Abdominale Lymphknotenschwellung S. 133 Milzbefall S. 133 Die Leber S. 134 Verdauungstrakt S. 134 Oesophagus S. 135 Darmbeteiligung S. 135 Pankreas S. 136 Lymphatischer Rachenring S. 136 Skeletsystem S. 137 Hautveränderungen S. 138 Alterationen des Nervensystems S. 139 Urogenital-Trakt S. 141 Drüsen mit innerer Sekretion S. 141.- Laboratoriumsbefunde Das Blutbild S. 141 Der Knochenmarksbefund S. 144 Die Blutkörperchensenkung S. 144 Serum-Eiweißkörper S. 145 Der Harn S..- Immunologische Befunde und Entzündungsreaktion.- Pathologische Anatomie, Histologie, Cytologie Der autoptische Befund S. 151 Histologisches Bild S. 151 Die Cytologie des Lymphknoten-Punktats S. 152.- Spezielle Verlaiifsformen der Lymphogranulomatose Das sog Paragranulom S. 159 Das Hodgkin-Sarkom S 161 Die akute Lymphogranulomatose S. 162.- Diagnose und Differentialdiagnose.- Therapie Die Strahlenbehandlung S. 168 Cytostatica S. 172 ACTH, Nebennieren-Rinden-Steroide S. 178 Sequenz- oder Kombinationstherapie S. 178 Phenylbutazon S. 179 Chirurgische Maßnahmen S. 180 Allgemein roborierende Maßnahmen S. 181.- Ätiologie und Pathogenese Infektiöse Genese S. 182 Blastomatöse Erkrankungen S. 185.- Literatur.- Die Letterer-Christiansehe Krankheit (Histiocytosis X) (Die Hand-Schüller-Christiansche Erkrankung, die Letterer-Siwesche Erkrankung, das eosinophile Knochengranulom).- Geschichtliches und Definition Xanthomatose Retikulose S. 213 Aleukämische Retikulose S. 213 Eosinophiles Knochengranulom S. 213.- Häufigkeit, Alter, Geschlecht, rassische Verteilung.- Das klinische Bild.- Blut und Laboratoriumsbefunde Das Blutbild S. 220 Die humoralen Blutbefunde S. 221.- Histologie und formale Genese der Speicherzellen.- Differentialdiagnose.- Therapie.- Prognose.- Pathogenese und Ätiologie.- Literatur.- Das Großfollikuläre Lymphoblastom.- Synonyma.- Definition.- Historisches.- Häufigkeit, Alters- und Geschlechtsverteilung.- Klinisches Bild.- Klinischer Befund.- Laborbefunde Blutbild S. 232 Knochenmark S. 232.- Humorale Befunde.- Histologische und cytologische Befunde des lymphatischen Gewebes.- Ultrastruktur des Lymphknotens bei GL.- Cytogenetische Untersuchungen.- Verlauf und Prognose.-Differentialdiagnose.- Pathogenese und Ätiologie.- Therapie.- Chirurgische Maßnahmen.- Strahlentherapie.- Chemotherapie.- Corticosteroide.- Andere Therapieformen.- Literatur.- Paraproteinämisehe HämoMastosen.- I. Einleitung und historischer Rückblick.- II. Definition und Nomenklatur der normalen Immunglobuline, der Paraproteine und paraproteinämischen Hämoblastosen.- 1. Normale Immunglobuline.- 2. Paraproteine.- 3. Paraproteinämisehe Hämoblastosen.- III. Struktur und Einteilung der normalen Immunglobuline und Paraproteine.- Allgemeine Übersicht.- IV. Konzentration, physiko-chemisehe Eigenschaften, Umsatz und Bildungsort der Immunglobuline.- V. Häufigkeit, Alters- und Geschlechtsverteilimg bei Paraproteinämien.- 1. Relative Häufigkeit.- 2. Alters- und Geschlechtsverteilung.- 3. Häufigkeit von Paraproteinämien nach der Klasse der schweren und dem Typ der leichten Ketten.- VI. Proteinanalytische Untersuchungen bei Paraproteinämien.- 1. Gesamteiweiß.- 2. Elektrophoretische Untersuchungen.- a) M-Gradient.- ?) Position d…