

Beschreibung
Das geballte Mediengestalterwissen top vorbereitet in die PrüfungGrundlagen verstehen und Wissenslücken schließenMediengestaltung Digital und PrintTop vorbereitet in die PrüfungDu bist Mediengestalter bzw. Mediengestalterin in der Ausbildung und suchst Hilfe b...Das geballte Mediengestalterwissen top vorbereitet in die PrüfungGrundlagen verstehen und Wissenslücken schließenMediengestaltung Digital und PrintTop vorbereitet in die PrüfungDu bist Mediengestalter bzw. Mediengestalterin in der Ausbildung und suchst Hilfe bei der Vorbereitung auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung? Dieses Handbuch ist übersichtlich gestaltet, gut zu lesen, auf dem aktuellen Stand und bringt die Themen auf den Punkt, die du beherrschen musst: Angefangen bei Kommunikationstechnologien über Layout, Reinzeichnung und Druck bis hin Webdesign und EDV-Wissen. Das geballte Mediengestalterwissen so gehst du top vorbereitet in die Prüfung.Aus dem Inhalt:Das Berufsbild Mediengestalter*inEDV-GrundlagenGestaltungsgrundlagen, Layout, Typografie, Farbe, BilderGestaltungsprojekte (Plakat, Flyer, Broschüre, Buchgestaltung), Corporate Design, Logodesign, InfografikDigitale Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Druck, Papier, WeiterverarbeitungApp-Design, E-Books, Video, Digitale FotografieSocial Media, Marketing für die MediengestaltungGrundlagen der Programmierung, Objektorientierte ProgrammierungInternet, Webprogrammierung, Programmiersprachen, Server-Technologien, DatenbankenResponsive Webdesign, User Experience, WebgestaltungInformationstechnik, Netzwerke, SicherheitMedienrecht
»Der Band besticht mit seiner umfangreichen und top-aktuellen Ausstattung, die hilft, Grundlagen zu verstehen und Wissenslücken zu schließen. Dabei werden keine Arbeitsfelder der Mediengestaltung ausgelassen, ob bei Printmedien, Digitalmedien, beim Projektmanagement oder der Designkonzeption. Wer bereits als Mediengestalter arbeitet, wird den band als unentbehrliches Grundlagen- und Nachschlagewerk schätzen lernen.«
Vorwort
Der Ausbildungsbegleiter. Alles zur Prüfungsvorbereitung. Aktuell zur Ausbildungsordnung 2023
Autorentext
Michael Rohrlich ist Rechtsanwalt, Fachautor und Dozent. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen unter anderem auf den Gebieten IT-, Online- und Datenschutzrecht sowie gewerblicher Rechtsschutz. Als Angehöriger der Generation C64 gilt sein berufliches wie privates Interesse der Technik. Seit vielen Jahren veröffentlicht er regelmäßig Beiträge für verschiedene Print- und Online-Publikationen und ist Autor zahlreicher Bücher. Als Dozent hält er auch immer wieder Vorträge, gibt Schulungen und leitet Seminare.
Klappentext
Du bist Mediengestalter bzw. Mediengestalterin in der Ausbildung und suchst Hilfe bei der Vorbereitung auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung? Dieses Handbuch ist übersichtlich gestaltet, gut zu lesen, auf dem aktuellen Stand und bringt die Themen auf den Punkt, die du beherrschen musst: Angefangen bei Kommunikationstechnologien über Typografie, Layout und Reinzeichnung bis hin zu Druckvorstufe und Druck und Webdesign, EDV-Wissen und Informationstechnik. Das geballte Mediengestalterwissen - so gehst du top vorbereitet in die Prüfung. Aus dem Inhalt: Das Berufsbild Mediengestalter*in EDV-Grundlagen Gestaltungsgrundlagen, Layout, Typografie, Farbe, Bilder Gestaltungsprojekte (Plakat, Flyer, Broschüre, Buchgestaltung), Corporate Design, Logodesign, Infografik Digitale Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Druck, Papier, Weiterverarbeitung App-Design, E-Books, Video, Digitale Fotografie Social Media, Marketing für die Mediengestaltung Grundlagen der Programmierung, Objektorientierte Programmierung Internet, Webprogrammierung, Programmiersprachen, Server-Technologien, Datenbanken Responsive Webdesign, User Experience, Webgestaltung Informationstechnik, Netzwerke, Sicherheit Medienrecht Die Fachpresse zur Vorauflage: Graphische Revue Österreich: »Das geballte Know-how für Mediengestalter in einem Buch!« affin Reinzeichnung Anna Niermann: »Ein Must-Have für jede:n Mediengestalter:in in Ausbildung und alle praktizierenden Mediendesigner:innen, die ihr technisches Wissen auf den neuesten Stand bringen wollen oder im Berufsalltag ein aktuelles Nachschlagewerk zur Hand haben möchten.«
Inhalt
TEIL I Grundwissen Printprodukte ... 29
1. Gestaltungsgrundlagen ... 31
1.1 ... Gestaltgesetze der Wahrnehmung ... 32
1.2 ... Grundelemente der Gestaltung ... 35
1.3 ... Gestaltungsparameter ... 37
2. Typografie ... 43
2.1 ... Grundbegriffe der Typografie ... 43
2.2 ... Wort und Zeile ... 52
2.3 ... Satzarten ... 58
2.4 ... Ziffern und Zahlen ... 60
2.5 ... Geschichte der Schrift ... 62
2.6 ... Schriftklassifikation ... 66
2.7 ... Schriftwahl und Schriftwirkung ... 71
2.8 ... Orthotypografie ... 78
2.9 ... Fonts -- OpenType, TrueType, PostScript, Web ... 80
3. Das Layout ... 83
3.1 ... Seitenformate und Seitenverhältnis ... 83
3.2 ... Satzspiegel ... 87
3.3 ... Gestaltungsraster ... 91
3.4 ... Hilfsmittel für ein gutes Layout ... 94
4. Farbgestaltung ... 99
4.1 ... Grundlagen ... 99
4.2 ... Farbgestaltung ... 105
5. Bildgestaltung ... 113
5.1 ... Die Bildauswahl ... 113
5.2 ... Bildmotive ... 114
5.3 ... Aspekte der Gestaltung von Bildern ... 117
5.4 ... Bilderstellung mit künstlicher Intelligenz ... 125
TEIL II Printprodukte konzipieren und gestalten ... 129
6. Technische Grundlagen für Printprodukte ... 131
6.1 ... Daten für den crossmedialen Einsatz vorbereiten ... 131
6.2 ... Eigenschaften von digitalen Bildern ... 132
6.3 ... Farbmodi ... 139
6.4 ... Farbtiefe bzw. Datentiefe ... 145
6.5 ... Dateiformate -- Ein Überblick ... 146
6.6 ... Welche Dateiformate und Farbräume wo einsetzen? ... 151
6.7 ... Bildgröße, Seitenverhältnis und Auflösung korrekt einstellen ... 157
6.8 ... Metadaten von Bildern ... 160
7. Bearbeiten von Bildern und Grafiken ... 165
7.1 ... Analoge Bilder scannen ... 165
7.2 ... Pixeldaten vektorisieren ... 168
7.3 ... Grundlegende Vorgehensweisen bei der Bildbearbeitung ... 169
7.4 ... Werkzeuge für Bildkorrekturen und Optimierungen ... 171
7.5 ... Künstliche Intelligenz bei der Bildverarbeitung ... 185
7.6 ... Bilderverwaltung und Stapelverarbeitung ... 185
8. Der Ablauf eines Designprojekts ... 187
8.1 ... Der Aufbau eines Designprojekts ... 187
8.2 ... Die Phasen eines Designprojekts ... 188
9. Corporate Identity und Corporate Design ... 201
9.1 ... Grundbegriffe ... 201
9.2 ... Corporate Design ... 203
9.3 ... Das Logo ... 205
9.4 ... Corporate Fonts ... 214
9.5 ... Corporate Colors ... 216
9.6 ... Bildsprache ... 218
9.7 ... Gestaltungsraster im Corporate Design ... 221
9.8 ... Corporate-Design-Manual ... 222
10. Gestaltungsprojekte ... 225
10.1 ... Geschäftsdrucksachen ... 225
10.2 ... Plakate ... 231
10.3 ... Flyer ... 235
10.4 ... Broschüren ... 237
10.5 ... Buchgestaltung ... 244
10.6 ... Infografik ... 249
TEIL III Printprodukte realisieren: Druckvorstufe und Druck ... 257
11. Digitale Druckvorstufe ... 259
11.1 ... Das Colormanagement ... 260
11.2 ... Farbräume für Fortgeschrittene ... 264
11.3 ... Sonderfarben ... 271
11.4 ... Separation: bunt oder unbunt? ... 274
11.5 ... Reinzeichnung ... 277
11.6 ... Der Preflight ... 284
11.7 ... PDF ... 288
12. In der Druckerei ... 295
12.1 ... Druckdaten proofen ... 295
12.2 ... Druckraster ... 298
12.3 ... Ausschießen ... 304
12.4 ... Druckformerstellung ... 308
12.5 ... Prüfen der Drucke in der Druckerei ... 310
13. Der Druck ... 315
13.1 ... Entstehung und Entwicklung des Drucks ... 315
13.2 ... Die verschiedenen Druckverfahren ... 317
14. Papier ... 333
14.1 ... Geschichte des Papiers ... 333
14.2 ... Papierherstellung ... 334
14.3 ... Papiereigenschaften ... 337
14.4 ... Papierberechnung ... 343
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