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Vielfältige Krisenprozesse machen deutlich, dass die Rückkehr zur gewohnten Tagesordnung keine Zukunft hat. Gegen die Rede von Alternativlosigkeit werden Forderungen nach einer breiten sozial-ökologischen Transformation laut, bei der die Frage nach einem guten Leben für alle im Mittelpunkt steht. Welche Rolle kann und sollte Bildung dabei spielen? Nicht selten wird sich von Bildung eine Krisenbewältigung versprochen. Dabei ist auch Bildung in jene Macht- und Herrschaftsverhältnisse verstrickt, die in die Krise geführt haben. Der vorliegende Band diskutiert Möglichkeiten und Grenzen einer kritischen transformativen Bildung aus Perspektiven von Bildungspraxis, Wissenschaftund sozialen Bewegungen.
Autorentext
Murat AkanHistoriker und seit über 15 Jahren in außerschulischer Bildung tätig. Zwei Jahre lang Eine-Welt-Promotor für "Globales Lernen in der Migrationsgesellschaft". Derzeit im Vorstand von KATE e. V.Miriam Arbachpromovierte Biologin, freischaffende Tanz- und Zirkuspädagogin in Leipzig. Bühnendarstellerin im Zeitgenössischen Zirkus mit besonderem Interesse an der Verknüpfung von Tanz, Zirkus und Umweltbildung.Daniel Ayiteymaster's in Development Studies from the University of Friedensau.Frank BeutnerArzt, Wissenschaftler, Vater von drei zirkusbegeisterten Kindern, Gründer Natur-&Umweltzirkus NAUMZI, aktiv im Ufer-Leben e. V. für Natur/Nachhaltigkeit/Partizipation im Leipziger Neuseenland.Korbinian Billerist zur Zeit Lehrkraft für besondere Aufgaben für den BA/MA Bildungswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität zu Magdeburg.Jona Blumarbeitet als Bildungsreferentin im Konzeptwerk Neue Ökonomie e. V. Sie beschäftigt sich insbesondere mit der pädagogischen Begleitung transformativer Lernprozesse im Kontext von Degrowth.Patrick BrehmWirtschaftspädagoge und Englischlehrer am Berufskolleg Elberfeld, Wuppertal. Autor einer Schulbuchstudie zur Nachhaltigkeit in der VWL, engagiert in zahlreichen BNENetzwerken.Ebasa e. V.wurde 2008 in Mainz gegründet und ist ein freier Bildungsträger im Bereich des Globalen Lernens und der rassismuskritischen Bildungsarbeit mit dem Ziel einen Beitrag für eine global nachhaltige und gerechte Entwicklung zu leisten.Josephine EberhardtEthnologin und Degrowth-Aktivistin, Mitwirkung und Entwicklung des Rundgangs Orte des Wandels in München, forscht an postkapitalistischen Zukünften am California Institute of Integral Studies, San Francisco.Jannis Eickerist als wiss. Mitarbeiter am Fachgebiet Didaktik der Politischen Bildung der Uni Kassel tätig, promoviert zur aktuellen Konjunktur der extremen Rechten und ist Mitglied im ILAKollektiv.Dr. Andreas Eisist Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Kassel. Seine Schwerpunkte sind europapolitische Bildung, Transnationalisierung, Diversität und partizipatorische Demokratiebildung.Oliver Emdelehrt und forscht an der Universität Kassel und arbeitet als politischer Bildner im Verein Die Kopiloten e. V. und in der Gruppe Stadtrundgangster, die mit neuen Lernarrangements im öffentlichen Raum experimentieren.Lisa Ernstist Studentin der Soziologie und Politikwissenschaften und studentische Mitarbeiterin des Fachgebiets Entwicklungspolitik und Postkoloniale Studien an der Universität Kassel.Fiona Fayeist eine weiße und allgemein recht privilegierte Masterstudentin in "Global Political Economy and Development" an der Uni Kassel. Sie ist aktiv bei kassel postkolonial und afrique-e.Max Frauenlobhat Soziologie studiert und als Bildungsreferent beim Konzeptwerk Neue Ökonomie die Konferenz Bildung Macht Zukunft mit organisiert. Er lebt in der Nähe von Marburg.Lydia Galonska-Wäldelewar Projektkoordinatorin und Lehrassistenz der Nachwuchsgruppe "Globaler Wandel - lokale Konflikte?" (GLOCON) an der FU Berlin und entwickelte dort das Planspiel "Konflikte um Land".Georg GläserBA Lehramt Sozialwissenschaften / Geschichte, WHB am Lehrbereich Politikwissenschaft, Bildungspolitik, politische Bildung der Uni zu Köln und Teil des FkpB. Politisch aktiv in Wissens- und Kulturproduktion.Dr. Steffen Hamborgist wiss. Mitarbeiter an der C. v. O. Universität Oldenburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Fragen von Bildung und Subjektivierung im Kontext öko-sozialer Krisenverhältnisse.Lou Herbstis a trainer in political education, esp. anti-discrimination. Their workshops deal with the influence of power structures in society, using and sharing privileges, questioning the norm and creating visions of a society in which everyone feels safe, accepted and seen.Anne-Katrin Holfelderist im Projekt "Politisierung von Zukunft" am IASS tätig und beschäftigt sich mit Lehrer* innenbildung im Kontext sozialökologischer Transformation und
Inhalt
Jannis Eicker, Anne-Katrin Holfelder Bildung Macht Zukunft Lernen für die sozialökologische Transformation? Einleitung Orgakreis der Konferenz Bildung Macht Zukunft Bildung Macht Zukunft Positionen zu einer zukunftsorientierten kritisch-emanzipatorischen Bildung Teil 1: Bildung & Transformation Julia Lingenfelder Transformatives Lernen: Buzzword oder theoretisches Konzept? Ebasa e. V. Podcastreihe Transformation und Bildung Friederike Preuschen Transformatives Lernen in der Erlebnispädagogik Lydia Galonska-Wäldele GLOCON Planspiel Konflikte um Land Ein Beispiel transformativen Lernens? Helge Kminek, Philip Wallmeier Nicht abschließbare Problemorientierung als Leitprinzip Zur Bildung für die sozial-ökologische Transformation in polarisierten Zeiten Kathrin Leipold, Judith Mahnert Zukunft in den Knochen?! Überlegungen zu einer zukunftsbezogenen Ausrichtung des Kritikbegriffs Sebastian Jacobs Für welches Wir? Bildung zwischen sozialer Kontingenz und ökologischer Notwendigkeit Patrick Brehm Transformation durch die Kopiervorlage!? Anmerkungen zur Transformationsdebatte aus Sicht schulischer Bildungspraxis Teil 2: Bildung & Herrschaft Nadine Kaufmann Und wenn es auch anders möglich wäre? Postwachstum als Perspektive für eine kritisch-emanzipatorische Bildung im Kontext von Nachhaltigkeit Steffen Pelzel Bildungstheorie als Schlüssel der Kritik Mit Heydorn sozial-ökologische Anliegen durchsetzen? Julia Lingenfelder, Karolin Kalmbach, Bettina Lösch Klasse/class: Die vernachlässigte Dimension sozialer Ungleichheit Überlegungen und Anregungen für die politische Bildungsarbeit Moritz Niehaus, Benjamin Hornung Gewerkschaftliche Bildung zur sozialökologischen Transformation Ein Seminarkonzept und Praxisbericht Fiona Faye, Franziska Müller, Lisa Ernst Was bedeutet es, wenn postkoloniale Perspektiven in sozial-ökologischer Transformation berücksichtigt werden? Ein Gespräch von kassel postkolonial Interview von der Konferenz: im Gespräch mit Daniel Ayitey Carolin Philipp Geschichte dekolonisieren Globalgeschichte(n) für die Zukunft Abraham Tangwe, Lou Herbst The Role of Gender and Sexuality in Education for socially and ecologically just Societies Kalle Hümpfner Lernräume diskriminierungssensibel gestalten Anregungen für die eigene Bildungspraxis Konstantin Scheffler Wie können Schulkinder Transformationen wahrnehmen, querdenken und partiell antizipieren? Skizze und Praxisbeispiel eines schulischen Zukunftsrats Teil 3: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen weiterdenken Steffen Hamborg Wie über Bildung für nachhaltige Entwicklung reden? Ein Essay vom Unbehagen an verzwecklichter Bildung im Namen des Guten . Johanna Neuffer Bildung. Macht. Subjekte. Nachhaltiges Regieren durch BNE? Mandy Singer-Brodowski, Matthias Wanner, Jona Blum, Janina Taigel, Martina Schmitt Kritisch-engagiertes Lernen für die sozialökologische Transformation Nilda Inkermann, Christoph Sanders Die Welt grundsätzlich neu denken Mit-Werden als Kompass für ein kritisches Globales Lernen aus der Perspektive Neuer Materialismen Korbinian Biller (Durch) Den Raum verlernen Peter Schönhöffer, Volker Rotthauwe Auf dem Weg zu einer großen Ökumene der Befreiung Theologien der Befreiung als Beitrag transfor…