Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Interkulturelle Unternehmensethik

  • Kartonierter Einband
  • 287 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen & Rezensionen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bettina Palazzo analysiert die unternehmensethischen Debatten und Diskurse sowie die zugrundeliegenden kulturellen Hintergrundanna... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Sie sparen CHF 19.00
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Bettina Palazzo analysiert die unternehmensethischen Debatten und Diskurse sowie die zugrundeliegenden kulturellen Hintergrundannahmen in Deutschland und den USA und untersucht ihre konkrete Umsetzung in die unternehmerische Praxis. Die Arbeit wurde mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik ausgezeichnet.

Autorentext
Dr. Bettina Palazzo promovierte bei Prof. Dr. Bernd Ostendorf am Amerika-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Von 1997 bis 2000 hat sie bei der KPMG Unternehmensethik als Beratungsdienstleistung aufgebaut. Sie ist jetzt als Unternehmensberaterin am Management Zentrum St. Gallen tätig. Die Dissertation wurde mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik ausgezeichnet.

Klappentext
In Deutschland und den USA herrschen unterschiedliche Wert- und Moralvorstellungen. Dies wird nicht nur in der Politik, sondern auch im Wirtschaftsleben der beiden Länder deutlich. Eine fundierte systematische Aufarbeitung der amerikanischen Business Ethics in Theorie und Praxis fehlte allerdings bisher. Bettina Palazzo analysiert die unternehmensethischen Debatten und Diskurse sowie die zugrundeliegenden kulturellen Hintergrundannahmen in beiden Ländern und untersucht ihre konkrete Umsetzung in die unternehmerische Praxis. Ziel ist die Weiterentwicklung der Unternehmensethik sowie eine effektivere transatlantische bzw. interkulturelle Verständigung.

Inhalt
Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik in Deutschland - Theorien der Business Ethics in den USA - Theorienvergleich und kulturhistorische Analyse - Praktische Unternehmensethikmaßnahmen in amerikanischen und deutschen Unternehmen - Ethik in der interkulturellen Unternehmenspraxis

Produktinformationen

Titel: Interkulturelle Unternehmensethik
Untertitel: Deutsche und amerikanische Modelle im Vergleich
Autor:
Editor:
EAN: 9783824469109
ISBN: 978-3-8244-6910-9
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Herausgeber: Dt. Universitätsvlg.
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 287
Gewicht: 454g
Größe: H210mm x B148mm x T19mm
Jahr: 2000
Untertitel: Deutsch
Auflage: 2000

Weitere Produkte aus der Reihe "Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations"