Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer ein und Sie erhalten einen direkten Link, um die kostenlose Reader-App herunterzuladen.
Die Ex Libris-Reader-App ist für iOS und Android erhältlich. Weitere Informationen zu unseren Apps finden Sie hier.
Bettina Palazzo analysiert die unternehmensethischen Debatten und Diskurse sowie die zugrundeliegenden kulturellen Hintergrundannahmen in Deutschland und den USA und untersucht ihre konkrete Umsetzung in die unternehmerische Praxis. Die Arbeit wurde mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik ausgezeichnet.
Autorentext
Dr. Bettina Palazzo promovierte bei Prof. Dr. Bernd Ostendorf am Amerika-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Von 1997 bis 2000 hat sie bei der KPMG Unternehmensethik als Beratungsdienstleistung aufgebaut. Sie ist jetzt als Unternehmensberaterin am Management Zentrum St. Gallen tätig. Die Dissertation wurde mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik ausgezeichnet.
Klappentext
In Deutschland und den USA herrschen unterschiedliche Wert- und Moralvorstellungen. Dies wird nicht nur in der Politik, sondern auch im Wirtschaftsleben der beiden Länder deutlich. Eine fundierte systematische Aufarbeitung der amerikanischen Business Ethics in Theorie und Praxis fehlte allerdings bisher. Bettina Palazzo analysiert die unternehmensethischen Debatten und Diskurse sowie die zugrundeliegenden kulturellen Hintergrundannahmen in beiden Ländern und untersucht ihre konkrete Umsetzung in die unternehmerische Praxis. Ziel ist die Weiterentwicklung der Unternehmensethik sowie eine effektivere transatlantische bzw. interkulturelle Verständigung.
Inhalt
Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik in Deutschland - Theorien der Business Ethics in den USA - Theorienvergleich und kulturhistorische Analyse - Praktische Unternehmensethikmaßnahmen in amerikanischen und deutschen Unternehmen - Ethik in der interkulturellen Unternehmenspraxis
Titel: | Interkulturelle Unternehmensethik |
Untertitel: | Deutsche und amerikanische Modelle im Vergleich |
Autor: | |
Editor: | |
EAN: | 9783824469109 |
ISBN: | 978-3-8244-6910-9 |
Format: | Kartonierter Einband |
Hersteller: | Deutscher Universitätsverlag |
Herausgeber: | Dt. Universitätsvlg. |
Genre: | Werbung & Marketing |
Anzahl Seiten: | 287 |
Gewicht: | 454g |
Größe: | H210mm x B148mm x T19mm |
Jahr: | 2000 |
Untertitel: | Deutsch |
Auflage: | 2000 |
Sie haben bereits bei einem früheren Besuch Artikel in Ihren Warenkorb gelegt. Ihr Warenkorb wurde nun mit diesen Artikeln ergänzt. |