

Beschreibung
Der Band legt den Fokus auf das betriebliche Bildungspersonal. Ziel ist es, die Debatte über das Personal der betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal zu fördern, den Diskurs über der Professionalisierung und Herausforderungen zu intensivieren. Unsere Gese...Der Band legt den Fokus auf das betriebliche Bildungspersonal. Ziel ist es, die Debatte über das Personal der betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal zu fördern, den Diskurs über der Professionalisierung und Herausforderungen zu intensivieren.
Unsere Gesellschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen, die die Berufsbildung im Kern betreffen. Digitalisierung, Technologisierung, Transformation, Nachhaltigkeitsfragen und internationale Konflikte sind Themen, die neben vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen auch die Berufsbildung und die Fachkräftequalifizierung betreffen. Mit diesen Herausforderungen müssen allerdings nicht nur Auszubildende und Fachkräfte umgehen, sondern auch all diejenigen, die diese Personen in Unternehmenskontexten aus- und weiterbilden. Erstaunlich ist dabei, dass vergleichsweise wenig über diese Personengruppe bekannt ist, gleichwohl im letzten Jahrzehnt eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt worden sind. Wer verbirgt sich hinter dieser Personengruppe? Gemeint sind damit im weitesten Sinne Personen, die mit Prozessen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie mit der Kompetenzentwicklung von Beschäftigten in Unternehmen betraut sind bzw. dazu einen organisatorischen Beitrag leisten. Dazu gehören z. B. ausbildende Fachkräfte, Ausbilder, Personal- und Organisationsentwickler wie auch Trainer und Dozenten in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Qualität der Bildungsprozesse. Der vorliegende Sammelband nimmt mit dem betrieblichen Bildungspersonal eine Personengruppe in den Blick, der in Forschung und Politik vergleichsweise wenig Beachtung geschenkt wird und für die bis zum heutigen Tag keine einheitlichen Professionalisierungsstandards oder Qualifizierungsangebote existieren. Ziel des vorliegenden Bandes ist es daher, einen Beitrag zur Debatte um das betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal zu leisten und den Diskurs über deren Professionalisierung und Herausforderungen zu stärken.
Autorentext
Sandra Bohlinger - Professorin für Erwachsenenbildung Ina Krause - Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Erwachsenenbildung sowie Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik insb. Hochschuldidaktik und -entwicklung, Universität Paderborn Juliana Dienel - Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Berufliche Fachrichtung Chemietechnik; Didaktik der Chemie Luisa Kresse - Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Berufliche Fachrichtung Chemietechnik; Didaktik der Chemie Manuela Niethammer - Professorin für die Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik und Leiterin der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik; Didaktik der Chemie Alle Herausgeberinnen sind an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden tätig.
Inhalt
Ina Krause, Sandra Bohlinger, Juliana Dienel, Luisa Kresse & Manuela Niethammer Editorial: Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. Eine thematische Einführung I Gelingensfaktoren für eine professionelle Aus- und Weiterbildung in Betrieb und Praxis Frank Ragutt Leittexter:in" als Modernisierungs- und Professionalisierungsherausforderung Katharina J. Kirschbaum-Bökmann Soziale Unterstützung als Schlüsselkompetenz des Ausbildungspersonals für eine erfolgreiche betriebliche Ausbildungspraxis Christian Müller Das betriebliche Weiterbildungspersonal inkognito - Identifikation,Handlungsfelder und Weiterbildungsbedarfe in Klein- und Kleinstunternehmen Birgit Schneider, Kirsten Meyer & Svenja Claes Haltung und Einstellung des betrieblichen Ausbildungspersonals zu Aus- und Weiterbildung als Ausgangspunkt für die Professionalisierung II Anforderungen und Qualifikationskonzepte für Aus- und Weiterbildungspersonal Jutta Mohr, Marius Rebmann, Jan Braun, Elena Tsarouha & Karin Reiber Betriebliches Bildungspersonal in der Pflegeausbildung - Weiterbildung und berufspädagogische Anforderungen im Kontext der Pflegeberufereform Roswitha Ertl-Schmuck & Lucie Strauß Herausforderungen in der Qualifizierung für praxisanleitende Personen in der Pflege - Quo vadis? Roland Stein, Philipp Hascher & Hans-Walter Kranert Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten didaktisch-methodisch weiterbilden - das Konzept PlaUsiBel Florian Wolff Kompetenzmodell für das hauptberufliche betriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen Clarissa Pascoe Hin zu einer reflektierten Praxis betrieblicher Ausbildung - Empirisch fundierte Empfehlungen für die Gestaltung der Berufseingangsphase von Ausbildungskräften Alisha Koch & Susanne Wißhak Anforderungen an Qualifizierungsangebote für das betriebliche Weiterbildungspersonal Martina Thomas, Uwe Elsholz & Hoai Nam Huynh Weiterbildungsmentor:innen: Qualifizierungskonzepte für eine neue Rolle in der betrieblichen Bildung Elif Y. Özsan, Viviane Jussel, Raphaela Schätz Die Weiterbildung Certified Scientific Trainer:in - Ein Schlüssel zum erfolgreichen Technologietransfer III Wandel von Lernformen und Lernorten in der Aus- und Weiterbildung Manuel Nicklich, Sabine Pfeiffer & Marco Blank Betriebliches Ausbildungspersonal im Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Weiterbildung Caroline Bonnes, Michael Goller & Sabine Hochholdinger Die medienpädagogische Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals - Eine Trendstudie Viktoria Bergmann, Martin Schwarz & Lars Windelband Lernfabriken als neuer Lernraum für das Bildungspersonal. Eine erste Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg IV Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal als Begleitende der nachhaltigen Transformation Karina Kiepe und Tobias Schlömer Betriebliche Ausbilder:innen als Change Agents einer BBNE - Analyse und Reflexion im Spiegel der Ausbilderforschung Hufnagl, Julia & Annen, Silvia Förderung nachhaltiger Kompetenzentwicklung in Unternehmen - die Rolle des betrieblichen Bildungspersonals Luisa Kresse, Ina Krause, Sandra Bohlinger, Juliana Dienel und Manuela Niethammer Bildungspersonal im Fokus - Qualifizierungsangebote im Wandel: Etabliertes, Neues, Zukünftiges
