Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kombinatorische Optimierung

  • Kartonierter Einband
  • 696 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Das umfassende Lehrbuch zur Kombinatorischen Optimierung beruht auf Vorlesungen, die die Autoren an der Universität Bonn gehalten ... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das umfassende Lehrbuch zur Kombinatorischen Optimierung beruht auf Vorlesungen, die die Autoren an der Universität Bonn gehalten haben. Sie geben den neuesten Stand des Fachgebiets wieder - mit Schwerpunkt auf theoretischen Resultaten und Algorithmen mit guten Laufzeiten und Ergebnissen. Der Band enthält vollständige Beweise, einige davon wurden bisher nicht in der Lehrbuchliteratur publiziert. Die deutschsprachige Neuauflage enthält alle Ergänzungen und Aktualisierungen der 5. englischsprachigen Auflage, darunter mehr als 60 neue Übungsaufgaben.

Autorentext

Bernhard Korte ist Professor an der Universität Bonn und leitet seit 1987 das Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik in Bonn. Er befasst sich vor allem mit kombinatorischer Optimierung. Im von ihm gegründeten Arithmeum" in Bonn sind eine Vielzahl historischer Rechenmaschinen zu sehen. Bernhard Korte war Alexander von Humboldt Fellow. 1997 erhielt er den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen und 2002 das Große Bundesverdienstkreuz. Des weiteren ist er Träger des großen Verdienstordens der Republik Italien und Honorarprofessor der Academia Sinica in Peking und der PUC (päpstliche katholische Universität) in Rio de Janeiro. Er ist Ehrendoktor an der Universität La Sapienza in Rohm und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle an der Saale, der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste in Düsseldorf und der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Jens Vygen ist Professor an der Universität Bonn. Seine Arbeitsgebiete sind kombinatorische Optimierung und Chip Design.



Inhalt

1 Einführung.- 2 Graphen.- 3 Lineare Optimierung.- 4 Algorithmen für lineare Optimierung.- 5 Ganzzahlige Optimierung.- 6 Aufspannende Bäume und Arboreszenzen.- 7 Kürzeste Wege.- 8 Netzwerkflüsse.- 9 Flüsse mit minimalen Kosten.- 10 Maximale Matchings.- 11 Gewichtete Matchings.- 12 b-Matchings und T -Joins.- 13 Matroide.- 14 Verallgemeinerungen von Matroiden.- 15 NP-Vollständigkeit.- 16 Approximationsalgorithmen.- 17 Das Knapsack-Problem.- 18 Bin-Packing.- 19 Mehrgüterflüsse und kantendisjunkte Wege.- 20 Netzwerk-Design-Probleme.- 21 Das Traveling-Salesman-Problem.- 22 Standortprobleme.- Symbolverzeichnis.- Personenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Kombinatorische Optimierung
Untertitel: Theorie und Algorithmen
Übersetzer:
Autor:
EAN: 9783642254000
ISBN: 978-3-642-25400-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 696
Gewicht: 1079g
Größe: H246mm x B159mm x T41mm
Jahr: 2012
Auflage: 2. Auflage
Land: NL